1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

" Wordpressinstallationen, eine Datenbank

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von meinerosen, 10. Januar 2015.

  1. meinerosen

    meinerosen Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ist es möglich, von zwei Wordpressinstallationen auf dieselbe Datenbank zuzugreifen?
    Meine Idee ist eine zweisprachige Seite zu erstellen, deren Beiträge in derselben Datenbank (der Provider stellt nur eine zur Verfügung) liegen, eben einmal auf Englisch und einmal auf Deutsch.
    Sämliche Plugins funktionieren zur Zeit mit WP 4.1 offenbar nicht. Oder hat jemand eine andere Idee?

    Danke.
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    selbst dieses funktioniert nicht?
    https://wordpress.org/plugins/polylang/

    Das wurde soweit ich das sehe nach dem Wegfall von WPML (WordPress Multi Language) von einigen immer empfohlen, weil es von der Handhabung ziemlich ähnlich war.

    Aber wie dem auch sei.

    Ja du kannst auch eine Datenbank für mehrere WP Installationen nutzen, du musst nur den Datenbank Präfix (wp_) abändern.
    http://codex.wordpress.org/Installing_Multiple_Blogs (Siehe Abschnitt Single Database)
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Sorry, ich meinte mit Wegfall, das Plugin Reporsitory.
    Früher gab es mal eine abgespeckte Version, die man kostenlos einsetzen konnte, doch dann wurde es Kostenpflichtig und die Abgespeckte Version verschwand dann irgendwie aus dem Reporsitory.
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ah! verstehe - ich dachte, du meinstest es tut nicht mehr => kurzfristige Panikblicke zu Kundenprojekte ....
     
  6. meinerosen

    meinerosen Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch allen. Seit dem neuesten Update funktioniert qtranslate-x wieder (bis zur nächsten WP Version vermutlich). polylang funktioniert überhaupt nicht. Ich werde die Seite wohl wirklich so umbauen, dass ich mit zwei WP installationen arbeite.
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    b

    bitte beacht dabei den hreflang, sonst hast du bei den Suchmaschinen massive Probs

    John Müller Schweizer Googler erklärt dies hier sehr genau

    https://plus.google.com/+JohnMueller/posts/17fbv5phpks
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden