1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Problem -> Nach Hacker Angriff? 1und1 löscht index Dateien

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von pitpad, 9. Mai 2014.

  1. pitpad

    pitpad Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich muss mal was ausholen. Und zwar wurde auf dem 1und1 Account vom Chef ein Hacker Angriff ausgeübt. Durch eine urlat Version von Joomla. Daraufhin hat 1und1 alle Index Dateien gelöscht, geändert etc. Und auch die schäden des Hackers soweit behoben.

    Das Problem ist, dass jetzt unsere Wordpress Seiten durch Löschung von Index Seiten (auch in Wordpress) diese nicht mehr korrekt dargestellt werden. Eine Kollegin hat versucht, dann nach einer Anweisung eines 1und1 die Schritte anzuleiten, damit wieder etwas angezeigt wird, jedoch gabs nur die berücksichtige weiße Seite von Wordpress im Frontend, sowie im Backend.

    Ich habe von dem Vorfall nicht viel mitbekommen, da ich als Azubi im Moment Urlaube habe und ein paar Tage vor meine Abschlussprüfung stehe und der einzige in der Agentur bin, der ein bisschen was von Wordpress versteht. Sonst gibt es niemanden in der Agentur, der sowas kann.

    Das Problem ist auch mein Chef will mich jetzt aus dem Urlaub zurück holen, damit ich das Sofort erledige, wobei ich noch lernen muss für die Abschlussprüfung..aber es interessiert ihn anscheinend wenig.. Aber ich schweife ab.

    Es geht um folgende Seite: http://stattblatt.de/

    Ich habe in der wp-config.php den Tabellen Präfix ( $table_prefix = 'wp2_'; ) von wp_'; auf wp2_';
    umgeschaltet, jetzt wird auf der Startseite wenigstens der Text angezeigt, jedoch ohne das Theme zu zeigen. Weiß jemand vielleicht, wie ich die Seite wieder schnell ans laufen kriege? Ich sitze seit 9 Uhr drann und habe keinen Plan was ich genau machen soll, um die Seite wieder erreichbar zu machen.Ich kenne mich leider so gut wie kaum in php aus nur in HTML & CSS, deswegen ist das so schwer für mich da was sinniges zu machen. Welche Infos braucht ihr ggf. um mir zu helfen? Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar!

    Viele Grüße,

    pitpad
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Wordpress hat genau zwei index.php Dateien, die benötigt werden

    a -
    ~/wordpress/

    b-
    ~/wordpress/wp-admin/index.php


    o.k - gibt es eine Datensicherung von der Seite bei 1und1?


    ergo - genau den richtigen nach einem hacker angriff damit beauftragt.


    da kannst du auch pitpad eintragen - dies bringt eingentlich nur Datensalat, den dann wirklick keiner mehr in die richtige reihenfolge bringen kann. Wie kommt man darauf?


    Kein Link funktioniert - weil vermutlich auch die .htacess gelöscht wurde oder mal eben etwas optimiert wurde. Sogar links zu statischen Inhalten zeigen eine 404 - Meldung - dafür Google optimiert.

    Datensicherung zurück spielen - bei normalen Providern ist dies im Admin-Bereich ein Klick mit Bestätigung des Datums.

    was steht in der .htaccess?

    und wie sind die Rechte der Dateien
    ~/wordpress/wp-content/themes/sb-theme/

    es gibt hier ein Job-Forum...

    Viel Glück

    ralf
     
  3. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Zuerst kontrollierst Du alle im Quelltext enthaltenen Verweise zu JavaScript- und CSS-Dateien auf Erreichbarkeit und sorgst im Fehlerfall für die erforderlichen Anpassungen.

    Danach benutzt Du einen Validator wie

    http://validator.w3.org/

    um Dir alle Fehler anzeigen zu lassen und anhand der Vorschläge, die der Validator macht, zu beseitigen.

    Als Notlösung könntest Du auch erst einmal nur aus allen Verweisen wie
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    /web herausstreichen, damit die Dateien wieder erreichbar sind. Mal unter Einstellungen schauen, was da als Seiten-URL angegeben ist, /web ist jedenfalls zuviel.
     
    #3 Melewo, 9. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2014
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden