1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Konfiguration mit alter Sicherung

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von joachim Tritschler, 4. April 2018.

  1. joachim Tritschler

    joachim Tritschler Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen.

    Um zu meinem Anliegen zu kommen muss ich leider etwas ausholen. Eine von mir im vergangenen Jahr gelöschte Seite von der ich aber verschiedene Inhalte dennoch brauche, versuche ich gerade neu herzustellen und zu konfigurieren.
    Der Installation war auch eine bestimmte nicht mehr existente URL zugewiesen. Von den Backups meines Hosters 1blu konnte ich die Installation retten, nur dachte ich die Datenbank wäre weg.
    Wider erwarten habe ich nun nach Monaten doch die Datenbank gefunden die noch beim Hoster existiert.
    Ich möchte nun gerne die Datenbank erst einmal sichern und herunterladen. Einloggen mit phpmyadmin funktioniert noch.

    Nun zu meinem Anliegen. In welchem Format abgespeichert lade ich erst einmal die Datenbank runter.
    Und wie verhelfe ich dem gesicherten Backup zu einer laufenden installation. Weil sicher gibt es mittlerweile einige neue Wordpressnachfolgeversionen, so dass es nicht gerade einfach werden wird.

    Bin mal gespannt ob ich das überhaupt noch irgendwie retten kann. Bin ja kein Profi.

    Danke im voraus.

    gruss

    Joachim
     
  2. pascal88

    pascal88 Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Joachim,

    die Datenbank exportierst du im phpMyAdmin als ganz normale SQL Datei (Standardeinstellung), optional mit GZip Komprimierung.

    Verstehe ich das richtig, dass du auch eine Sicherung des Dateisystems hast?
    Dann kannst du einfach in der deinpräfix_options Tabelle unter 'siteurl' und 'home' die neue URL eintragen und die Datenbank mit entspr. Daten (host, user, db, passwort) in die wp-config.php eintragen/verbinden.

    Wenn alles läuft kannst du anschließend sämtliche Updates durchführen.

    Das Ganze funktioniert auch ohne Backup das Dateisystems (mit einem frischen WP Archiv) - in dem Fall müsstest du das Theme und alle genutzten Plugins nachinstallieren. Die Plugin Einstellungen bleiben dabei erhalten.

    Gruß

    Pascal
     
    joachim Tritschler gefällt das.
  3. joachim Tritschler

    joachim Tritschler Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    danke, ich werde es versuchen.

    Und ja, ich habe vom Backup Server eine Sicherung des Installationsverzeichnisses mit allen Dateien runtergeladen.

    kann ich zur Not auch eine Subdomain anlegen und versuchen in der Datenbank die neue url anzupassen?
     
  4. pascal88

    pascal88 Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    11
    Klar, mit einer Subdomain funktioniert das natürlich auch.

    Gruß

    Pascal
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden