1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Yoast SEO Probleme

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von boysanna, 12. März 2021.

  1. boysanna

    boysanna New Member

    Registriert seit:
    12. März 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich habe mir für eine Wordpress-Webseite (mit Divi Builder) das Yoast SEO Plugin installiert. Von anderen Seiten kenne ich bereits die Funktionen und weiß, wie es aussehen müsste und wie man damit arbeitet.
    Allerdings funktioniert es bei mir nicht und zeigt nur blanko an, wenn man an einer einzelnen Seite arbeitet (s. Bild). Deshalb kann ich keine keyphrase, meta-Beschreibung, etc. angeben, geschweige denn die Verbesserungstipps/Bewertung vom Programm sehen. Woran kann das liegen?

    Unterhalb des Plugins stattdessen gibt es so individuelle Felder in denen auch etwas in Richtung meta-Titel, etc. steht, aber ich weiß nicht woher diese kommen und was genau mit meta-mhmm-header und meta-mhmm-style gemeint ist.

    Und was ist mit dem Abschnitt "Textauszug" gemeint? Wo würde dieser erscheinen?

    Nachdem ich jetzt bisher im Internet keine Lösung gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich bitte um Antworten und Ideen! :)

    Vielen Dank im Voraus,
    eure boysanna

    Infobild Yoast SEO Problem.jpg
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    588
    Vermutlich am schrecklichen Divi Builder.

    Evtl. ist auch nur ein Update fehlerhaft gelaufen. Du könntest mit den original Quellen das Pluign überschreiben oder einfach neu installieren?
     
    boysanna gefällt das.
  3. boysanna

    boysanna New Member

    Registriert seit:
    12. März 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! Das kann ich dann normal in dem Abschnitt machen, in dem ich das auch installiert habe, richtig?
    Ich bin auch kein Fan vom Divi Builder, der macht alles viel komplizierter. Ist auch nicht meine Seite, ich helfe nur mit dem SEO... Deshalb muss ich mich da durchkämpfen :D
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das sieht nach einer alten WordPress INstallation bzw. nach dem Classic Editor aus. Dann hast Du oben Rechts einen Tab für Screen Options / Ansicht anpassen. Wenn Du da drauf klickst, kannst Du diverse Metaboxen ein- und ausblenden, wie z.B. den Auszug und die individuellen Felder.
    upload_2021-3-12_14-6-45.png
     
  5. boysanna

    boysanna New Member

    Registriert seit:
    12. März 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke auch dir! Ich habe die Seitenansicht angepasst, aber leider hat es zu keiner Besserung geführt. Ich werde versuchen den Admin nach einem Update zu fragen - hoffentlich hat sich dann das Problem. Der Textauszug bezieht sich dann auf den Teil, den man bei der Google Suche als kurzen Text sieht?
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Wenn Du Yoast SEO verwendest:
    • Nutze das Feld in Yoast SEO für die Meta Description, das findest Du normalerweise in der Yoast SEO Metabox (in Deinem Screenshot ist da nur ein weisser Bereich sichtbar). Im Zweifel wende Dich an die Person, die Yoast SEO Premium für Dich gekauft und eingerichtet hat.
    • Weiterhin deaktiviere alle Funktionen in den Einstellungen Divi > SEO, das kollidiert sonst mit Yoast SEO.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden