1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress und CGI-BIN

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von rudistu, 3. März 2023.

Schlagworte:
  1. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Da das Umgebungsvariablen.pl Script jetzt funktioniert, sieht es so aus, als wären bisher die Rechte des Scripts und/oder des cgi-bin Ordners unpassend gesetzt gewesen.
    Bist Du sicher, dass Deine Android App dieses Umgebungsvariablen.pl Script verwendet? Die Ausgabe sieht wie ein einfaches Perl Testscript aus.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Glückwunsch läuft jetzt ja wieder :)
     
    rudistu gefällt das.
  3. rudistu

    rudistu Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Asche auf mein Haupt. Wo kann ich eine Runde Bier spendieren. ( ich als Opa solltehalt nur mit den Enkeln spielen und nicht am Internet rummachen )

    :oops::oops:Ich hatte zwei Fehler darum konnte es nicht funktionieren.
    An Strato ist eine Weiterleitung in den Folder STRATO-apps eingerichtet und ( was sehr Peinlich ist ) die Recht 755 waren um cgi-bin Folder aber nicht am Srcipt vergeben.

    :)Aber dafür habe ich eine Lösung für WP und cgi-bin gefunden.

    ich habe bei Strato eine sog. Master ID ( ~ swh.strato-hosting.eu ) gefunden. Mit diesem Link können cgi-bin scripte aufgerufen werden, auch wenn eine Weiterleitung eingerichtet ist. Die WP Installation und die Weiterleitung in Strato kann beiben wie es ist.

    Nochmals recht herzliche Dank an Alle für die Mühen
     
  4. rudistu

    rudistu Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Das Einrichten einer extra Weiterleitung durch Dich ist für Strato App Installationen eigentlich nicht nötig, das macht meines Wissens der Strato App Installationsprozess selbst.

    Die Rechte des cgi-bin Ordners bei Strato sind 750, die Scripts darin 755.

    Leider hast Du nie die Fehlermeldung oder den Eintrag aus dem Error Log eines dieser (lt. Deinen Angaben nicht mehr) funktionierenden Scripts aus der Anroid App gepostet. Das hätte alles sehr verkürzt.

    Ergänzung: Eine Datei sql.pl scheint es übrigens dort, wo die o.g. Datei Umgebungsvariablen.pl liegt und jetzt funktioniert, nicht zu geben.
     
    #25 b3317133, 4. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2023
    rudistu gefällt das.
  6. rudistu

    rudistu Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ja, die liegt in einer zweiten Domain. Ich hatte für zwei Anwendungen das Problem mit den WP und cgi-bin. Für die Domainvetv-frieding-widdersberg.de. wird es erste ein Android App geben. Daher der Versuch mit dem testscript "Umgebungsvariablen.pl". In der Domain vetv-frieding-widdersberg.de. sind erst ca 10 WP Seiten erstellt worden. Die könnten bei Bedarf leicht umgezogen werder oder wenn was schief läuft auch neu erstellt werden. Dort habe ich die Verantwortung für die homepage und wenn's eine Zeit Tot ist bin halt ich schuld

    Bei der zweiten Domain ( blaskapelle-frieding.de ) erstellt gerade ein Profi eine neue Homepage. Die bestehende Android APP läuft aber dort. Ich kann auf diese Domain so zum testen nichts verändern z.B. eine manuelle Installation oder irgenwech Pfade oder Weiterleitungen ändern.
    Um ganz sicher zu sein das auch aus Versehen nichts geändert wird habe ich in die Domain vetv-frieding-widdersberg.de das testscript "Umgebungsvariablen.pl" geschoben. Und dann dort versucht das Problem zu lösen.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Also sollte auf der zweiten Domain diese /cgi-bin/sql.pl laufen? Sehe da aktuell Server Error 500, was genau wird dazu im entspr. Error Log gezeigt? Oder stimmen da auch einfach nur die Rechte der Datei derzeit nicht? Ist die zweite Domain ein zweiter anderer Strato Account?
     
  8. rudistu

    rudistu Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Sorry der zweite Domain ist ein eigenen Strato Account. ( Hätte ich dazu sagen sollen). Dort liegt eine cgiTest,pl. Die läuft korrekt ( Umgebungsvariablen)

    errorLog der sql.pl
    28.02.2023 11:12:49 blaskapelle-frieding.de [client 154.28.60.0] End of script output before headers: sql.pl
    28.02.2023 11:26:20 blaskapelle-frieding.de [client 84.150.91.0] AH01215: /home/strato/http/premium/rid/93/88/53989388/htdocs/cgi-bin/sql.pl: (13)Permission denied: 2063576-exec /home/strato/http/premium/rid/93/88/53989388/htdocs/cgi-bin/sql.pl failed permanently: /home/strato/http/premium/rid/93/88/53989388/htdocs/cgi-bin/sql.pl
    Dateiberechtigung ist 755
     
  9. rudistu

    rudistu Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    bei der sql.pl werden weitere .pm nachgeladen. Vieliecht liegt der Fehler dort. Muss ich noch untersuchen
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Die Fehlermeldung deutet auf Zugriffsrechte hin und passt lt. Uhrzeit nicht zu einem aktuellen Aufruf.

    Poste einen Screenshot wo man die Zugriffsrechte des Ordners cgi-bin und auch von der Datei sql.pl sieht.
     
  11. rudistu

    rudistu Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    upload_2023-3-4_17-5-53.png
    upload_2023-3-4_17-6-10.png

    errorLog:
    04.03.2023 17:04:36 53989388.swh.strato-hosting.eu [client 84.150.86.0] AH01215: /home/strato/http/premium/rid/93/88/53989388/htdocs/cgi-bin/sql.pl: (2)No such file or directory: 2063576-exec /home/strato/http/premium/rid/93/88/53989388/htdocs/cgi-bin/sql.pl failed permanently: /home/strato/http/premium/rid/93/88/53989388/htdocs/cgi-bin/sql.pl
    04.03.2023 17:04:36 53989388.swh.strato-hosting.eu [client 84.150.86.0] End of script output before headers: sql.pl
     
  12. rudistu

    rudistu Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    53989388.swh.strato-hosting.eu/cgi-bin/cgiTest.pl ist ok
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Diese Fehlermeldung "No such file or directory" bedeutet, dass es da keine sql.pl gibt. Evtl. ist das nicht die Log Datei für die zweite Domain.
     
  14. rudistu

    rudistu Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    upload_2023-3-4_17-12-48.png

    ich habe vorher alle Recht in mit FileZille nochmals für alle Dateien auf 755 gesetzt
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Zeigt das die zweite (blaskapelle) Domain?

    Um die geht es bei der Rückfrage nach dem aktuellen Server Error dort, siehe Antwort #27 oben, und bei der Rückfrage nach dem aktuellen Error Log.

    Die Spalte mit den Rechten, die weiter rechts stehen sollte, z.B. rw-r--r-- oder rwxr-xr-x usw. ist im Screenshot abgeschnitten.
     
  16. rudistu

    rudistu Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Zeigt das die zweite (blaskapelle) Domain?
    ja
    Um die geht es bei der Rückfrage nach dem aktuellen Server Error dort, siehe Antwort #27 oben, und bei der Rückfrage nach dem aktuellen Error Log.
    04.03.2023 17:26:01 53989388.swh.strato-hosting.eu [client 84.150.86.0] AH01215: /home/strato/http/premium/rid/93/88/53989388/htdocs/cgi-bin/sql.pl: (2)No such file or directory: 2063576-exec /home/strato/http/premium/rid/93/88/53989388/htdocs/cgi-bin/sql.pl failed permanently: /home/strato/http/premium/rid/93/88/53989388/htdocs/cgi-bin/sql.pl
    04.03.2023 17:26:01 53989388.swh.strato-hosting.eu [client 84.150.86.0] End of script output before headers: sql.pl


    das ist immer der ServerLog von blaskapelle.

    Die Spalte mit den Rechten, die weiter rechts stehen sollte, z.B. rw-r--r-- oder rwxr-xr-x usw. ist im Screenshot abgeschnitten.
    ich habe die Sceenshots über FileZille ( rechte Maustaste Dateiberechtigung) erstellt. Da kommt nicht mehr.

    (ich drehe gleich durch) Der File ist da wird aber nicht gefunden. ich schau mir den Pfad mit Putty an und starte dann die sql.pl mit Perl vielleicht erkenne ich da etwas.

    Dauer aber. Muss erst putty installiern und lernen wies geht
     
  17. rudistu

    rudistu Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Die sql.pl ist vorhanden. Dort wird einiges Zeug nachgeladen. Vielleicht wird ein Datei nicht gefunden. Der Server meldet daher "No such file or directory"
    ich habe jetzt einfach am Beginn einen "die" reingeschrieben. Die sql.pl startet und bricht dann ab wie erwartet.

    Ich glaube jetzt ist alle ok. Ich muss nur noch die Datei finden die nicht geladen wird
     
  18. rudistu

    rudistu Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte mich recht herzlich für die Hilfe und die Geduld mit meinen Problemen bedanken. Ihr seit ein wirklicher "Doppel Wumms".

    DieScripte laufen, mit dem Master ID als Link, wieder. In der APP muss jetzt noch ledigich der Link auf die MasterID verändert werden.
     
  19. Schön, daß Dein Problem weitgehend behoben ist. Was das Forum angeht: bitte lerne noch mit der Zitierfunktion umzugehen und verwende dann keine Vollzitate ;)
     
  20. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Schön, dass es jetzt funktioniert wie gewünscht.

    Anmerkung am Rande: Wenn Du weiterhin extra den Master-ID Link für cgi-bin Zugriff benötigst, sind immer noch irgendwelche Weiterleitungen o.ä. unpassend eingerichtet. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn irgendwann in Zukunft dann wieder/auch etwas anderes mal nicht funktioniert wie man es erwarten würde.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden