1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress mit vorhandener MYSQL Datenbank wiederherstellen.

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Timbo123, 6. Oktober 2010.

  1. Timbo123

    Timbo123 New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein groooßes Problem und erhoffe mir hier ein bisschen Hilfe. Ich habe Anfang des Jahres mit Freunden eine lange USA Reise über 3 Monate gemacht und dabei alles gebloggt und als Erinnerung festgehalten.

    Vor einigen Wochen wurde alles von meinem Webspace gelöscht. 1und1 kann mir nicht erklären wie das passieren konnte, und es gibt auch kein Backup.

    -Die MySQL existiert aber noch bei 1und1 mit den Daten, mein selbstgebautes Theme habe ich auch noch. Allerdings schaffe ich es nicht Wordpress wieder zu installieren bzw. mit der Datenbank wieder herzustellen.

    Bisher habe ich versucht die Wordpress Dateien auf den Server zu bringen, mein Theme hochzuladen und die Config entsprechend der Datenbank zu ändern. Es wird mir dann allerdings immer nur ein leerer Browser angezeigt und auf die admin.php etc. kann ich auch nicht zugreifen?

    Vielleicht hat ja irgendjemand Rat, wäre toll wenn der Blog wieder ans Laufen käme.

    Beste Grüße
     
  2. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Ich übersetze mal "leerer Browser" => "weiße Seite"

    Dazu gibt es unter anderem einen Eintrag in der FAQ-Liste: weiße Seite
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Und läuft denn ein frisches Blog ohne dein Theme und den Datenbankimport?
     
  4. schnappaholic

    schnappaholic Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Bevor du da weiter testest und machst, sichere dir am besten die SQL Datenbank des alten Blogs und lade dieses auf deinen lokalen Rechner. Wenn etwas schief läuft, hast du diese dann noch. Geht bspw. mit http://www.mysqldumper.de/ . Die entsprechenden Anleitungen auf der Seite und den Videos.

    Im Anschluss installierst du dir zunächst einmal ganz normal Wordpress auf einer NEUEN SQL-Datenbank. Dann logst du dich ein und schaust ob Wordpress auch funktioniert. Aktiviere dein Theme (das du vorher hochgeladen hast) und schaue ob der Blog noch funktionierst. Wenn nicht, ist bis hierher schon was falsch gelaufen.

    Nun nimmst du dir deine SQL Datenbanksicherung vom alten Blog und spielst diese neu ein. Auch dies kannst du recht einfach mit dem mysqldumper machen (siehe Link oben). Im Anschluss musst du den Blog dann entsprechend anpassen, geht ebenfalls über mysqldumper unter SQL-Browser. Eine ganz gute Anleitung findest du hier: http://webdemar.com/wordpress/umzug-einer-wordpress-installation/ . Siehe ab "Anpassung der Wordpress Datenbank".

    Hast du eine anderen $table_prefix (Standard wp_) genutzt, musst du diesen auch anpassen oder in der Neuinstallation diesen einfach genauso wählen wie in der alten Installation. Macht es dann einfacher.

    Ansonsten eben Suche "weiße Seite". ;)
     
  5. Timbo123

    Timbo123 New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die Antworten.

    Ich habe eine neue Wordpressinstallation nun laufen (auf einer anderen Domain bzw. Ordner), auch mit dem alten Theme.
    Mit Mydumper habe ich die alte Datenbank gesichert, exportiert und in die neue Importiert.

    Danach hab ich dann wie in der letzten Anleitung versucht mit Mydumper die wp_posts und wp_options an die neue Domain anzupassen.

    - Allerdings werden in Wordpress noch keine alten Einträge angezeigt? Muss ich noch weitere Dinge bearbeiten?
    Und was ist denn der table_prefix? Muss ich das besonders beachten?

    Danke! ... die Seite ist übrigens www.timdiederich.de/usabullitour
     
  6. Timbo123

    Timbo123 New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, im DumperMysql-browser erschienen die abgeänderten URLS als http://nwww.timdied.....

    das habe ich nochmals abgeändert nur als www. Oder hat das n eine Bewandnis?
     
  7. schnappaholic

    schnappaholic Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    das "n" gehört da definitiv nicht hin! ;) Solltest du dich verschrieben haben, solltest du entsprechend die Suche verwenden oder nochmal alles neu einlesen. Ich persönlich würde auch das www noch weglassen.

    table_prefix findest du in der wp-config, hast du nichts geändert lautet dieser "wp_". Hieraus ergibt sich dann in der SQL Datenbank die Tabelle, beispielsweise "wp_options". Hast du diesen Prefix in der alten Installation anderes benannt gehabt, findet die neue Installation die alten Artikel natürlich nicht, da "wp_" ausgelesen wird. Ich ändere den Prefix bspw. bei jeder Wordpress Installation. Bspw in "wpxyz_". In dem Fall lauten die Tabellen dann "wpxyz_options", „wpxyz_posts und so weiter.

    In dem Fall installierst du die neue Wordpress Installation entweder mit dem entsprechenden alten Prefix, oder musst diesen natürlich auch anpassen, sonst werden die Tabellen in der neuen Installation nicht ausgelesen. Ersteres ist für dich sicherlich einfacher.

    Welchen Prefix du in der alten Installation hattest, kannst du ja über den mysqldumper erkennen. Du müßtest dann für die neue Installation „wp_“ in der Datenbank haben und noch irgendwas anderes.

    Ich hoffe ich habe es verständlich formuliert.

    PS: Wenn du schon herumgetestet hast, bevor du die Datenbank gesichert hast, kann es natürlich auch sein, das du die wp_post schon überschrieben hattest, dann sind in der Tabelle natürlich keine Artikel mehr drin. Schau mal nach, sonst brauchst du gar nciht mehr weiter machen, dann ist nämlich alles weg, wenn du nicht noch eine weitere Sicherung hast!!
     
  8. daddyliebe

    daddyliebe Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    An Schnappaholic

    Ich hatte einen ähnlichen Fehler und konnte diesen endlich beheben durch Schnappaholics super Erklärung

    Großes Dankeschön an Schnappaholics


    blogkatalog
     
    #8 daddyliebe, 9. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2010
  9. Timbo123

    Timbo123 New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    auch von mir vielen Dank. Es hat geklappt. Ich hab den Blog wiederherstellen können, zwar nicht auf der neuen Domain, sondern auf der alten, aber er ist wieder da! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden