1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Seite Kopieren ohne Backend

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Tron0070, 18. Oktober 2018.

  1. Tron0070

    Tron0070 Active Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, in letzter Zeit habe ich mich mal mit dem Umzug von CMS Seiten Beschäftigt (Akeeba usw.).
    Dabei kam mir der Gedanke, ob es nicht auch möglich ist eine CMS Seite, jetzt nicht speziell Wordpress, einfach zu kopieren. Soll heißen, dass nur das Frondend kopiert wird und nicht das Backend.

    Ein Paar Seiten um die es geht haben ein relative festen Inhalt und werden selten bis gar nicht geändert. Also wieso eine Großes CMS einsetzten?

    Bei einer Seite um die es geht steht ein Umzug bevor und ich wollte mal wissen, ob das mit relative wenig Aufwand so einfach möglich ist?

    Gruß Tron
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    hy,

    bei wordpress kopierst du den theme ordner.
    und die seiten inhalte wenn die mit sollen.
    bei andern cms ist es ähnlich
     
  3. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo Tron!

    STRG + C und STRG + V?

    Ich verstehe den Sinn nicht dahinter? Wenn Du ein CMS einsetzt, wie z.B. Wordpress, kannst Du meistens den Seiteninhalt kopieren, und auf der "neuen" Seite einfügen.

    Meine Herangehensweise ist immer folgende - komplettes Backup machen, Kompletten Inhalt wiederherstellen & ggfs. unbenötigte Inhalte löschen!

    LG
     
  4. Tron0070

    Tron0070 Active Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Henk1060 und FloRet, danke erst mal für Eurer Hilfe.

    Der Ursprung des Gedanken lag eigentlich darin, dass ich gebeten wurde eine Joomla Seite auf einen neue Hoster umzuziehen. Nur das diese schon Jahre lang nicht geupdatet wurde (PHP 5.4.45; MySQLi 5.6.41-84.1; Joomla 3.4.8) und auch kommerzielle Erweiterungen installiert sind die nicht mehr geupdatet werden können.

    Da kam mir der Gedanke, da sich die Seite sowieso nicht großartig veränder, warum muss es ein dynamisches CMS sein, bei denen das CMS und die Erweiterungen geupdatet werden müssen?

    Zuerst wollte ich die Seite von Grund auf neu erstellen ohne ein CMS da die Webseite nicht so viel Inhalt hat. Aber ich wollte halt mal wissen ob es nicht auch einfacher geht bei dem das Design erhalten bleibt.
     
  5. Tron0070

    Tron0070 Active Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es mal mit einem Webcrawler probiert und es funktioniert ganz gut. Es geht auch darum den Webspace nicht zu sehr zu auszuschöpfen.
    Was haltet Ihr von der Webcrawler Methode? Ich frage ja damit ich keinen Fallstrick übersehe. Für mich sieht diese Methode erstmal ganz gut aus.
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Kommt immer drauf an was gewünscht ist. Wer soll den Inhalt pflegen? Ist kein dynamischer Inhalt gewünscht?

    Auch werden spätere Designänderungen werden sehr aufwendig. Schon alleine für Menüanpassungen müssen alle Dateien geändert werden, wenn man es nicht richtig macht.
     
  7. Tron0070

    Tron0070 Active Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SirEctor, danke für deine Beteiligung.

    Viel muss nicht gepflegt werden und denen die diese Seite gehört ist es egal ob die Seite dynamisch ist, weil sie nicht wissen was das ist.
    Für das Menü bzw. Header und Footer würde ich eine include "seite.php"; verwenden.

    Ob ich es so mache weiß ich auch noch nicht. Aber die Seite ist im Moment sehr instabil. Schon bei kleinen Änderungen wird das Design zerschossen, weil nach dem Update einige Erweiterungen nicht mehr verfügbar waren.
    Ich könnte alle Updates wieder zurück spielen auf den Punkt wo alles Stabil war, aber wie oben schon erwähnt, wurde die Seite schon lange nicht mehr geupdatet und ist Sicherheitstechnisch auf einem sehr alten Stand.

    Langfristig gedacht wollte ich die Seite mit Wordpress neu aufbauen. Aber erstmal soll der Hoster gewechselt werden.

    Wenn ich die Seite z.B. nur mit einem Webcrawler kopiere und wieder online stelle, wie sieht es dann da mit der Sicherheit aus? Bei CMS werden ja immer (Sicherheits-) Updates usw. angeboten. Ist das bei einer Kopie der Seite auch relevant???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden