1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 1.5.2 Bilderupload: Frage zur Codeanzeige nach dem Upload

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von birphborph, 19. August 2006.

  1. birphborph

    birphborph Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hiho!

    Gleich vorweg: WP1.5.2:
    Ich habe bisher meine Bilder nie verlinkt, und daher beim Upload immer bereits eine angepasste Bildatei hochgeladen, ohne ein zusätzliches Thumbnail zu erzeugen.
    Der Link, der mir nach dem Upload zum c/p gegeben wurde, war immer passend!

    Jetzt hab ich aber diese Lightbox-Extension eingebaut, und nun will ich die Thumbnail Funktion benutzen! Aber der erzeugte c/p-Link stimmt nun nicht mehr 100%. Er lädt zwar das Bild hoch, und erzeugt auch ein korrektes Thumbnail mit dem Namen "thumb-dateiname.jpg", aber der angegebene Link ist quasi der normale Link zum großen Bild. Ich muss also im img Tag ein "thumb-" reinbasteln und aussenrum den Anchor!

    Das hat mich genervt und ich wollte das in der upload.php korrigieren.
    Aber dort habe ich entdeckt, dass es sogar eine if-Abfrage gibt, die dies genau machen soll, je nachdem ob ich die Funktion mit oder ohne Thumbnail-Generierung ausgewählt habe.

    Aber scheinbar funktioniert die nicht.

    Leider reichen meine PHP Kenntnisse nicht aus, um festzustellen warum das nicht funzen will! Kennt vielleicht jemand das Problem in Version 1.5.2

    Außerdem nervt mich die Qualität der erzeugten Thumbnails. Die könnte schon einen Zacken besser sein.

    Gibts eventuell sogar alternative Thumnailplugins, das ein Bild hochladen kann, ein Thumnail generiert und mir einen fix und fertigen html Code mit Anchor und Img Source anzeigt?
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    IImage Browser
    Und das mit dem Anchor...notfalls selbst in die Plugin-Datei einbauen.
     
  3. birphborph

    birphborph Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ah, danke schon mal für den Tipp, ich hab nun auch die upload.php von Wordpress kapiert. Da hatte ich ein Verständnisproblem! Ich kann ja nicht nur Bilder hochladen, sondern auch andere Dateien! Und diese angesprochene Abfrage, checkt über den Mimetype ab, ob es ein Bild ist und generiert dann eben den img Tag. Ansonsten (wenn es kein Bild ist) wird ein ganz normaler Link zum hochgeladenen Objekt generiert!

    Ich werde einfach das upload.php nun korrekt anpassen.

    Edit: So, geschafft. Ich habs nicht sonderlich elegant gelöst. Wenn man ein Bild hochlädt bekommt man einen verlinkten IMG Tag geliefert. Wenn man den Anchor aussenrum nicht braucht, dann kann man ja nur den img Tag kopieren.

    Ein kleiner Zusatz war noch notwendig, und zwar musste ich die einfachen Anführungsstriche im generierten Code durch doppelte ersetzen, weil sonst das Lightboxplugin nicht funktioniert (zumindest bei mir nicht).

    Wen's interessiert hier der Code:
     
    #3 birphborph, 19. August 2006
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden