1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.6 Wordpress und Benutzer anlegen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von kusselin, 7. Dezember 2021.

  1. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen, wir sind ein kleiner Sportverein und ich habe hier schon einige male was gepostet udn mir wurde in den meisten Fällen immer geholfen. danke dafür.

    Nun habe ich aber mal eine Drage zum aktuellen WP udn Benutzer anlegen.....bei uns hat sich in der Jugend was geöändert udn es gibt einen neuen Jugendleiter...wir haben das so gemanaged das die Leitungen der verschiedenen Abteilungen Zugriff auf Ihren bereich bekommen sollen...also Jugend auf die Jugend Menüs...AH auf das AH Menü usw...

    Nun wollte ich der Jugend den Autor vergeben....dh ja das dieser nur auf seine eigene erstellten Seiten zugriff hat was das ändern, löschen oder erstellen hat....richtig?

    Er müsste jetzt aber auf der Jugendhauptseite was ändern die er selbst nicht erstellt hat....wie gehe ich da vor?

    Bekommt er für die Zeit des änderns die Redakteur Rolle? oder muss ich das ändern als admin?

    Über ne Rückinfo wie ich das händeln kann danke ich euch.

    Gruss
    Kussel
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    149
    Hi,

    Du hast bei WordPress die Möglichkeit Seiten, oder Beiträge auch anderen Autoren zuzuweisen.

    Also wenn der Nachfolger die Seite nun betreut, kannst du als Admin ihn dann im Feld Autor festlegen, so das er diese dann so verwalten kann, als ob er der Ursprungsautor ist.

    in diesem Beitrag wird die Vorgehensweise eigentlich recht gut erklärt. Ist leider nur auf Englisch.
    https://www.wpbeginner.com/beginners-guide/how-to-change-the-author-of-a-post-in-wordpress/
     
  3. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Hi, danke dir für deine Info....da ich nicht so gut bin in Englisch...ist es machbar es in wenigen worten zu erklären wie ich als admin ihm die seite als autor zu gewägren?

    Viele Grüße
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    149
    Klar.

    Falls du den Classic Editor verwendest;

    Du rufst einfach den Beitrag/Seite auf und dann musst du mal schauen wo das Feld Autor ist.
    Falls du dieses Feld nicht siehst musst du oben auf der Seite in den Reiter Ansicht anpassen schauen, ob ein Haken bei der Option Autor gesetzt ist.

    Über dieses Feld kannst du dann quasi den Eigentümer festlegen. Musst du nur entsprechend ändern und dann den aktualisieren Button drücken.

    Ich verwende allerdings den Blockeditor Gutenberg nicht, aber laut der Beschreibung auf der von mir verlinkten Seite läuft es genauso ab, allerdings habe ich gerade mal getestet und so auf die schnelle nicht herausfinden können wo ich die Ansicht entsprechend anpassen kann, damit das Feld Autor angezeigt wird.
     
  5. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Danke habs hinbekommen Vielen vielen Dank für die Tipps......

    ich als admin habe aber dann trotzdem noch zugriff auf die seite auch wenn ich als admin nicht mehr ausgewählt bin...richtig?

    Wir arbeiten mit dem Classic Editor zur Info.
     
  6. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    149
    Korrekt, als Admin hast du nach wie vor Zugriff. :D
     
  7. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Perfekt..vielen Dank
     
  8. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Hi marcus, ich bins nochmal,

    also ganz funzt das noch nicht.. ich habe jetzt dem neuen benutzer ja Autorenrechte vergeben...unter anderem habe ich wordpressseiten die auf den admin standen dem neuen benutzer ubergeben....dieser ist ja autor....

    wenn dieser sich aber jetzt anmeldet im backend dann stehn links im menü aber keine seiten...geschwiege denn die seiten die ich ihm übertragen habe :(

    was mache ich da noch falsch?

    Über ne Rückinfo herzlichen Dank.

    hier mal ein bild vom neuen benutzer (autor):
     

    Anhänge:

  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    9.854
    Zustimmungen:
    1.300
    Die WordPress Benutzerrolle Autor darf standardmässig keine Seiten bearbeiten, nur Beiträge, siehe auch Roles and Capabilities in der WordPress Dokumentation.

    Verwende ein eigenes Code-Snippet im Child Theme oder ein Plugin wie User Role Editor und gib der Autor Rolle im Menü Benutzer > User Role Editor > Rolle auswählen > Autor diese Rechte bzw. Capabilities und dann > blauer Aktualisieren Button.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #9 b3317133, 8. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2021
  10. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    oder ich mache Ihn zum "Redakteur" für die zu bearbeitenden Seiten udn wenn das erledigt ist dann kann ich ja zurück auf "Autor" stellen....geht auch oder?
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    9.854
    Zustimmungen:
    1.300
    Nicht empfehlenswert. Die Redakteur Rolle (in der englischen Dokumentation: Editor) darf alles bearbeiten, auch Beiträge, Seiten usw. von allen anderen Benutzern und dabei auch (ggf. versehentlich) ungefiltertes HTML eingeben, Kategorien & Schlagworte verändern, Kommentare verwalten uä.

    Ergänzung: Mit der og. Anpassung der Autor Rolle kann der jeweilige Autor keine Seiten von anderen Autoren bzw. Benutzern bearbeiten.
     
    #11 b3317133, 8. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2021
  12. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    wo muss ich den Code eingeben? also das edit_pages usw...?
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    9.854
    Zustimmungen:
    1.300
    1. Plugin User Role Editor installieren und aktivieren
    2. im WordPress Menü Benutzer > User Role Editor > Eine Rolle auswählen... oben Mitte im Dropdown: Autor
    3. die Rechte bzw. Capabilities lt. o.g. Liste anhaken, bestehende Haken nicht verändern
    4. und dann rechts > blauer Aktualisieren Button.
     
    #13 b3317133, 8. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2021
  14. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    o.k. danke..bei mir ist der button aber nicht blau...da steht nur aktualsieren..und wenn ich diesen drücke werde ich gefragt ob ich speichern will dann ja....wenn ich dann aber wieder rein gehe ist nichts gespeichert :(
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    9.854
    Zustimmungen:
    1.300
    Was genau bedeutet "wenn ich dann aber wieder rein gehe"?

    So prüfst Du die Änderung:

    2. im WordPress Menü Benutzer > User Role Editor > Eine Rolle auswählen... oben Mitte im Dropdown: Autor

    Wenn der Aktualisieren Button nicht blau ist, wurde evtl. ein anderes Farbschema in Deinem Benutzer Profil gewählt oder das Theme oder ein Plugin ändern die Farben im Admin Bereich, ist aber nicht weiter relevant.
     
  16. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    mit reingehe meine ich unter in den User Role Editor....
     

    Anhänge:

  17. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    und nun nach dem speichern wieder in das Plugin udn es es nicht gespeichert.....schau:
     

    Anhänge:

  18. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    9.854
    Zustimmungen:
    1.300
    Auf den Screenshot "Image 4" sind nicht die Rechte lt. o.g. Liste sichtbar, scrolle die Liste hoch an die entspr. Stelle.

    Aus der linken Seitenleiste von "Image 4" geht hervor, das die Haken bei den 5 neuen Rechten für die Seiten (..._pages) offenbar gesetzt wurden, aber die 5 ähnlichen vorher bereits vorhandenen Rechte für die Beiträge (..._posts) und ebenso 2 weitere Rechte für read und upload_files offenbar entfernt wurden, also diese hier.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Auf dem Screenshot "Image 7" wurde nicht die Rolle "Autor" ausgewählt, daher werden die Rechte der Rolle "Abonnent" angezeigt, es fehlt dieser rote Teil:

    2. im WordPress Menü Benutzer > User Role Editor > Eine Rolle auswählen... oben Mitte im Dropdown: Autor

    Wenn die Autor Rolle ausgewählt wurde, hake die o.g. fehlenden 7 Rechte wieder an (dann sollten gesamt 12 Rechte angehakt sein) und klicke den orangen Aktualisieren Button.
     
    #18 b3317133, 8. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2021
  19. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    neeeeiiiin in image 4 soll dir zeigen das ich author ausgewählt habe....und dann habe ich gespeichert.........dann bin ich wieder ein in das plugin und habe das image 7 gemacht um dir zu zeigen das der author nicht gespeichert wurde.....

    die anderen rechte habe ich natürlich rausgemacht weil das oben im post nicht drinstand das ich die lassen soll!!! wie bekomme ich die wieder rein? ich weiss die nicht mehr.....deaktivieren oder löschen des plugins bringt keinen erfolg :(
     
  20. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    9.854
    Zustimmungen:
    1.300
    Aus "Image 7" geht hervor, dass Du nur die Hälfte des Punkt 2 gemacht hast, habe das oben noch ergänzt und rot markiert und die entfernten Rechte als Liste eingefügt. Lade die Forumseite neu, dann siehst Du die Ergänzung.

    Eine Rolle auswählen... bedeutet, dass Du dort die Rolle "Autor" auswählst, das Plugin zeigt als erstes immer standardmässig die Rolle "Abonnent".
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden