1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 2.6: Bilder - Upload - neuer Ordner?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Chubby, 24. Juli 2008.

  1. Chubby

    Chubby Active Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Seit der Umstellung auf 2.6 habe ich Probleme damit, Bilder hochzuladen.
    Bisher kam alles in das Verzeichnis "wp-content", ein Bild wurde also folgendermaßen verlinkt:

    http://www.meinedomain.at/wp-content/bildname.gif

    Seit dem Update gibts aber plötzlich einen neuen Ordner "Upload", in dem die Bilder zwar referenziert, aber dann nicht angezeigt werden:

    http://www.meinedomain.at/wp-content/uploads/bildname.gif

    Erst wenn ich das "upload" aus dem Link lösche, wird das Bild angezeigt. Allerdings kann ich danach nicht mehr die Ausrichtung (lings, mittig rechts) beeinflussen. Was läuft denn da falsch?

    Das Problem tritt in allen meinen 4 Blogs auf!
     
  2. sChen

    sChen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    hatte das problem auch so wie es aussieht ergänzt wordpress 2.6 zum schluß ein / was es vorher nicht gemacht hat.

    Du musst quasi jetzt das verzeichnis am ende sowie am anfeng ohne / eingeben - z.B. file/upload
     
  3. ovnn

    ovnn New Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ihc habe das gleiche Problem. Er knallt mir in die URL immer den Ordner Upload rein. Die Bilder werden wie früher Hoch geladen und sind auch da nur beim URL bau zum Bild scheint ein Bug drin zu sein. Hat jemand einen Workaround dafür? Außer das Manuell rauszulöschen.

    ovnn
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Admincenter==>Verschiedenes dort die Einstellungen korrigieren oder nachsehen,

    hat bei einem Betroffenen gewirkt

    lg
     
  5. ovnn

    ovnn New Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hab es probiert mit:
    wp-content
    /wp-content
    /wp-content
    wp-content/

    hab es sogar teilweise in diesen Optionalen Pfad eingetragen, wurde aber nur schlimmer anstatt besser.


    seit 2.0 nutze ich wp-content/jahr/monat hat das bisher einwandfrei funktioniert nur mit der neuen 2.6 klemmt es. Für mich sieht es so aus als ob er immer default Einstellungen nimmt zur Url Generierung.
     
  6. bytefactory

    bytefactory Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit update auf 2.6 auch das bilder-upload problem. ich hoste meine seite auf einem strato server. aber das soltle egal sein. weder php 4 noch 5 funktionieren mit der DE variante.

    ich bekomme die Meldung nach dem hochladen:

    Fatal error
    : Out of memory (allocated 52690944) (tried to allocate 13184 bytes) in /mnt/web8/xx/xx/xxxxxxx/htdocs/blog/wp-admin/includes/image.php on line 138

    das original bild erscheint im uploadfolder, aber die kleinskalierte version nicht!

    aber jetzt kommts! wenn ich in der wp-config.php das
    define ('WPLANG', 'de_DE');

    in
    define ('WPLANG', '');
    umwandle, funktioniert der upload!

    es schein etwas mit der wp-content/languages/de_DE.mo faul zu sein!

    kann jemand anderes grad mal testen, ob das entfernen von de_DE das uplaodproble mbehebt?

    ciao
    tilo


     
  7. ovnn

    ovnn New Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem habe ich nicht die Bilder sind alle da wie immer nur die Url die WP dazu angibt stimmt wie gesagt nicht. Da ist ein Uplaod zu viel drin.
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    WordPress Deutschland FAQ » »Fatal error: Allowed memory size of *** bytes exhausted…« ?

    Eher nicht. Das Laden der Sprachdatei braucht halt auch Arbeitsspeicher, mehr als ohne.
     
  9. bytefactory

    bytefactory Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke für den tip! ich habe grad alle seiten dazu durchgeackert und den trick mit dre php.ini getestet.

    das fiese ist, das ich den memory_limit (steht per defautl auf 32M) wert mit dieser datei nur noch verkleinern kann. laut fehlermeldung ist bei 52MB Schluß.

    setze ich den wert auf 16MB dann sit bei 16.xxx.xxx schluß, bei 64M auch bei 52... und bei 128M auch bei 52......

    es scheint strato hat nochmal einen fallback eingebaut, über den man nicht drüber kann.

    so hab ich mir grad mal den taschenrechner gegriffen und ausgerechnet, welche größe die bilder unkomproimiert so haben, die ich hochlade:
    3296x2472pixel *3byte = 24 MB. scheinbar zuviel für meinen strato server ...

    danke für die info. ich werde es dann wohl mal mit ein wenig kleineren bildern versuchen ...

    ciao
    tilo
     
  10. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt, zu den 52 MB wollte ich auch noch was sagen. Das ist nämlich schon ein sehr großzügiges memory_limit und es ist schon fast wahnsinn, dass dein Blog die trotzdem sprengt.
    Aber deine Berechnung wäre die Erklärung...wenn das Bild wirklich unkomprimiert verarbeitet wird.
     
  11. sChen

    sChen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0

    seltsam, bei mir hat es funktioniert, als ich das / hinter der adresse weggenommen habe, leider kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen - sorry
     
  12. ovnn

    ovnn New Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    so habe scheinbar eine Lösung gefunden.

    In das Optionale Pfad Feld hab ich nicht wie angegeben den kompletten Pfad eingetragen sondern die URL zum Upload Ordner.

    http://www.example.de/wp-content
     
  13. Volkmark

    Volkmark New Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe umgekehrt in Einstellungen - Verschiedenes den Eintrag für "Uploads in folgendem Ordner speichern:"
    wp-content
    durch
    wp-content/uploads
    ersetzt. Scheint zu funktionieren. (Ist unter dem Kästchen auch als "Grundeinstellung" angegeben, im Gegensatz zu der Voreinstellung darin.) Das uploads-Verzeichnis wurde anscheinend erst bei der Installation eingerichtet, ist nicht in dem raufzuladenden (entpackten) Material auf meinem PC. Ich konnte das allerdings unbefangen probieren, unmittelbar nach meiner ersten Installation; vielleicht gäbe das ja bei schon vorhandenen Uploads aus früheren Versionen Inkonsistenzen. Also ein raufgeladenes Bild ist jetzt in dem uploads gelandet, vorher eine Etage höher, wurde aber im uploads gesucht. (Vorgang bei Einrichten einer "Seite"; wenn ich das richtig verstanden habe.)

    Ich grüße als Neuer hier und bei WP und danke schon mal den Admins.

    Volkmark
     
  14. -pcf-

    -pcf- Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Re: Bilder nicht gefunden

    Hatte ich in einem Blog unter 2.6.0. Zunächst glaubte ich an eine Macke in der Upload-Funktion und hab per FTP nachgeforscht.

    Bilder wurden offenbar in den Ordner .../wp-content/uploads hochgeladen,
    für die Ausgabe suchte WP sie aber im Ordner .../wp-content.

    Bei 'Einstellungen/Verschiedenes' im Feld "Uploads in folgendem Ordner speichern" steht nach Installation standardmäßig offenbar "wp-content".
    Unter dem Feld steht - wie Du auch sagst - allerdings, wie es richtig heißen muss...

    Verwirrend nur, dass sich die Änderung eben nicht auf das Hochladen, sondern nur aufs Wiedergeben auswirkte...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden