1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 2.1 und Memory allocation error bei Strato

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Johanndrees, 30. Januar 2007.

  1. Johanndrees

    Johanndrees Active Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Zur Information:

    Ich habe mich in den letzten Tagen nach dem Update auf Wordpress 2.1 mit dieser, oder ähnlichen Fehlermeldungen herumgeschlagen:

    ------------------------------------------------------
    Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 67584 bytes) in /mnt/kw2/08/565/00000012/htdocs/blog/wp-includes/class-snoopy.php on line 1000
    ------------------------------------------------------

    In einigen Threads dieses WP-Forums beklagen sich Blogger über diese oder eine ähnliche Fehlermeldung. Meiste sind dies Leute, die ihr Blog bei Strato hosten, so wie ich auch.

    Nach dem Deaktivieren der deutschen Sprachdatei verschwand der Fehler, weshalb ich das Problem auch an dieser Datei festgemacht habe.

    Jedoch posteten einige Forum-Member immer wieder, es läge an der Größe des verfügbaren PHP-Speichers. Der liegt bei Strato zur Zeit default bei 8 Mb, was der Fehlermeldung zufolge wohl zuwenig ist.

    Jemand postete Strato wolle diesen Wert auch nicht anheben, 8 Mb sei absolut ausreichend, laut Strato-Hotline.
    Dennoch habe ich mich erneut mit der Support-Hotline von Strato in Verbindung gesetzt und rigoros um die Anhebung meines PHP-Speichers gebeten.

    Als Antwort erhielt ich eine Mail, in der man mir mitteilte das ich selbst meine Konfigurationswerte setzen könne, in Form einer php.ini-Datei im entsprechenden Verzeichnis meines Blog. Also eine php.ini für jedes Verzeichnis für das ich andere Werte setzen möchte.
    Natürlich wies man darauf hin das ich selbst dafür zu sorgen habe, das der Server nicht durch etwaige Einstellungen beschädigt würde, etc.

    Ich habe mir im Netz also die möglichen Parameter einer php.ini-Datei herausgesucht und ein kleines File geschrieben das aus einer einzigen Zeile besteht:
    ------------------------------------------------------
    memory_limit = "16M"
    ------------------------------------------------------

    und dies als php.ini abgespeichert.
    Anschließend habe ich diese Datei in das wp-admin-Verzeichnis meines Wordpress-Blogs geschoben.
    ------------------------------------------------------
    Nun funktioniert alles wieder bestens, und zwar MIT der deutschen Sprachdatei. Alles in deutsch, der Tellerrand bestens, alle Plugins laufen.
    ------------------------------------------------------
    Also Strato-Blogger:
    Vielleicht hilft Euch dieser Tipp, für den Fall das Euch der Speicher ausgeht.
    Kleinere Werte habe ich noch nicht versucht, ich denke aber 16M sollten in Ordnung sein...
     
    #1 Johanndrees, 30. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2007
  2. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe ein Power Vserver A bei Starto. Man kann den memory Wert auch, sofern ihr einen root zugriff habt, in der Haupt php.ini ändern. Das Strato das nicht global für alle machen will, kann ich verstehen. Denn dann bräuchten sie gewisse Angebote von denen nicht mehr anbieten.

    Gruß Muckel
     
  3. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    das Problem ist in den letzten Tagen mehrfach aufgetreten ... meistens bei Stratokunden ... und eine Lösung gab es hier im Forum auch schon ... sogar 2 ... nämlich folgende:

    1. Providerwechsel (dann wird sogar alles gut)
    2. die beschriebene Lösung mit der php.ini ... das löst nur das aktuelle Problem

    :mrgreen:
     
  4. gwen58

    gwen58 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das mit der php.ini auch schon gemacht und leider funtioniert es bis auf myGallery.

    Vielleicht sollte der Eröffnungsbeitrag mit in die FAQs!?!?!?!?!
     
  5. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    habe ich auch schon drüber nachgedacht ... leider schaut kaum jemand in die FAQ ... aber ich setz den nachher mal rein ...

    warum nicht? wie lautet hier die Fehlermeldung?
     
  6. gwen58

    gwen58 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Es bleibt bei der Fehlermeldung das 8 MB zu wenig sind. Das tritt aber nur bei MyGallery auf. Alles andere klappt.
     
  7. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    da solltest du mal auf die Seite von dem Pluginautor gehen und das Problem da mal schildern ... vielleicht hat der ja eine Lösung parat ...
     
  8. gwen58

    gwen58 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    gute Idee. Danke!
     
  9. Korn

    Korn New Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir klappt's auch.
    Habe natürlich von php dingens keine Ahnung.
    Mit folgender Schreibweise hat es allerdings hingehauen:

    <?php
    memory_limit = "16M"
    ?>

    und dann als php.ini abgespeichert in wp-admin.
     
  10. Doc HT

    Doc HT Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nach Auskunft von Strato muss die php.ini ins Wurzelverzeichnis des Blogs und nicht in eines der Unterverzeichnisse. Sowie eine php.ini im Blog liegt, wird die Standard-php von Strato nicht mehr ausgelesen.

    Bei mir klappt das - der entsprechende Fehler ist seitdem behoben.
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das kann man so global nicht sagen, es hängt immer davon ab, ob diese Fehler im normalen Betrieb oder im Adminbereich auftreten. Ja nach dem muß die Datei in die Wurzel des Blogs oder in das 'wp-admin'-Verzeichnis, oder beides.
    So sehe ich das zumindest:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/showpost.php?p=89958&postcount=19

    Gruß
    Ingo
     
  12. Doc HT

    Doc HT Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nach Auskunft von Strato reicht es hier wohl, wenn die php.ini im Wurzelverzeichnis liegt, da die entsprechenden Rechte und Einstellungen auf die Unterverzeichnisse vererbt werden. Kann man ja aber auch einfach testen...
     
  13. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Genau das habe ich ja gemacht, da wird eben nichts auf Unterverzeichnisse vererbt. Aber das kann möglicherweise auch nur bei mir so sein.
    Es soll sich halt nur keiner wundern, wenn es dann nicht funktioniert. Im Zweifelsfall tut man einfach in jedes Verzeichnis die entsprechende php.ini-Datei rein.
    Ich fasse mal "meine" Strato-Server-Konfiguration zusammen:
    • ich kann die Speicherangabe mit und ohne Anführungszeichen schreiben, also memory_limit = 16M oder memory_limit = "16M"
    • ich brauche kein Leerzeichen vor den Gleichheitszeichen, also memory_limit=16M funktioniert genauso wie memory_limit = 16M
    • die php.ini wirkt bei mir nur in dem Verzeichnis, wo sie steht, nicht aber in Unterverzeichnissen
    Gruß
    Ingo
     
  14. Saruna

    Saruna New Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle, Wollte mich nur mal herzlich für diesen Tipp von Johanndrees mit der php.ini bedanken. Habe daher auch mein Update bei Strato von deren gestellter Vers. 2.02 auf 2.1.2 de hinbekommen. Bin WP-/PHP-/MySQL-Anfänger (aber lernwillig und hoffentlich auch -fähig), habe hier viel gelesen, Backup der DB und der alten Dateien erstellt, alles neu aufgespielt und musste nur die php.ini erstellen. Bislang läuft alles ohne Probleme, aber mein Blog ist ja auch noch winzig. ;) Vielen Dank an alle, die hier so ausführlich schreiben! :) Saruna
     
  15. deutschem

    deutschem New Member

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Muss mich kurz hier einklinken.

    Ich habe das pw* S von Strato und habe hier alle möglichen Schreibweisen in alle mögliche Verzeichnisse kopiert.

    Leider ändert sich nichts an meinem memory limit von 8 MB.

    Ich würde demnach noch einen kleinen Tipp benötigen.

    Danke.

    * Moderatorenhinweis: Markenname auf Wunsch der Firma PHADE Software - PowerWeb unkenntlich gemacht.
     
    #15 deutschem, 12. April 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2011
  16. robert01

    robert01 Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    dankeschön

    Wollte mich auch mal nur kurz bei allen bedanken. Hat mir sehr gut weiter geholfen und nun läuft zum Glück wieder alles :).
     
  17. Saetta

    Saetta Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    perfekt !!!

    Super und vielen Dank für den Tipp mit der php.ini Datei !!!
    Hat bei mir auch wunderbar geklappt nachdem ich eine solche Datei in den /wp-admin Ordner gestellt habe :mrgreen:

    Gut das dass Theme bei den FAQ's drin Stand... :D hatte mich schon gewundert was plötzlich nachdem ich das Viper Video Plugin
    auf meinem Server installiert hatte plötzlich mit dem Tellerrand los wahr *g*
    Kann über STRATO eigentlich nur positiv berichten...
    hab seit 7,5 Jahren da einen Webserver und noch nie einen Absturz oder eine langsame Verbindung gehabt.
    Finde STRATO super ;)

    Gruß
    Saetta
     
  18. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
  19. mister_koch

    mister_koch Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem,aber auf meinem lokalen Server und da ist memory limit auf 32m eingestellt...
     
  20. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Naja, das gleich Problem ist es schonmal deshalb nicht, weil es in diesem Thread um strato geht :)

    Wie genau sieht denn Deine Fehlermeldung aus?
    Wenn Du den Server selbst lokal betreibst, mußt Du auch nicht eine extra php.ini im WP-Verzeichnis verwenden, sondern kannst das Speicherlimit in der globalen php.ini anpassen. Die lokale php.ini im WP-Ordner wird möglicherweise gar nicht verwendet.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden