1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Wordpress multilingual ohne Plugin

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von csign, 22. März 2018.

  1. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal eine Frage zur Mehrsprachigkeit. Ich habe eine Portfolio-Seite mit Blog in einer WP Multisite eingerichtet. In einem Unterverzeichnis /en/ soll es dann die englische Version davon geben.
    Ich möchte jedoch kein Übersetzungsplug verwenden, das wäre einfach zu überdimensioniert für meine Seite, und ich möchte flexibel bleiben, daher möchte ich auf die Lösung mit einer Multisite setzen.
    Ich hab mich jetzt durch zig Tutorials gewühlt (u.a. https://www.sistrix.de/hreflang-guide/) und bin aber dennoch unsicher bzgl. zweier grundsätzlicher Fakten:

    Reicht es, wenn ich dann in die Header-Datei meines Themes einfüge:


    https://pastebin.com/bWttw5H2



    und für das Switchen zwischen den Sprachen den https://wordpress.org/plugins/multisite-language-switcher/ verwende?

    YOAST SEO hab ich installiert, das würde ich auf der englischen Subsite direkt ins Englische ändern, meine Seite ist ja jetzt nicht so riesig, dass das ein großer Aufwand wäre ...

    Oder fehlt mir dann noch etwas Essentielles oder wo sehr ihr dann dennoch noch Probleme (Stichwort Dupl. Content, Stichwort SEO z.B.)?
    Hab ich was übersehen oder nicht bedacht?
    Danke :)
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Wie passt Du die alternate Links in jedem Portfolio- bzw. Blog-Beitrag so an, dass sie auf die entspr. übersetzte URL der anderen Installation zeigen?

    Sowas wird sonst von den Multilingual Plugins erledigt, da sie "wissen" welcher Beitrag die Übersetzung ist bzw. ob es eine Übersetzung gibt.
     
  3. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Hm, stimmt ... gute Frage. Aber wäre das von Bedeutung? :confused:
    Eigentlich sollte es ja so sein, dass jeder User entsprechend seines Landes/Sprache auf der englischen oder deutschen Seite landet.
    "Erledigen" das nicht die hreflang-tags wie oben beschrieben?

    Dafür muss er ja dann nicht zwischen einzelnen Posts oder Seiten die Sprache wechseln. Im Menü oben wäre dann ja ein Sprachumschalter mit dem "Multisite Language Switcher"-Plugin.

    EDIT: ... der leider via MultilingualPress nur auf die Startseite einer Sprache verlinkt ... sehr seltsam.
     
    #3 csign, 22. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2018
  4. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Update: hatte es übersehen, der "Multisite Language Switcher" mit den Flaggen im Menü zeigt doch immer auf den jeweiligen Post/Seite hin, wenn man die Sprachen wechselt.
    Reicht das dann nicht aus?

    Das MultilingualPress-Plugin stellt ja "Beziehungen" zwischen den Übersetzungen der jeweiligen Posts und Seiten her.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden