1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress kann nicht mit FTP verbinden

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mik123, 5. Juni 2016.

Schlagworte:
  1. mik123

    mik123 New Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,
    meine Wordpress Seite kann nicht mit meinem FTP Server verbinden.
    Ich habe bereits verschiedene IP's (127.0.0.1, localhost, meine "externe" IP und meine Domain) ausprobiert.
    Alle auch mit den beiden Ports (21, 22).
    Über SSL und auch über das "normale".
    Alles erfolglos, es kommt immer folgende Meldung:
    "Kann nicht mit FTP-Server ... verbinden"
    Kann mir irgendeiner helfen? :-|
     
  2. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    ??? Was hast du denn eigentlich vor?
    Hast du Lokal ein Wordpress auf Xampp/Wamp or whatever laufen? Das wäre die einzige Erklärung warum du mit 127.0.0.1 versuchst eine Verbindung herzustellen .. das adressiert einfach deinen lokalen PC.
    So könntest du einfach deinen normalen Datei-Browser benutzen. Je nachdem in c:\xampp\htdocs oder c:\wamp\www beim mac müsstest du selber mal schauen.
    Wenn dein Server jedoch ausserhalb deines PCs liegt.. dann solltest du diese Anleitung nochmal zur gemüte ziehen https://wiki.filezilla-project.org/FileZilla_Client_Tutorial_(de) Beste Grüße :)
     
  3. mik123

    mik123 New Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oh, das habe ich wohl vergessen zu erwähnen..
    Also ich betreibe einen VPS, den ich als Webspace für meine Website benutze.
    Ich habe grade meinen Hoster kontaktiert und es hat sich rausgestellt, dass anscheinend garkein FTP Server installiert ist.
    Das wusste ich nicht, da ich mich immer mit SFTP verbunden habe und ja alles geklappt hat.. Naja ich installiere mal einen.
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    FTP ist ein uraltes Protokoll und sehr unsicher. Nutze SFTP über SSH, das ist eine wesentlich sinnvollere Lösung.

    Warum holst du dir kein Webspace Paket, da ist dann alles eingerichtet und funktioniert problemlos? Außerdem wird dabei kein Linux Wissen zur Administration benötigt.
     
  5. mik123

    mik123 New Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich überlege mir, wegen der ganzen Probleme, wieder ein Free Hosting Paket bei z.B. Hostinger zu holen, jedoch habe ich dann z.B. nicht die Möglichkeit ein SSL Zertifikat von Let's Encrypt zu holen.
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ein Free Hoster ist ja nun ganz großer Mist. Schau mal z.B Netcup bietet Let's Encrypt kostenlos in seinen Webspace Paketen an. Diese Kosten nur wenige Euros im Monat.
     
  7. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ääh sorry. Aber warum willst du extra nen FTP Server installieren wenn du dich per ssh einloggen kannst? Dann kommst du mit Programmen wie Winscp oder Eclipse doch auch auf die Maschine .. Und kannst dann per wget sogar das WordPress Paket holen. http://www.billerickson.net/code/install-wordpress-via-ssh/ was äußerst komfortabel ist.

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Richtig komfortabel geht das mit wp-cli [emoji6]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden