1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 3.0.1 Multisite + Domain mapping bei strato

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von magerquark, 12. Oktober 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. magerquark

    magerquark Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich versuche seit Tagen erfolglos bei Strato eine Multisite-Installation mit verschiedenen Domains ans Laufen zu bekommen. Ich weiß, Strato ist nicht der beste Hoster, aber ich habe mir das nicht ausgesucht. Es handelt sich um die Seite meines Arbeitgebers mit einer "Hauptseite" und verschiedenen Projekten mit jeweils eigener Domain und eigenem Inhalt.

    WP installieren ist kein Problem, MultiSite zu aktivieren auch nicht. Ich kann weitere Blogs anlegen, ändern, mit Inhalten füllen usw., funktioniert alles. WP liegt im Hauptverzeichnis, neue Blogs werden als Unterverzeichnisse angelegt, alle Domains verweisen ebenfalls auf das Hauptverzeichnis. Dann kommt das Domain mapping ins Spiel.

    Sobald dies im Zweitblog aktiviert wird, ist die Seite nicht mehr aufrufbar, Endlosschleife. Firefox meldet irgendwann:

    Ins Dashboard vom Zweitblog kann ich mich dann auch nicht mehr einloggen. Nach Eingabe von Benutzername und Passwort wird die Seite neu geladen und das war's. Die URL zum Dashboard sieht dann so aus:

    Auch beim Hauptblog fügt Strato bei der Installation automatisch ein www ein.

    Einen Link zum Projekt kann ich leider nicht posten, da die Domains nun wieder auf die alten Seiten umgeleitet sind, diese müssen ja weiterhin erreichbar sein.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alles richtig gemacht habe. Ich habe WP (inkl. Datenbank) mehrfach wieder gelöscht und neu installiert, mich strikt an die Anweisungen gehalten. Auch ist dies nicht meine erste Installation von WP 3 MultiSite + Domain mapping, auf meinen privaten Seiten bei 1blu.de läuft es ohne Probleme. Alle Einstellungen und Eintragungen in der config.php und in der .htaccess sind identisch, PHP5 ist aktiviert.

    Hat jemand schon einmal erfolgreich WP 3 MultiSite mit Domain mapping bei Strato ans Laufen bekommen? Oder ist ein Anbieterwechsel tatsächlich die einzige Option?

    Ich bedanke mich fürs Lesen und noch mehr natürlich für Tipps. :)

    Gruß
    magerquark
     
  2. Babman

    Babman New Member

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das für einen freund bei Strato eingerichtet und da hat es, nach anfänglichen Schwierigkeiten, geklappt.
    Ich habe die Domain beim Mapping mit www. eigegeben und in den Blogeinstellungen das www. weggelassen.
    Vielleicht lags ja daran.
     
  3. magerquark

    magerquark Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich danke dir vielmals, denn genau das hat mein Problem gelöst!

    Gruß
    magerquark
     
  4. GameChanger33

    GameChanger33 New Member

    Registriert seit:
    19. April 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hole den Thread mal wieder nach oben, weil ich das selbe Problem habe und bisher noch keine Lösung gefunden habe. Ich habe ebenfalls in den WP Netzwerkeinstellungen bei den jeweiligen Seiten die Seiten 2-xx ohne www. eingetragen. Die erste Seite ist bei mir default mit www. Das kann ich auch nicht ändern, bzw. ließ sich auch nicht ohne einrichten.

    Bezüglich Domain-Mapping: Hierzu habe ich das Plugin Domain-Mapping installiert und aktiviert, um den Login Fehler evtl. beheben zu können. Einstellungen habe ich darin aber nicht vorgenommen, weil ich mich dazu zu wenig auskenne. Hat aber nichts geändert.

    Hat für das beschriebene Problem, sich nicht in den Seiten 2-xx einloggen zu können vielleicht jemand eine Lösung. Hoster ist ebenfalls Strato.
     
  5. Goekhan

    Goekhan Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ebenfalls meine Probleme bei der Ausführung von Multisite bei Strato.

    Ich habe von Strato einen Paket geholt, dieser beinhaltet: 1x webspace; 1x Haupdomain und 1x mysql-Datenbank.
    Auf diesem webspace und Domain läuft auch bereits ein Blog.

    Nun möchte ich einen zweiten Blog mit einer separaten URL erstellen. Dafür habe ich mir eine weiter Domain bei Strato geholt.
    Tja und weiter komme ich nicht.

    Ich möchte mir dadurch einfach weitere Kosten für einen zweiten webspace und Datenbank ersparen.
     
  6. dth

    dth Active Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ein Unterordner anlegen, dort eine Weiteres Wordpress Hochladen ... Dann die Zusätzliche Domain auf den Ordner Leiten !!
     
  7. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    @Dunkelangst
    Jetzt kommentiere doch nicht die "alten" Threads damit.
    Wer Goekhan helfen will tut dies, wer nicht lässt es. Einige haben vielleicht kein Problem damit.

    Ich mach mal zu hier.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden