1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress More Funktion / Weiterlesen auf statischer Seite

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von denniswerner, 13. November 2013.

  1. denniswerner

    denniswerner Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ all,

    ich weiss nicht ob das Thema schon durchgekaut wurde, ich habe das Problem, das ich eine Seite mit Wordpress erstellt habe und dort die Kategorien (Seiten) Kommunale Themen und Allgemeine Themen habe. Die beiden Seiten bearbeite ich immer mit den neuesten Meldungen. Da es aber nachund nach zuviel wird, möchte ich gerne, das die Artikel auf den Seiten gekürzt werden. (Weiterlesen Button). Da es sich wohlmöglich um statische Seiten handelt bekomme ich da sjedoch nicht hin. Ich muss dazu sagen, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Kann mir da jemand helfen ?

    Viele Grüße
    Dennis Werner
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  3. denniswerner

    denniswerner Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Naja , wichtig ist hier zu beachten (habe ich vorher vergessen zu sagen), das es keine Blog-bzw. Kommentarfunktion auf den Seiten geben soll. Muss ich jetzt alle Seiten neu erstellen ?.... Ich kann den Unterschied zwischen Artikeln und Seiten noch nicht ganz deuten....
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    Artikel oder auch Beiträge, News (früher Blogs) genannt, sind (wenn noch nicht umgestellt) auf der Hauptseite, nach datum aufgelistet.
    Seiten sind normal als Menüpunkt aufgelistet
    für den Programmierer sind alles POSTS.
    (in späterer folge kann man Beiträg nicht nur auf der Hauptseite anzeigen, siehe FAQ und Handbücher)
    vom bearbeiten ist alles das selbe, im Dashboard ist nur im Menü der unterschied ob man Artikel oder Seiten erstellen und bearbeiten will und dadurch der Platz wo sie angezeigt werden.
    Kommentare kann man komplett ausschalten, oder auch bei jedem Artikel, Seite einzeln definieren ob diese vorhanden sind oder nicht.

    das (technisch) nur das Feld Post_type in der Datenbank ausschlaggebend ist, ob POST ein Artikel oder eine Seite ist, könnte man das händisch ändern, oder man nutzt einige praktische Plugins, wo man Artikel und Seiten Definition verändern kann.
     
  5. denniswerner

    denniswerner Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fein :) Jedoch muss ich nur wissen, wie ich meine Seiten Einstellen muss, damit die More Funktion auch zuverlässig funktioniert ... Das weiss ich leider immer noch nicht.. genau dabei bräuchte ich hilfe..
    Viele Grüße
     
  6. denniswerner

    denniswerner Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich auf Seite bearbeiten gehe, kann ich dort Bilder und Text einfügen. Stell ich in mitten eines Textes die More Funktion ein, geht diese nicht... Was muss ich da denn genau ändern ?
     
  7. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    im Editor den More / Weiterlesen Button drücken, dort wo man denk es reicht für Excerpt ansicht.
    wenn dein Theme excerpt unterstütz (so wie die Standardthemen) dann ist es schon fertig.
     
  8. denniswerner

    denniswerner Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ganau DAS funktioniert nicht...
     
  9. denniswerner

    denniswerner Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bildschirmfoto 2013-11-13 um 10.46.21.jpg Hier bin ich und setze das More , jedoch verschwindet es beim aktualisieren wieder und eine Funktion hat es leider auch nicht...
     
  10. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    More ist für Artikel in vielen thementemplate eingebaut.
    für Seiten wäre es mir neu
     
  11. denniswerner

    denniswerner Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mit anderen Worten: Es kann mir keiner sagen, was ich genau tun muss / umbauen muss, um diese Funktion zu benutzen .... :(
     
  12. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte eigentlich Dein Problem lösen, falls ich es richtig verstanden haben sollte. Da ich es noch nicht ausprobiert habe, kann ich jedoch nichts weiter dazu schreiben:

    http://codex.wordpress.org/Customizing_the_Read_More

    Nur, was ich jetzt nicht verstehen würde (falls das funktionieren sollte), woher weiß der Editor (wenn dieser das eigenmächtig entfernt), welche Funktion in einer ausgebenden Datei vorhanden ist?
     
  13. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    So, nun habe ich es einmal mit einer statischen Seite probiert, der Editor entfernt <!--more--> nicht und im Quelltext wird <!--more--> auch in statischen Seiten ganz normal mit <span id="more-123"></span> ausgegeben. Der Rest sollte sich dann, wie in der verlinkten Seite beschrieben, realisieren lassen.
     
  14. denniswerner

    denniswerner Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hab ich versucht... Es geht nicht...
     
  15. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    Funktioniert more bei Beiträge, und auf der Home Seite (mit Standardthema) wird excerpt ausgegeben?
    wenn ja, dann ist alles normal.

    wenn es nur bei deinem Thema nicht klappt, dann Thema bearbeiten oder wechseln
    wenn du lösung finden willst, für excerpt auf Seiten, dann musst du definieren wie das logisch funktionieren sollte, und ob es plugin gibt oder dir das jemand ausprogrammiert.
     
  16. denniswerner

    denniswerner Member

    Registriert seit:
    13. November 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    mir wäre vielleicht auch schon geholfen wenn sich das mal jemand anschaut, der sich damit besser auskennt als ich z.b. :)
     
  17. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Im letzten Beispiel auf der Seite (habe es gerade einmal ausprobiert), wurde zwar das Ende für die Schleife notiert,

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    http://codex.wordpress.org/Customizing_the_Read_More

    doch scheinbar fehlt das Ende für die erste IF.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mit der Platzierung von $more komme ich nicht so richtig klar, über, unter, mit 0, mit -1, nichts funktionierte bisher, nur dieses Listing und dafür wird bei Klick nicht der Rest ausgegeben oder so.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Somit müsste man sich wohl erst einmal durch diesen Thread kämpfen, bevor da etwas Sinnvolles herauskommen würde.

    http://wordpress.org/support/topic/more-tag-ignored-on-home-page
     
  18. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    So, das war es schon beinahe, denke ich zumindest. Listet alle statischen Seiten (im Beispiel sind 7 statische Seiten vorhanden) mit Titel und Text bis zum More-Tag auf. Ist noch nicht ganz fertig, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. So müsste noch eine Abfrage eingebaut werden, damit die sich nicht selbst mitauflistet.

    Abspeichern unter einem Namen, der dem Muster page-name_der_seite.php entspricht, dann eine statische Seite für diese Übersicht anlegen und unter Attribute als Template 'Weiterlesen' auswählen (bzw. den 'Template Name: Ein_Name', der als Kommentar in der Seite notiert wurde). Das sollte es gewesen sein.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Deine normalen Beitragsseiten sollten ja ohnehin problemlos bis zum More-Tag aufgelistet werden, mir ging es jetzt nur um die Auflistung von statischen Seiten.

    Hier werden jetzt Zeilen umgebrochen, wobei die Umbrüche so nicht vorhanden sind. Die CSS-Klassen wurden im Beispiel von einem Standard-Theme übernommen und sind gegebenenfalls anzupassen.
     
    #18 Melewo, 13. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2013
  19. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Und bevor das jemand verwendet, habe gerade noch den Hinweis gefunden, dass query_posts nicht empfohlen wird, statt dessen sollte man lieber ein neues WP-Query Objekt instanziieren, wodurch sich die Schreibweise ein wenig ändert.

    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_reset_query

    Also statt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Eher:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden