1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress/PHP-Konvertierung bei Serverumzug

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von zezinho, 1. Dezember 2019.

  1. zezinho

    zezinho Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    folgende Situation: Ich wechsele derzeit den Hoster, bzw. den Server da der bisherige keine PHP-Version über 5.4.45. unterstützt. Auf dem neuen wiederum laufen derart alte PHP-Versionen längst nicht mehr.

    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich meine Wordpress-Websites anpassen/aktualisieren kann, damit sie auf dem neuen Server laufen. Auf dem alten Server würde ja ein 7erPHP nicht laufen, auf dem neuen Server hingegen kriege ich die alte Version nicht zum Laufen...

    Könnte der 'Umweg' über eine lokale Installation eine Möglichkeit sein?
    Und: welche Dateien müssen konkret aktualisert/konvertiert werden? Gibt es Möglichkeiten diese Konvertierung automatisiert durchzuführen?

    Bin totaler Rookie, benötige also wirklich Antworten, die auch für 'Dummies' nachvollziehbar sind.. ;)
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    in der regel müsste deine WP seite ohne problem mit php 7 laufen.

    Problem können sein, alte Plugins die keine Updates mehr ehrhalten haben,
    Sowie evtl. deine Theme.

    du kannst alle Plugins deaktvieren, zb. über ftp auf den server gehen und den ordner wp-content/themes *themes* zb. *themes-test*
    dadurch sind alle pluigns inaktiv und dann sollte die seite auch laufen.

    auch debug modus hilft weiter um zu sehen wo der fehler liegt
     
  3. zezinho

    zezinho Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Henk1060,
    danke für die schnelle Antwort.
    Wird denn die alte SQL-Datenbank auf dem neuen Server 'verstanden' werden?
    Bei der Übertragung mittels 'duplicator'-plugin habe ich in puncto Datenbank mehrere Fehlermeldungen bekommen.
    Ich hab's trotzdem durchgezogen. Als Ergebnis hatte ich auf dem neuen Server eine neue aber komplett leere Wordpress-Installation...
     
  4. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    PHP hat jetzt nichts mit deiner datenbank zu tun.

    wenn du mit duplicator den umzug gemacht hast, müssten auch daten in der Datenbank sein.
    leer kann ich mir nicht vorstellen.
     
  5. zezinho

    zezinho Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich habe ich mich mangels Wissen nicht gut ausgedrückt. Sorry.
    Machen denn unterschiedlich alte SQL-Versionen keine Probleme...?
    Hab die Datenbank übrigens auch mal manuell 'umgezogen'.
    Da waren dann zwar alle Tabellen drin, die Seite hat dann aber trotzdem nicht funktioniert...
    Gibt es für solche Aktualisierungen (von sehr alten sql- und php-versionen zu aktuellen Fassungen) nachvollziehbare Anleitungen, an die ich mich halten könnte?
     
  6. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    wie bereits um beschrieben, hast du die module deaktviert?
    Debug modus usw....

    ist eine aussage wo dir keiner damit helfen kann.

    am besten am alten server alles auf den neuen stand bringen und dann dem umzug machen.
     
  7. zezinho

    zezinho Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gut, verstehe ich. Eine Frage nur noch: Wie kann ich denn auf dem alten Server die Version der SQL-Datenbank 'auf den neuesten Stand' bringen?
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    WordPress verwendet in der Datenbank 'serialisierte Daten" Dazu gibt es wunderbare Anleitungen. Zum Beispiel hat David Stingl auf einem Meet up in Berlin einen Vortrag über 'Serialisierte Daten in der WP-Datenbank und die Konsequenzen für einen Datenbank-Umzug zu einer anderen Domain' gehalten.

    Dazu gibt es eine Menge an verständlichen Anleitungen. bitte selber googeln

    Da das Thema relativ komplex und entsprechend umständlich ist ... verwende ich in der Regel für den Umzug von A nach B ein Plugin
    https://de.wordpress.org/plugins/all-in-one-wp-migration/

    Bei einer WordPress Version die noch auf 5.4.x läuft würde ich vermutlich erst kleine update Schritte machen - wie dies geht wurde in diesem Forum x-fach beschrieben. - bitte auch selber suchen.

    Wenn man per se keine Ahnung hat, dies noch nie gemacht hat - und eingentlich dies auch nie noch einmal machen möchte ... mein Tipp => Jobforum und sich einen Dienstleister für wenig Geld suchen, der die Faulheit der letzten Jahre mal eben ausbügelt.
     
  9. zezinho

    zezinho Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ich habe ja durchaus Interesse daran, das selbst zu verstehen und selbst umsetzen zu können. Aber irgendwo muss man ja anfangen. Und da dachte ich, sei hier ein guter Ort, um ein paar hilreiche Tipps zu bekommen, von Leuten, die schon weiter sind und deutlich mehr wissen als ich. Es war nicht meine Absicht, den 'Profis' mit dummen Fragen auf den Keks zu gehen.. Antworten nach dem Motto 'selber googeln' finde ich wenig hilfreich. Habe ich (natürlich!) längst gemacht, bevor ich mein Anliegen ins Forum gepostet habe. Aber wenn man am Anfang steht, ist die Suche insofern nicht ganz einfach, da man ja u. U. gar nicht genau weiß, wie und wonach man suchen muss. Sorry.Wie dem auch sei: Einiges an Hilfreichem war ja schon dabei. Ich werde jetzt gucken, ob und wie ich damit weiterkomme...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden