1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Wordpress ohne index.php aufrufen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von wordmetz, 20. März 2018.

  1. wordmetz

    wordmetz Member

    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WPler,

    ich habe mal eine vielleicht ungewöhnliche Frage, vielleicht hat sie mit WP auch nicht originär etwas zu tun. Ich habe auf meiner Domain WP direkt im root-Verzeichnis installiert, jedoch in der htaccess-Datei wird gleich jeglicher Verkehr umgeleitet:
    Redirect /index.php http://www.example.com/

    Die URL sollte umgeleitet werden, jedoch möchte ich meine bisherige WP Installation trotzdem nutzen, in dem ich die entsprechende URL eingebe, falls dies möglich ist, z.B. example2.com/aufruf der entsprechenden Datei. Oder anders gefragt, wie kann ich die URL umleiten aber die Unterseiten nicht? Kann ich dann trotzdem meine alte WP-Seite nutzen da die index.php jedoch umgeleitet wird?

    Ich weiß, es handelt sich nicht direkt um eine WP Frage, aber vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem.

    Danke und Gruß
    wordmetz
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Um ehrlich zu sein, habe ich dein Problem nicht verstanden. Kannst du das mal etwas deutlicher formulieren
     
  3. wordmetz

    wordmetz Member

    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Meine WP ist direkt unter example2.com/index.php installiert, denn die index.php steuert dies. In meiner htaccess Datei wird jedoch gesagt, dass jeglicher Verkehr zu example.com umgeleitet wird. Also müsste ich die Umleitung irgendwie anders gestalten, so dass ich meine bisherige WP Installation unter example2.com trotzdem nutzen kann. Geht dies überhaupt? Kann ich meine WP-Installation in ein Unterverzeichnis komplett verschieben, damit ich damit meine alte WP Installation unter example.com/wp wieder erreichen kann und die URL example2.com auf example.com trotzdem zeigen kann?

    Ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher.

    wordmetz
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Die Index.php steuert gar nicht, sondern ist nur die Startdatei, welche normalerweise automatisch in jedem Verzeichnis aufgerufen wird. So richtig verstehe ich nicht, was du da gebaut hast.
    Natürlich ist es möglich, eine WordPress Installation in ein anderes Verzeichnis bzw URL zu verschieben. Dazu müssen aber in der Datenbank sämtliche Einträge geändert werden.
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn du 2 Wordpress nutzen willst, müssen diese in 2 unterschiedlichen Ordnern liegen. Den Root-Ordner würde ich in dem Fall nicht empfehlen. Gleichzeitig musst du 2 Domains (oder auch Subdomains) auf diese 2 Ordner zeigen lassen. Das geht gewöhnlich über das Kundenlogin beim Hoster/Provider. Hier den Einstiegspfad pro Domain bestimmen und fertig.

    Wie @Hille schon gesagt hat: wenn bestehende WordPress in einen anderen (Unter)Ordner verschoben werden, müssen sämtliche Pfade in der Datenbank angepasst werden.
     
  6. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Für das Verschieben in einen anderen Ordner suche mal nach WP Migration oder WP übersiedeln. Dafür gibts auch Plugins.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden