1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Seite lässt sich nicht aus Suchmaschinen entfernen (bing, yahoo)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von 20150515, 15. Mai 2015.

  1. 20150515

    20150515 New Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab folgende Problem:
    Obwohl ich meine WP-Webseite noch nie (wenigstens nicht wissentlich) bei irgendwelchen Suchmaschinen angemeldet habe wird diese trotzdem bei Yahoo und Bing gelistet.

    Im ersten Schritt habe ich versucht, die Website über die dort beschriebenen Webmaster-Tools vom Index löschen zu lassen. Das hat aber nicht funktioniert. Ich habe sämtliche auf der Website beschriebenen Möglichkeiten meine Seite aus dem Index entfernen zu lassen vorgenommen, aber auch auch nach Wochen war sie immer noch gelistet.
    Auch die robots.txt habe ich entsprechend angepasst:

    User-agent: *
    Disallow: /

    Ebenfalls habe ich entsprechende Meta-Tags via "Add Meta Tags" Plugin gesetzt:
    <META NAME="ROBOTS" CONTENT="NOODP,NOYDIR" />
    <META NAME="ROBOTS" CONTENT="NOINDEX, NOFOLLOW" />

    Allerdings wird noch ein Tag
    <meta name='robots' content='noindex,follow' />
    angezeigt. Wo kann ich diesen entfernen?

    (Hab meinen Webmaster-Account nach den erfolglosen Aktionen wieder gelöscht.)

    Sichtbarkeit für Suchmaschinen ist auf "Verbietet Suchmaschinen die Website zu indexieren" gesetzt.

    Mein zweiter Versuch war ziemlich drastisch - ich hab nämlich die Domain einfach stillgelegt. Nach ca. 1,5 Monaten wurde die Seite tatsächlich nicht mehr gelistet.

    "Super - Ziel erreicht" hab ich mir gedacht und die Seite wieder online gestellt. Nach 2 Wochen war sie wieder gelistet.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Ist in WP (x - 4.2) ein Funktion implementiert, welche die Seite automatisch bei Suchmaschinen registriert?
    Wenn ja, wo lässt sich das deaktivieren?

    Wenn nein, ist evtl. eines meiner Plugins dafür verantwortlich?
    Add Meta Tags
    All-in-One Event Calendar by Time.ly
    Antispam Bee
    BackWPup
    Cachify
    Contact Form 7
    Login Logo
    MailPoet Newsletters
    Members
    NextGEN Gallery by Photocrati
    Official StatCounter Plugin
    P3 (Plugin Performance Profiler)
    Passwortgeschützt (Hat wenigstens das weitere Vordringen der Suchmaschinen verhindert)
    Peter's Post Notes
    Piwik Analytics
    qTranslate
    WP-Polls
    WP Project Manager
    WP Render Blogroll Links
    WP Video Posts

    deaktivierte:
    qTranslate Importer
    Wordpress Language
    WP No External Links

    Jede Idee ist mir willkommen!
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Soweit ich weiß, wird eine öffentliche Seite indexiert - ob man nun will oder nicht, nicht jede Suchmaschine hält sich an die Meta-Tags.
    Da wo er ist, da kannst du ihn auch entfernen. sollte in der header.php sein oder vielleicht ein Plugin.
     
  3. 20150515

    20150515 New Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Naja, Google scheint sich dran zu halten.
    Und wozu gibts die Bing-Webmaster-Tools Funktion "Inhalte entfernen" wenn es nicht funktioniert.
    Außerdem:
    "Der Suchmaschinenbetreiber Google kann dazu verpflichtet werden, Verweise auf Webseiten mit sensiblen persönlichen Daten aus seiner Ergebnisliste zu streichen. Das hat der Europäische Gerichtshof am Dienstag entschieden."
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eu-urteil-zum-recht-auf-vergessenwerden-spanier-gegen-google-a-969064.html

    Dann bleibt nur noch die Blockierung der IPs via .htaccess
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden