1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Work-Flow: Seite bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WidiGMX, 9. Juni 2012.

Schlagworte:
  1. WidiGMX

    WidiGMX Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    nach Ausflügen in vielen anderen CMS bzw. Blog-Systemen bin ich nun bei WordPress angekommen. Und bin damit auch zufrieden.

    Den Work-Flow beim Bearbeiten und Veröffentlichen von Seiten finde ich super - mit einer kleinen Einschränkung: Wenn ich eine veröffentlichte Seite nachbearbeiten will, dann verschwindet sie sofort aus der öffentlichen Sichbarkeit - ist also nicht mehr veröffentlicht.

    Gibt es da eine Möglichkeit, dass beim "Bearbeiten" eine Art versteckte Schattenkopie der Seite erstellt wird, die man bearbeiten kann, ohne dass die öffentliche Seite versteckt wird?
    Wenn einmal eine Seite veröffentlicht ist, dann sollte die auch bei Überarbeitungen solange sichtbar bleiben, bis die neue Version fertiggestellt und durch das Review ist.

    Vielen Dank
    Widi
     
  2. befla

    befla Gast

    Das ist mir aber neu, dass die Seite bei Überarbeitung "versteckt" wird. Kann es sein, dass du anstatt auf aktualisieren auf speichern klcikst?
     
  3. WidiGMX

    WidiGMX Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da hast du recht! Ich will die Änderungen nicht sofort wieder veröffentlichen.
    Meine Idee: Ich habe eine Seite die schon veröffentlicht ist. Dann will ich daran etwas ändern, muss noch ein paar Informationen von irgend woher zusammen sammeln, brauche also 2-3 Tage für die Änderung und muss diese Änderung danach noch von einem Redakteur/Review bestätigen lassen. Erst danach sollen die Inhalte, die öffentlich bis zu dem Moment noch sichtbar waren, durch die neuen Inhalte ersetzt werden.

    Der Workflow in WordPress -- ein Autor kann Seiten bearbeiten, vom Review überprüfen lassen, der kann Änderungsvorschläge zum Autor zurück melden und der Autor kann diese Änderungen in die Seite einpflegen, bis alles akzeptiert wird und die Seite vom Review/Redakteur frei gegeben wird -- dieser Workflow funktioniert nur bei neuen Seiten. Eine Änderung einer bestehenden Seite geht nicht über diesen Workflow.

    Aber vielleicht ist da ein Blog-System wie WordPress auch fehl am Platz.

    Gruß
    Widi
     
  4. befla

    befla Gast

    wieso nicht die bestehende Seite duplizieren?
     
  5. WidiGMX

    WidiGMX Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beim Publizieren müsste man dann die alte Seite löschen und die neue Seite wieder an der richtigen Stelle einbauen und alle Links, die auf die alte Seite gingen entsprechend anpassen und auch externe Links, die ich gar nicht ändern kann, ...

    Ich will einfach nur eine Änderung am Text machen - und das in einer Umgebung, wo sämtliche Texte von einer rechtlich dafür verantwortlichen Person überprüft werden. Auch Änderungen an einer bestehenden Seite müssen nochmals bestätigt werden.
     
  6. befla

    befla Gast

    Der Permalink kann ja übernommen werden, wenn die alte Seite gelöscht wird ;)
    Ich würde jedoch eine zweite Seite als Vorlage erstellen, und sobald diese vollständig ist den Inhalt dieser Seite in die bestehende kopieren. Das ist ja fast kein Aufwand
     
  7. WidiGMX

    WidiGMX Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Keine Lösung! Gerade die Leute, welche die Seiten freigeben sollen, sind technisch nicht so bewandert. "Permalink übernehmen" oder "Inhalte kopieren" wird oft fehlerhaft gemacht werden. Deshalb wünsche ich mir an der Stelle eher eine reduzierte Oberfläche: entweder die Seite wird akzeptiert und mit einem Button-Klick publiziert ODER die Seite wird mit einem Editor-Kommentar versehen und als "Abgelehnt" an den Autor zurück gereicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden