1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Onlineshop Suche

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von norrisonth3, 4. Februar 2013.

  1. norrisonth3

    norrisonth3 Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend alle zusammen :razz:!
    Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich möchte gerne einen Onlineshop erstellen der ausschließlich nur digitale Produkte, sprich (Downloads) anbietet. Die Größe eines solchen Downloads wird voraussichtlich zwischen 200mb und 2GB liegen. Da ich zwar Programmieren kann, jedoch fast nur Html und Css wäre ein Wordpress Onlineshop Plugin sehr geschickt, denke ich. Auch wenn Plugins oder nützliche Erweiterungen etwas Geld kosten sollten wäre das kein Problem. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und folgende Produkte als Interessant empfunden:

    -E- Commerce
    -Woocommerce
    -Wpshop Germany
    -Wp-Shopfield
    -sicherlich gibt es noch viele andere!

    Nun mein Problem: Ich weiß nun aber einfach nicht welches Plugin, denn das beste für meine Kriterien und mein Vorhaben ist. Ich hoffe ihr könntet mir weiterhelfen, ich wäre euch wirklich sehr dankbar. Dafür habe ich nun eine ''kleine'' Liste zusammengestellt mit meinen Kriterien und Wünschen welche von der Relevanz absteigend gelistet sind:

    -Sollte einen Warenkorb haben

    -Eine Artikelübersicht

    -Suchmaschinenfreundlich

    -Gute Zahlungsmöglichkeiten (fals diese nicht leicht nachträglich hinzugefügt werden können)
    (Paysafecard wäre zB. top!)

    -Design soll stark anpassbar sein

    -Das ganze sollte in gewisser Weise möglichst
    rechtssicher sein, so das ich ihn ohne wirklich
    tragische Problemen zu haben zu einem in
    Deutschland rechtlich anerkannten Shop ''umbauen'' kann.

    -Ganz gut wäre es noch wenn das Plugin auf deutsch wäre (oder übersetzt)
    (ist aber nicht ganz so wichtig)

    - Ansonsten wären natürlich folgende Funktionen noch toll, wenn diese schon intigriert wären,
    ohne das ich diese selbst nachrüste:
    *Artikelbild Nahansicht
    *Aktionsmöglichkeiten (zB. Abos oder 2 zum Preis von einem)
    *Artikelvorschauvideo
    *usw.

    Ich wäre für jede Antwort dankbar und hoffe das ich mich dadurch entscheiden kann.
    MFG :razz:!
     
  2. Mithrandir

    Mithrandir Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    wpShopGermany erfüllt diese Kriterien und ist insbesondere für den deutschen Markt geeignet. Prinzipiell kann ich dieses Plugin empfehlen, solange die Größe des Shops im unteren Bereich bleibt - sprich nicht mit tausenden Kunden und Artikeln zu rechnen ist.
     
  3. norrisonth3

    norrisonth3 Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen dank für die Antwort.. Das hört sich schonmal sehr gut an. Voraussichtlich werden es sicherlich zunächst nicht so viele Kunden sein und vorallem werden zunächst nicht so viele Downloads angeboten, jedoch wenn alles nach Plan läuft werden sicherlich ziemlich viele Downloads täglich stattfinden. Daher nun die Frage: wieso eignet sich denn wpShopGermany nicht für einen größeren Shop? Und wäre für ein größeren Shop ein anderes Plugin besser geeignet, nun abgesehen von meinen restlichen Kriterien?

    Vielen dank nochmal für die Antwort
    MFG :)
     
  4. Mithrandir

    Mithrandir Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Dass wpShopGermany für größere Shops eher ungeeignet ist, ist natürlich nur meine persönliche Meinung - und bezieht sich auch nur auf die Zahl der Produkte und Kunden, nicht auf die Zahl der Zugriffe. Bei zu vielen Produkten und Kunden wäre mir die Verwaltung zu aufwendig und unübersichtlich, aber das muss man sicher selbst entscheiden.
    Mein Tipp daher: Installiere doch einfach mal ein paar der Plugins auf einer Testinstallation und überlege, mit welchem Du am besten zurecht kommst hinsichtlich Kunden- und Produktverwaltung / und -pflege.
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn es irgendwann vermutlich doch so viele werden, sind halbherzige Lösungen nicht das Ware, da stimme ich Mithrandir zu. Dann sollte man zu einer richtigen Shop-Lösung greifen und nicht ein CMS umfunktionieren.
     
  6. norrisonth3

    norrisonth3 Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ok.. also bezieht ihr diese Meinung ausschließlich nur auf die Verwaltung des Shops? Oder gibt es für eure Meinung auch noch andere Gründe? Ich danke euch das ihr mir helft!
     
  7. Schmutte

    Schmutte Member

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Norrisonth3!
    Welches Plugin wann am sinnvollsten ist musst du wohl, wie schon oben gesagt, selbst abwägen. Wenn man sich jedoch für einen Onlineshop auf WordPress-Basis entschieden hat (z.B. mit Hilfe des kostenlosen Plugins WooCommerce) dann hilft das Tool WooCommerce German Market den Shop rechtlich sicherer zu machen (zum Thema Rechtsicherheit: völlige Sicherheit gibt es beim Thema Recht in Deutschland leider nicht).

    Zitat Produktseite "Es konfiguriert WooCommerce automatisch für den deutschen und österreichischen Markt vor und ergänzt für Deutschland und Österreich notwendige Funktionalitäten eines B2C Shops. - Es sorgt für die korrekte Preisauszeichnung von Artikeln, gewährleistet die erforderliche Belehrung über das Widerrufsrecht und berücksichtigt wichtige Erfordernisse des Datenschutzes. Dadurch kann die Rechtssicherheit ihres Webshops für Deutschland und Österreich einfacher gewährleistet werden."

    Rechtliche Änderungen werden im Plugin angepasst und durch Updates ausgespielt. Hat man also ein Auge auf seine Plugins, dann ist man zumindest 'sicherer', als wenn man irgendwann irgendwo etwas über neue Gesetze liest und diese dann händisch einpflegen muss.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden