1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress vom localhost ins Internet umziehen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von legere, 9. Mai 2007.

  1. legere

    legere New Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe WordPress bei mir lokal installiert, einen Theme erstellt und Seiten und Artikel eingepflegt. Das ganze lief also nur lokal unter http://localhost/wordpress

    Nun möchte ich aber diese Installation auf meinen Server ins Internet kopieren.

    Habe einfach alles hochgeladen und in der wp-config die Zugangsdaten für die Datenbank geändert.

    Leider verweisen jetzt aber immernoch alle Links auf http://localhost anstatt auf http://www.neue-wordpress-domain.

    Ich dachte mir irgnedwo muss doch der Pfad zur Installation dokumentiert sein und habe in der Datenbank in der Tabelle wp_options das Feld siteurl dementsprechend umgeändert. Das half aber leider nichts.
    Die Links sind immernoch alle http://localhost

    Wie ist dem abzuhelfen?
     
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    also mit einem Blick in unsere FAQ wäre es schnell behoben gewesen ... auch die Suche hätte sicher schnell eine Lösung zu Tage gebracht :mrgreen:

    in der Tabelle wp_options gibt es nochaml eine Stelle, wo du die URL ändern musst .. also insgesamt 2 mal ...
     
  3. huedrant

    huedrant Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    sind auf diese weise auch die plugins gleich aktiviert?

    ich habe das gerade mit WP-XML-Export/Import probiert, hatte dann aber die ganzen Plugins noch nicht laufen, die Benutzer nicht mit drüben und vor allem waren einige Beiträge und Kategorien doppelt.

    Wie mache ich also einen sauberen Umzug vom localhost ins Netz, und das möglichst einfach?
     
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    mea culpa, aber ....

    die FAQ lesen und im Hinterkopf behalten, das von einer sauberen Basis ausgegangen wird, sprich das auf dem Ziel noch kein WP installiert ist....

    ansonsten: die auftretenden probleme mal dediziert beschreiben und dabei die ausgangssituation nicht vergessen...

    vG

    Arno
     
  5. huedrant

    huedrant Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antwort!

    ich habe mir nochmal die FAQ durchgelesen, aber gerade trotzdem keinen passenden eintrag zu meinem problem gefunden.

    ich entwickle den neuen blog auf XAMPP auf meinem localhost. nun wird es ernst, und ich möchte ihn 1:1 ins netz umziehen.
    wenn ich den XML-export nehme, werden anscheinend die beiträge von meinem localhost auf dem server angehängt, nicht ersetzt.

    wie bekomme ich denn die lokale installation möglichst elegant ins netz?
     
  6. Hamada

    Hamada Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Also, Du machst erst einmal einen Dump auf Deiner Datenbank in Xampp.

    Oder besser über PHPmyadmin exportierst Du alle Einträge(Tabellen) von Wordpress.
    Dann rufst Du die SQL Datei mit einem Editor, wie z.Bsp. Ultraedit, auf und änderst die Pfade im Bereich der Tabelle Option auf deinen neuen Pfad.

    Dann legst Du eine Datenbank auf dem Server an.

    Mit dem FTP Client überträgst Du jetzt sämtliche Dateien auf Deinem Server.

    Dann ändern der config.php

    Zuletzt importierst Du die editierte SQL Datei per phpadmin auf Deine neue
    Datenbank.

    Hm, hab ich noch was vergessen.

    Ich glaub nicht, und schon kann es losgehen.
     
  7. huedrant

    huedrant Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    aha, okay, vielen dank, das werde ich so machen.

    ich dachte, es gäbe inzwischen vielleicht eine noch komfortablere möglichkeit, eine seite umzuziehen. aber mit phpMyAdmin gehts schon auch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden