1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress-Seite veröffentlichen - zuerst feste, öffentliche IPv4 Adresse kaufen?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Fletnix, 11. März 2018.

  1. Fletnix

    Fletnix Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich habe eine Synology Diskstation und darauf das Paket "Wordpress" installiert. Der Zugriff von außen auf die DS erfolgt bislang über QuickConnect. Wordpress ist nicht von außen erreichbar. Nun wollte ich das ändern. Ein Bekannter meinte aber dazu, dass das bei mir gar nicht möglich sei, da mit QuickConnect keine Verbindung zu Wordpress erfolgen kann und mir mein Internetanbieter keine öffentliche IPv4 Adresse zugewiesen hätte, sondern nur eine IPv6 Adresse. Nun müsste ich mir eine feste, öffentliche IPv4 Adresse - zum Beispiel über feste-ip.net kaufen. Ist das so korrekt? Oder gibt's noch andere Möglichkeiten?
    Liebe Grüße
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Generell würde ich dir von dieser Lösung abraten. Mal davon abgesehen, dass deine Bandbreite viel zu gering ist, solltest du auch den Sicherheitsaspekt bedenken. Ich kann mir nicht vorstellen, das du die nötige Ausrüstung und das Wissen hast, um deine Seite sicher von außen zugänglich zu machen. Miete dir Webspace für 5,-EU im Monat, da hast du keine Probleme
     
  3. Fletnix

    Fletnix Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Erstmal danke für deine Antwort um die Uhrzeit^^
    Bandbreite ist wirklich bescheiden - haben das Schnellste was es hier gibt - ne 25er Leitung. Zum k... Allerdings ist die Seite auch (erstmal) für einige wenige auserwählte Freunde / Familie. Insofern wäre das wohl zu vernachlässigen. Sicherheitsaspekt. Hm. Dann ist das Öffnen ins Web generell ein Risiko.. (hab das daher auch seit 2012 nicht gemacht, aber fände es interessant). 5€ im Monat ist zwar nicht die Unsumme - aber auch dafür hatte ich mir so ne große DS (1515+) gekauft und die war teuer genug. Jetzt nochmal monatlich zu zahlen missfällt mir. Außerdem brauch ich ein paar Plugins - und die scheint man erst für 25€ im Monat installieren zu können?! Das käme dann definitiv nicht in Frage.
     
    #3 Fletnix, 11. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2018
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Natürlich ist das ein Risiko. Überlege mal, bei dir befinden sich alle Geräte inkl deiner DS im selben Subnet. Findet auf deiner DS ein Einbruch statt (was nicht allzu schwer sein sollte), sind alle deine Geräte im Netzwerk gefährdet. Du solltest dich zu diesem Thema mal einlesen, Stichwort DMZ, dann verstehst du die Problematik besser.
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Du kannst nicht eine IPv4 einfach kaufen, wenn es dein DSL Anbieter nicht erlaubt.

    Wie auch immer kann ich mir nicht vorstellen das dein DSL Anschluss keine ipv4 hat.

    Google mal nach dyndns und Port Forwarding.
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Natürlich geht so etwas, manitu bietet z.B so etwas an. Vorraussetzung ist aber ein Telekom Anschluss.

    https://www.manitu.de/dsl/

    Unitymedia DSL Lite Anschlüsse bieten meines Wissens nach kein IPv4 an
     
  7. Fletnix

    Fletnix Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich ja gleich im Eingangspost geschrieben - fest-ip.net bietet das auch an.
    Meine DS müsste recht sicher sein. 2 Faktor Authentifizierung. Passwörter x mal falsch innerhalb von gewisser Zeit - IP gesperrt, nur sichere Passwörter etc. DMZ lese ich mir auf jeden Fall mal durch!
    Habt ihr denn alle fremd-gehostete Wordpress Seiten? Und nochmal zur ursprünglichen Frage zurück: Führt denn - erstmal theoretisch - ein Weg an der bezahlten festen, öffentlichen IPv4 vorbei oder geht das wenn dann nur so?
     
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Warum sagst du natürlich wenn du meinen Satz nicht verstehst?

    Hab nicht gesagt das es sowas nicht gibt, sondern der DSL Anbieter muss es unterstützen. Und das tun die meisten privaten nicht wie Telekom, 1und1, o2 um mal die gängigen zu nennen.

    Bei den Business Tarifen kann man meist immer eine feste IP buchen.

    Es geht hier aber nicht um eine feste IP. Auch eine dynamische würde problemlos funktionieren. Nur hat er keine ipv4 und ich gehe davon aus das er auch keine kaufen kann.
     
  9. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Feste-ip.net ist ein dyndns und VPN anbieter.

    Schreib die an ob es funktioniert ohne eine ipv4 zu haben.
     
  10. Fletnix

    Fletnix Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bitte nicht streiten :wink: Ich bin bei Inexio Quix. Denen habe ich auch schon vor 2 Wochen geschrieben und gefragt ob man direkt bei denen was buchen kann. Telefonisch konnte man mir das nicht sagen. Vor einer Woche habe ich erneut angefragt - Rückmeldung steht immer noch aus. Subba Sache...

    Dass das von Anbietern auch noch unterbunden werden kann, wenn man das extra zukaufen will, ist mir neu (wobei mir die ganze Thematik neu ist). Dachte das geht bei allen Internetanbietern...

    Feste-IP hab ich schon angeschrieben. Die sagen mir folgendes:

    "Die einfachste Variante ist die Verwendung der FIP-Box easy2connect (119,00€ einmalig für die Box und 19,80€ Pro Jahr für den easy2connect Account.)
    (29,00€ einmalig für die SD Karte und 19,80€ Pro Jahr für den easy2connect Account.)
    https://www.feste-ip.net/fip-box/easy2connect/
    Damit müssen Sie keine Einstellungen am Router vornehmen. Alle Einstellungen werden bequem über Ihren Account eingerichtet. Der Portmapper, ein DNS Name und eine VPN Verbindung in ihr Netzwerk sind in diesem Preis enthalten."
     
  11. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das stimmt einfach nicht, was du schreibst. Ich habe vor ein paar Jahren selber diesen Service von manitu genutzt. Mein DSL Anschluss befand sich bei 1&1, welche wiederum die Telekom Leitungen nutzen. Du bekommst von manitu komplett eigenständige Einwahl Daten. Und damit dann auch eine statische IPv4. Mittlerweile bietet die Telekom in ihren Business Tarifen statische IPv4 bzw eigene IPv6 /56 Netze an, daher nutze ich den manitu Service nicht mehr.
     
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du nimmst doch gar keine Trennung zwischen deinem privaten bzw dem öffentlichen Netz vor. Was ist, wenn z.B durch eine Sicherheitslücke im OS deiner DS ein Einbruch gelingt, um nur ein Beispiel zu nennen. Du verstehst doch, was ich meine.
     
  13. Fletnix

    Fletnix Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    DMZ? Ja, das habe ich nicht. Aiaiai. Alles verdammt kompliziert. Oder teuer. Früher hatte doch auch jeder Arsch seine eigene Homepage (oft sogar kostenlos). Ist das irgendwie 1000mal komplizierter geworden?! Naja. Soll keine ernsthafte Diskussion aufwecken...

    Und nochmal zum Verständnis: Das DMZ ist eine Absicherung in Form einer "Trennung" von LAN und Internet um vor Angriffen zu schützen - hängt also nur unter dem Aspekt "Sicherheit" mit meiner Fragestellung zusammen. Und an einer Bezahlung für ne feste, öffentliche IPv4 Adresse führt nur der Verzicht auf den Fernzugriff vorbei

    Und für die Errichtung einer DMZ bräuchte ich eigentlich nur einen zweiten Router. Derzeit habe ich eine Fritzbox 7490. In Zukunft könnte das so aussehen:

    DSL-Anschluss-> Neue Fritzbox -> an deren LAN Anschlüssen: Alte Fritzbox für Heimnetzwerk und die Diskstation
    an der alten Fritzbox die LAN und WLAN Geräte.
    Dann könnte ich mir eine feste, öffentliche IPv4 Adresse kaufen und meinen Server online stellen und wäre ziemlich abgesichert.

    Alles soweit korrekt?
     
    #13 Fletnix, 11. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2018
  14. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich würde sagen, bei 99.99% ist das so (vorsicht, nicht belastbare Schätzung). Selbst die Leute, die eigene Server betreiben, stellen sich die nur in den allerseltensten Fällen ins eigene Netzwerk. Und es ist nicht nur bei Wordpress so, sondern im Grunde bei allen Webseiten.

    Das ist immer noch so. Und nein, es ist nicht kompliziert, sondern super easy. Hoster auswählen, Paket buchen, und du hast deine eigene Homepage.

    Wenn es wirklich auf jeden Euro ankommt, geht es auch sicher noch günstiger als die von Hille genannten 5 Euro. Und die Leistung dürfte bei so ziemlich allen Hostern besser sein, als bei deiner Lösung...
     
  15. Fletnix

    Fletnix Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du da was empfehlen?

    Jetzt bin ich verwirrt - reden wir nicht von der Kostentabelle auf dieser Seite ziemlich weit unten?
    Bessere Leistung? Dachte in meiner Variante hätte ich "alle Freiheiten" und wenn ich hosten lasse, werde ich beschränkt (Speicherplatz, Plugins ja/nein, etc. siehe Tabelle).
     
  16. Fletnix

    Fletnix Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Hab grad bissl weitergelesen. Dachte es gäbe nur 2 Varianten: Website hosten lassen und dafür an Wordpress zahlen oder selber hosten. Dass man auch selber hosten lassen kann, wusste ich nicht. Aber wie finde ich denn da den richtigen Anbieter? Ich weiß weder was ich an Platz brauchen werde, noch welche Plugins noch dazu kommen.

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, wenn ich mein Anliegen mal konkretisiere.
    Ich brauche folgendes:
    Theme: Lovecraft

    Plugins:
    - Zugriff auf meine Synology PhotoStation
    - Sharing Club
    - bbPress
    - Comment Moderation E-mail only to Author
    - Gwolle Guestbook
    - Push Notifications for WordPress
    - Subscribe to Comments Reloaded
    - ein Plugin um Bereiche passwortzuschützen
    - Irgendein Community Plugin um Nutzer untereinander schreiben lassen zu können
     
  17. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    wordpress.com ist wieder eine ganz andere Sache. Dort hostest du nicht selber, sondern nutzt eine eingeschränkte fertig installierte WordPress Installation.
    Bei einem Hoster hast du wesentlich mehr Möglichkeiten. Natürlich gibt es verschiedene Einschränkungen z.B Webspace. Im Normalfall erreicht man diese Grenze aber nur selten
     
  18. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Speicherplatz sollte nicht dein Problem sein. Es gibt wenige WordPress Seiten die mehr als 2 GB Speicherplatz benötigen. Viel wichtiger ist, dass du mind. 256 MB PHP memory_limit hast. Damit hast du dann ausreichend Luft um viele Plugins zu nutzen.

    Ansonsten kannst gerne bei uns vorbei schauen. Wir bieten Webhosting für WordPress.
     
  19. Fletnix

    Fletnix Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn ein vernünftiges Datenvolumen? So weit ich nun weiß gibt es Anbieter mit 2,5, 10GB und natürlich alles darüber...
     
  20. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Je nach Umfang sollten 2,5GB ausreichend sein
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden