1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Multisite

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Foko Kamdem, 18. November 2025.

1. Foko Kamdem

Foko Kamdem Member

Hallo zusammen,

Ich habe gerade die Netzwerkeinstellungen abgeschlossen und wir möchten nun eine neue Webseite anlegen. Leider erhalten wir die folgende Fehlermeldung:
    Not Found
    The requested URL was not found on this server.

Apache/2.4.58 (Ubuntu) Server at ***************************80

hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge:

2. threadi

threadi Well-Known Member

Hast du die Domain auch im Webserver eingetragen damit der diese überhaupt kennt? Wenn er sie nicht kennt, wird er sie auch nicht dem Vhost mit der Multisite zuweisen, wodurch genau so eine Meldung entstehen würde.

3. Foko Kamdem

Foko Kamdem Member

Ich habe bereits die notwendigen Informationen im Webserver eingetragen, aber die Fehlermeldung bleibt weiterhin bestehen. Könnten Sie mir bitte mitteilen, welche spezifische Datei im Verzeichnis /etc/apache2/sites-available ich bearbeiten muss, um die Konfiguration abzuschließen

Anhänge:

4. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Stelle als erstes sicher, dass mod_rewrite auf dem Server aktiv ist und die .htaccess Datei in der Hauptinstallation vorhanden ist und funktioniert.

Das siehst Du erstmal daran, dass die "sprechenden" Permalinks in Deiner Hauptinstallation funktionieren sollten, was sie derzeit nicht tun.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

5. Foko Kamdem

Foko Kamdem Member

Vielen Dank für die Rückmeldung.
    mod_rewrite ist bereits aktiviert und ich habe schon die Datei .htaccess angepasst.

Anhänge:

6. b3317133

Die o.g. "sprechenden" Permalinks in Deiner Hauptinstallation funktionieren aber nach wie vor nicht, daher ist wie beschrieben noch etwas bzgl. .htaccess oder mod_rewrite fehlerhaft.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Kümmere Dich erstmal darum, dass das funktioniert. Erst dann macht eine weitere Fehlersuche bzgl. Multisite Unterinstallationen überhaupt Sinn.

7. Foko Kamdem

Foko Kamdem Member

8. Foko Kamdem

Foko Kamdem Member

wir wollen gerne die Plattform für mehre Blogs > deswegen wäre die Multiseite-Option für uns relevant

9. b3317133

Klicke oben rechts auf "Beispiel-Seite", oder auf "test", oder auf das Datum unter "test", oder auf "Hallo Welt". Die "sprechenden" Permalinks funktioniert derzeit nicht. Wie bereits 2x beschrieben.

#9 b3317133, 20. November 2025
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2025
  10. Foko Kamdem

Foko Kamdem Member

vielen Danke.
    jetzt funktioniert die Permalink aber die neuen anlegten Webseiten nicht.
    Haben Sie einen Idee?

11. b3317133

Die Permalinks sind jetzt nur auf "Plain" bzw. "Einfach" umgestellt statt auf "sprechend" wie "Beitragsname" o.ä.

Das löst nicht das grundsätzliche Problem, dass Dein mod_rewrite bzw. .htaccess offenbar nicht funktionieren, was für WordPress Multisite aber eine Voraussetzung ist:

12. threadi

threadi Well-Known Member

13. Foko Kamdem

Foko Kamdem Member

vielen Dank für die Hilfe. ich habe den richtiger Ordner gefunden und angepasst

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden