1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress ohne Datenbank betreiben

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von kronic, 7. Februar 2006.

  1. kronic

    kronic Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ahoi, ich bin noch auf der Suche nach der richtigen Blogsoftware. Aber wenn ich mir die Weblogs ao anschaue, gefallen mir die, die mit wordpress erstellt worden sind vom Design her immer am besten. Leider hat mein Paket bei strato keine Datenbank. Nur php. Daher meine Frage: Kann man Wordpress auch ohne my sql Datenbank zur Erstellung eines Blogs nutzen? Hab schon mal mit nem reinen PHP-Weblogging-Tool exprementiert (Simple PHP Blog); das war ok, jedoch sind die Designs nicht gerade chic. Die mit Wordpress erstellten Weblogs scheien vom Design her doch besser in das Design einer Homepage einzupassen.

    Freue mich auf Antworten und Tipps. Vielleicht kann mir jemand noch ne reine PHP Weblog Alternative empfehlen, das vom Design an die Ergebnisse von Wordpress reichen.

    Danke
     
  2. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    WordPress benötigt eine MySQL-Datenbank, darum kommst du nicht herum. Vielleicht das beste Blogsystem ohne DB ist Thingamoblog, wie das dort mit frei erhältlichen Designvorlagen aussieht weiss ich aber nicht.
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Tja oder halt auf ein höheres Paket upgraden. Aber dann vielleicht auch gleich den Hoster wechseln, Strato ist, vorsichtig gesagt, nicht gerade der beste Anbieter.
     
  4. Printempo

    Printempo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Die Vorlagen bei Thingamablog sind relativ leicht anzupassen. Das System ist auch gut, aber wenn man einmal mit WordPress (oder überhaupt einem datenbankbasierten Blogsystem) gearbeitet hat merkt man deutlich den Unterschied...

    Strato und andere Großanbieter nehmen für Pakete mit DBs mMn unverschämte Preise. Da gibt's bessere Anbieter...

    Stef
     
  5. ! 4rtist.com#───█

    ! 4rtist.com#───█ Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    unverschämt ist glaube ich nicht richtig.

    Das System Umsatz über Werbung treibt die Preise in die Höhe.
    Wer sich nicht informiert , muß Sie dann zahlen.
     
  6. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    rein interessehalber....

    ich hab 2 ungenutzte funpic-accounts, die rumliegen, seit die die furchtbare pop-upwerbung einblenden.
    ist es eigentlich möglich, die funpic-datenbank mit einem normalen webspace zu kombinieren?

    z.b. wenn jemand bei strato ist?

    (betrifft mich ja nicht persönnlich ;)
     
  7. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Wird sicher nicht gehen, da es als Sicherheitsrisiko angesehen wird die Datenbank ins Netz zu öffnen. deshalb gibt es das bei kaum einem provider
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Probier's aus.
     
  9. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    was geb ich denn da in der config.php statt localhost an?:confused:
     
  10. ! 4rtist.com#───█

    ! 4rtist.com#───█ Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    kenne "mysql.lima-city.de" ist aber garantiert Anbieterspeziefisch, kann auch ein subdirectory von einer Domain sein.
     
    #10 ! 4rtist.com#───█, 9. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2006
  11. lynk

    lynk Active Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwo, vermutlich im wordpress.org forum, hat vor einigen Wochen ein User geschrieben, er habe Wordpress auf mysql lite umgehackt.
    mysql lite ist eine auf flat files basierende "mini" mysql engine, direkt enthalten in PHP. Lohnt sich vielleicht, danach noch mal zu suchen.
     
  12. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
  13. gereby

    gereby Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ohne mysql - vielleicht als plugin?

    bei meinen freunden bin ich als spinnerter visionär verschriehen: wordpress "einfach" per plugin auf "flache" text-datenbanken umstellen, das wäre nett.
     
  14. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Probier' es dochmal mit deiner Homepage-URL bei Funpic.
     
  15. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    welchen vorteil hättest du dadurch? Bei den heutigen Webspaceangeboten ist eher schwer php unterstützung zu erhalten ohne gleichzeitig mysql zu bekommen.

    Kurz nocheinmal darüber nachgedacht: Wenn nirgends hartgecodete Abfragen sind solltest du einfach nur die wpdb klasse ersetzen müssen.
     
  16. lynk

    lynk Active Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
  17. kronic

    kronic Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    vielen Dank für eure Meinung. Ist schon erstaunlich, in welche Richtung diese Diskussion jetzt gegangen ist. Ich versteh nämlich nur noch Bahnhof. Ich habe inzwischen aber mal Thingamablog getestet und muss sagen: Das ist ne einfach zu bediende Lösung für nen Weblog. Mit Hilfe einer Modifikation der CSS kann man das ganze dann auch ins eigentliche Seitenlayout einfügen. Aber habe jetzt erst gesehen, dass es keine Kommentarfunktion gibt. Oder bin ich zu doof, um die zu finden? Nee, oder? Ist nicht vorhanden. Schade, dann tendiere ich doch zu Simple PHP Blog, obwohl mich da bei den Kommentarmöglichkeiten stört, dass der User immer diesen Anti-Spam Nummerncode eingeben muss, bevor der Kommentar gepostet wird. Kann man das irgendwie abstellen?

    Grüße & Ahoi!!!
     
  18. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das die Zahl der user die hier diese Software benutzen gegen null läuft. Du bist im deutschen Supportforum für Wordpress.

    Andere Frage: warum holst du dir nicht einfach webspace mit datenbank?
     
  19. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
  20. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    ich werds mal dieses we ausprobieren und das ergebnis hier posten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden