1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress mal auf Deutsch, mal auf Englisch

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von feju, 11. Juni 2007.

  1. feju

    feju Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit kurzem betreibe ich ein selbst gehostetes Wordpress blog (http://felixjung.eu). Zunächst hatte ich die Englische Version installiert, jedoch dann beschlossen die Deutsche Sprachdatei zu installieren. Habe wirklich alles so gemacht, wie es in der Anleitung steht (und drei Mal kontrolliert). Komischerweise wurde mein Konfigurationsmenü mal auf Englisch, mal auf Deutsch angezeigt - aber ohne irgendeine regelmäßigkeit. Ich habe verschiedene Browser ausprobiert, diverse Male den cache gelöscht usw. Dann habe ich die eingedeutschte Version von Worpress hochgeladen. Lief alles wunderbar, bis auf das Problem mit der Sprache: mal Deutsch, mal Englisch.
    Schlussendlich habe ich noch selber eine .mo Datei für mein Theme (eine Version von Subtle) geschrieben. Und siehe da, DAS GLEICHE PROBLEM.
    Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegen könnte? Habe beide Sprachdateien in Binary mode übertragen. Die Sache mit dem 64Bit System fällt denke ich mittlerweile untern Tisch, da das Fix bereits in die gettext.php eingearbeitet ist in WP 2.2.
    Weiß wirklich nicht was ich machen soll. Mit den Spracheinstellungen an meinem Betriebssystem hat das nichts zu tun oder? Passiert ja alles serversetig.

    Grüße

    Felix
     
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    hm also eine Erklärung habe ich dafür nicht ... hab ich auch noch nie gehört, dass es mal so und mal so ist ...

    mit selbst gehostet meinst du was? eigener Server? ... wenn ja, erzähl doch mal darüber was ...
     
  3. feju

    feju Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  4. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    achso ... k ... hm ich denke, es würde erstmal reichen, wenn du uns mal ne phpinfo zeigst ...
     
  5. buxxcat

    buxxcat New Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem - alles ausprobiert, trotzdem ist das BE und Teile des FEs weiterhin in Englisch. Das ist so, seit mein Hoster auf PHP 5.2.1 upgedatet hat. Laut einem meiner Kollegen hat sich wohl in der neuen PHP-Version die Übergabe der Variablen geändert. Deshalb klappt es nicht mehr. Ich jedenfalls kann leider nicht gut genug php, um alle Stellen, die es betrifft zu finden und zu korrigieren. Ich hoffe mal, dass beim nächsten WP-Update die Denglisch-Sache behoben ist. Also warten - bis jemand sich erbarmt und dem Problem auf der Grund kommt...
     
  6. feju

    feju Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Um das nochmal klarzustellen: Bei mir ist es entweder alles auf Englisch oder alles auf Deutsch. Hängt davon ab, wie WP oder der Server gerade Lust hat.

    Das ist natürlich eine wertvolle Information. Kann man also hoffen, dass die devs den Fehler in der nächsten Version beheben oder jemand anderes ein Fix rausbringt.

    Leider scheint mein Hoster (United Domains) die Ausgabe von phpinfo() zu "zensieren". Man bekommt keine einzige Information über die PHP-Version oder -Konfiguration. Habe die Datei hier liegen: phpinfo()

    Jemand noch andere Ideen?

    Besten Dank und Grüße

    Felix
     
  7. feju

    feju Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Keiner mehr ne Idee?

    Grüße

    Felix
     
  8. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    nein ... leider keine Idee ... außer du wendest dich mal an den Support und fragst mal, was die dazu sagen ...

    das ein ein WP Problem ist, kann ich im Moment nicht glauben, dann würde es immer nicht gehen und nicht nur manchmal ... oder?
     
  9. feju

    feju Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab' dem Support geschrieben und die haben mich um eine genaue Liste der Anforderungen von Wordpress gebeten. Mal auf wordpress.com schauen. Allerdings glaube ich, wird das wenig bringen denen zu schicken.

    Grüße

    Felix
     
  10. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    oO warum auf WordPress.com schauen ... warum nicht einfach auf unsere Startseite?
     
  11. the0bone

    the0bone Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Find ich ja geil!
    Habe aber festgestellt, dass der Server das nicht mal so oder so macht, sondern zumindest bei mir!
    So ist die Kategorie » allgemein bei mir in english
    und die Kategorie » apple in deutsch!

    Funny! Komischerweise sind sogar alle Beiträge in englisch geschrieben! Hast du die auch in englisch verfasst?
     
  12. the0bone

    the0bone Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ok, revidiere meine Aussage!
    Habe die Seite nun von zuhause an gesurft und nun macht er es, wie er will!
    Mal deutsch, mal englisch! Meistens aber englisch.
     
  13. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    also auf jedenfall sehr komisch ... ich habe aber auch noch keine wirkliche Idee, was es sein kann ... es sieht so aus, als wenn er mal auf die deutsche Sprachdatei zugreift und mal nicht ... evt zu wenig php memory? aber das habe ich auch noch nie erlebt ... kann also eigentlich auch nicht sein ... Strato hatte ja nur 8 MB gehabt und da ging es ja auch ....
     
  14. Beele

    Beele Active Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    gleiches Problem

    du hast oben geschrieben, du hast die domains bei united-domains...

    ich habe da gestern auch WP installiert (die deutsche Version) und habe das gleiche Problem, einen ständigen Wechsel von deutsch auf englich ... Ich nutze eine Datenbank mit einem anderen WP, welches englisch war mit deutschem upgrate... bei beiden tritt der Fehler nun auf

    Bei meinem anderen Provider habe ich die Probleme nie...
     
    #14 Beele, 23. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2007
  15. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe es sonst auch noch nie erlebt ...
    hat sich den jetzt was ergeben, hat der Support sich nochmal gemeldet?

    also kann man diesen Provider nicht für die Installation von WP empfehlen ...
     
  16. Beele

    Beele Active Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    united-domians meint:

    "Möglicherweise benötigt Wordpress bestimmte Einstellungen, die nicht von Haus aus oder aus Sicherheitsgründen deaktiviert sind. Nach unserer Recherche benötigt Wordpress die RewriteEngine auf On, dies kann aber in der sog. .htaccess-Datei aktiviert werden. Bitte fragen Sie bei dem Anbieter von Wordpress nach, welche Einstellungen hier verlangt werden. Gerne helfen wir Ihnen bei der Konfiguration der .htaccess-Datei."
     
  17. the0bone

    the0bone Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Die Rewrite Engine ist aber für die URL verantwortlich!
    Und wenn WP die wirklich benötigen würde, dann würde es bei dir gar nicht laufen. Und nicht mal und mal nicht! Das würde ja voraussetzten, dass dein Server mal auf ON steht und mal auf OFF.
    Aber setzt den Wert doch einfach mal auf on! Einfach eine htaccess Datei erstellen.

    Beispiele dazu:
    BananaJoe - .htaccess Beispiele
    Eigene Subdomains per .htaccess einrichten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden