1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Upgrade WP 2.8 Upgrade schlägt fehl - Error 500 - Internal server error

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von stevieswebsite, 11. Juni 2009.

  1. stevieswebsite

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich wollte heute mein Wordpress auf Version 2.8 bringen.
    DIe automatische Installation fhat immer beim herunterladen angehalten, also habe ich es manuel installiert.

    Nach dem ich die Datenbank aktualisiert habe bekomme ich nun den folgenden Serverfehler, aber nur im Admin-Bereich:

    Weiß jemand wie ich das beheben kann?
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  3. stevieswebsite

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ...

    Ich hab leider keine error.log, nur access.log und mail.log.
     
  4. stevieswebsite

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    gelöst

    Ich hab den Fehler gefunden, den hatten wohl schon einige beim Upgrade auf 2.6. Liegt an meinem Hoster 1&1 (wg PHP-Version). Für alle mit dem gleichen Problem:

    Fügt folgendes der .htaccess hinzu:
    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php
     
  5. Frechdachs

    Frechdachs New Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal ein Hallo an die Wordpress-Community!

    Hab genau das gleiche Problem. :(
    Leider hat das Editieren der ndes .htaccess bei mir nicht geholfen... bin ebenfalls bei 1 & 1.

    Hat jemand einen Rat/Tipp für mich?
     
  6. dajo77

    dajo77 Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    habe das gleiche Problem

    Error-log sagt:

    FATAL: emalloc(): Unable to allocate 46 bytes


    Wer kann bitte helfen ?
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  8. dajo77

    dajo77 Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Anscheinend liegt das Problem in der deutschen Sprachdatei

    Habe in der Konfiguration die deutsche Sprachdatei herausgenommen... Und die Installation funktioniert...

    Nun wie kriegt man das ganze jetzt mit deutscher Sprache ?
    :confused:
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Das Problem ist, dass eine Sprachdatei technisch bedingt extrem viel RAM-Speicher belegt. Und der reicht bei dir dann eben einfach nicht mehr aus.


    Siehe FAQ. Es gibt theoretisch ein paar Möglichkeiten selbst mehr Speicher zur Verfügung zu stellen, bei vielen einfachen Hostingpaketen hilfts aber nur beim Hoster freundlich anzufragen.
     
  10. dajo77

    dajo77 Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke !

    Dann werde ich gleich mal bei Freenet anfragen.
     
  11. gonzo1704

    gonzo1704 Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Der PHP5-Tipp war gut, bei 1und1 bleibt sonst das halbe Dashboard sowie die komplette Artikelübersicht leer - im Source (Browser) ist dann zu sehen, daß die Seite mittendrin aufhört. Und dann die üblichen Plugin-Unverträglichkeiten (wahlweise mit Wordpress oder PHP5...), aber das ist erstmal das geringste Problem. Frohes Testen!

    Aufpassen, falls Wordpress von sich aus in die .htaccess geschrieben hat rsp. ein paar Plugins das machen wollen, also auch tatsächlich die aktuelle .htaccess vom Server nehmen. :cool:
     
  12. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tipp bezgl. der htaccess-Datei. Ich habe soeben auch versucht bei einer 1&1 Installation auf 2.8 zu aktualisieren. Sobald ich aber irgendein Plugin aktivierte, habe ich den 500er Fehler erhalten oder aber das Backend lieferte eine unvollständige Seite. Habe gerade wieder alles zurückgespielt (auf 2.7.1), werde den Tipp aber morgen (bzw. heute) mal testen und ne Rückmeldung abgeben ;)

    EDIT: Okay, ich konnte dann doch nicht mehr abwarten... Also der Tipp mit der htaccess (Beitrag #4) hat bei mir einwandfrei funktioniert. Danke! WP sowie die Plugins funktionieren ohne Probleme. Kann mir denn auch jemand erklären, was die beiden Zeilen bewirken? Wird damit etwa PHP5 auf dem Webspace aktiviert?
     
    #12 mfitzen, 12. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2009
  13. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nein, aktiviert ist es auch so schon. Es bewirkt aber, das auch .php-Dateien mit PHP5 geparst werden. Standardmäßig werden nur .php5-Dateien bei 1&1 mit PHP5 geparst.

    (Wer sagt 1&1 mal bescheid, das PHP4 nicht nur tot ist sondern mittlerweile auch schon etwas streng riecht...? :mrgreen:)
     
  14. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Erklärung! Ich bin schon froh, dass ich meinen eigenen Blog nicht bei 1&1 liegen hab und mir so einige Unannehmlichkeiten erspart blieben. :D
     
  15. Theolobias

    Theolobias Active Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Kann mir jemand erklären, an welcher Stelle man den Zusatz in die htaccess einfügt?

    Bei mir sieht die htaccess momentan so aus:

    __________________________________________
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

    # END WordPress
    ___________________________________________

    Also: Davor? Danach? Mittendrin? Mit Leerzeile? Ohne? Wäre dankbar für Hilfe!
     
  16. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ich habs davor eingefügt

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  17. Theolobias

    Theolobias Active Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, jetzt hat das Update zwar geklappt, und auch der Zugriff auf das Backend funktioniert, soweit ich sehe, einwandfrei - allerdings kann jetzt auf die Blog-Homepage selbst nicht mehr zugegriffen werden: es erscheint hier immer eine "Error 403 - Forbidden"-Seite mit dem Hinweis "Zugriff nicht erlaubt. Die angeforderte Seite darf nicht angezeigt werden."

    Irgendwelche Vermutungen, woran das liegen könnte? Ach ja, meine WP-Installation liegt in einem Unterordner, in den Einstellungen aber sind WordPress-Adresse und Blog-Adresse richtig angegeben.
     
  18. Theolobias

    Theolobias Active Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Problem hat sich erledigt - hatte vergessen, die index.php wieder in den Root zu kopieren.
     
  19. gonzo1704

    gonzo1704 Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Im Eifer des Gefechts die .htaccess ins Rootverzeichnis geschoben?

    [Edit] s.o. Jetzt warten wir mal auf die Plugin-Autoren. alexking.org ist wieder erreichbar, vielleicht hatte der auch ein paar Probleme mit seinem Upgrade. ;) Ein paar Plugins des Autors funktionieren nicht mehr mit 2.8.
     
    #19 gonzo1704, 12. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2009
  20. Lichtritzer

    Lichtritzer Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich hatte das gleiche, bin auch bei 1&1, es lag aber an einem Plugin..
    Nachdem es deaktiviert war, keine Error 500 mehr..

    Das Plugin: " Text Replace"
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden