1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 3.3.1 de - Bilderupload geht nicht

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von dereinst, 7. Januar 2012.

Schlagworte:
  1. dereinst

    dereinst Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen und Prosit Neujahr auch hier!

    Ich kann seitdem Update auf WP 3.3.1 DE plötzlich keine Bilder mehr uploaden. Egal ob aus Artikel erstellen heraus oder über die Mediathek. Auch der Browserupload funktioniert nicht. Es passiert einfach nichts wenn ich auf den Button (Datei auswählen) oder den Link "Browser Uploader" anklicke.

    Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee waran das liegen könnte? Den letzten funktionierenden Upload habe ich Ende November 2011 gemacht. Weiß leider nicht mehr welche Version hier gerade aktuell war. Ich habe aber immer die aktuellste deutsche Version installiert.

    Mit "erneut installieren" habe ich es schon versucht, hat aber nix gebracht.

    Kann man die Mediathek irgendwie auf Bilder aufmerksam machen, die man per FTP hochlädt? Manuell (FTP) hochgeladene Bilder werden mir in der Mediathek nicht angezeigt.

    Herzlichen Dank schon mal!
     
  2. infected

    infected Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    1
    Wie äußert sich das genau?

    Nein, das ging noch nie und wird es m.M.n. auch nicht so schnell...
     
  3. elotse

    elotse Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Dort würde ich NextGen verwenden
     
  4. dereinst

    dereinst Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Es tut sich gar nix

    Hi infected,
    Gar nicht. Es passiert nix, als würde ich auf eine leere Fläche klicken. Einfach nichts. :(

    Das finde ich sehr schade. Wäre schon toll wenn das ginge.

    Besten Dank!
    Erhard
     
  5. dereinst

    dereinst Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis

    Hi elotse,

    kenn ich nicht, muss ich mir ansehen.
    Danke für den Hinweis.
    Warum der WP Upload nicht mehr geht ist mir ein Rätsel ...

    Besten Dank!
    Erhard
     
  6. Flitzer

    Flitzer Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bilder Upload

    Moin Moin,
    ich heisse Jan, bin neu hier. Habe auch das Problem mit dem Bilder upload. Es Funzt leider nicht mehr. Hat jemand Rat ?
     
  7. infected

    infected Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    1
    Hm... Das ist immer ein bisschen schwierig mit "funzt nicht" oder "geht nicht". Macht mal nen Screenshot von dem was nicht funktioniert und beschreibt genau was wo wie nicht geht.

    Für euch beide gilt: ALLE Plugins deaktivieren, auf das Standardtheme wechseln, Browsercache leeren und dann nochmal probieren.

    Stellt bitte auch sicher, dass ALLE Mindestanforderungen erfüllt sind.
     
  8. Flitzer

    Flitzer Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    habe alles plugins deaktiviert, geht nicht. Der Fehler trat bei mir schon einmal auf. Leider hatte ich nicht notiert voran es lag.
    Hier die Fehlerbeschreibung:

    Warning: touch() [function.touch]: Unable to create file /Unbenannt.tmp because Permission denied in /var/www/vhosts/elbtalblog.de/httpdocs/wp-admin/includes/file.php on line 177

    Und:
    Upload in den Ordner klappt nicht httpdocs/wp-content/uploads/2012/01

    Den Anhang 5116 betrachten

    Habe in line 177 geschaut. Sieht auf wie in der vorherigen Wordpress Version.

    Der Bilder Upload funzt im Windows Live Writer auch nicht.
     
  9. hyperpac

    hyperpac Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  10. Flitzer

    Flitzer Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @hyperpac das habe ich schon alles hinter mir. Rechte 777 funzt auch nicht, das Problem liegt woanders. Am Safe liegt es auch nicht.
     
  11. infected

    infected Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    1
    Moment... Geht der Upload denn aus dem normalen Backend aus?!

    Lt. Screenshot versuchst Du Deine Bilder über den Windows Live Writer hochzuladen.

    Welcher Pfad wurde unter Einstellungen->Mediathek->Dateien Hochladen->Uploads in folgendem Ordner speichern eingetragen?
     
  12. Flitzer

    Flitzer Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein geht auch nicht. Es Funzt nur noch FTP...
    In der Mediathek sieht der Pfad so aus..

    wp-content/uploads

    Nachtrag:
    Gestern den Upload Ordner auf 777 gesetzt, klappte nicht.
    Heute klappt es, warum auch immer ???
    Ist aber auch keine Lösung, dieser stand immer auf 755.
     
    #12 Flitzer, 11. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2012
  13. dereinst

    dereinst Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hm, bin da nicht so der Crack ... Neues Problem?

    Herzlichen Dank für die Tipps und Bemühungen!

    Also die Pfadeinstellung passt.

    Ich sehe auch nirgends eine Fehlermeldung ... :?:
    Egal worauf ich klicke um ein Bild hochzuladen, es passiert rein gar nichts.
    Ich komme immer auf die Seite http://dereinst.at/wp-admin/media-new.php, da gibt es noch nichts hochzuladen und von dort geht es nicht mehr weiter.'

    :!: Wobei, gerade alle PlugIns deaktiviert, nun sieht die Seite anders aus, ich kann da nun ein Bild hineinziehen usw., bloß kommt hier nun doch eine Fehlermeldung: "
    "
    Das passiert nun mit jeder angebotenen Variante, wie man ein Bild hochladen kann (auch Browser Upload).
    Das Verzeichnis "2012/01" gab es schon, Rechte umgestellt -> nix gebracht.
    Das Unterverzeichnis "01" von "2012" gelöscht, Rechte darüber auf 777 - nix.
    "2012" auch gelöscht und den ganzen wp-content auf 777 gesetzt - auch nix.
    Immer die gleiche Meldung, dass das Verzeichnis nicht angelegt werden kann ... Per FTP geht aber alles.

    Habe ich nun einen Tipp übersehen oder mache ich etwas grundsätzlich falsch?

    Besten Dank im voraus!
    Erhard
     
  14. dereinst

    dereinst Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Doch noch etwas gesehen ....

    Sorry, habe ich vorher übersehen: Wenn ich es per Browser Upload versuche, kommt diese Fehlermeldung:
    Wenn ich das "2012/01" Verzeichnis per FTP anlege bringt das auch nichts (mit 777). ...

    Besten Dank!
    Erhard
     
  15. KlyX

    KlyX Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen

    Dann habe ich wohl das gleiche Problem wie ihr... Ich dachte erst es lag am Serverumzug, aber dann hats wohl mit dem Update zu tun. Da ich einen root-Server habe, konnte ich das Problem genauer untersuchen. Bei mir hat sich folgendes ergeben:

    - der uploads-Ordner gehört dem User www-data und der gleichen Gruppe. Der FTP-Benutzer (weblog) hat aber scheinbar dennoch die Schreibrechte.

    - in dieser Konfiguration kann WP weder den Ordner 2012 noch den Ordner 01 anlegen.

    - wenn ich den Besitzer von uploads manuell auf weblog (chown) und die Gruppe auf psacln (bei den anderen Ordnern ist diese Gruppe gesetzt so) ändere, kann der Ordner 2012 nun auf einmal geschrieben werden. WP setzt aber den Besitzer des Ordners wiederum auf www-data... somit kann der Ordner 01 wieder nicht angelegt werden :wink:.

    Es scheint also, als ob grundsätzlich die Ordner-/Dateiberechtigungen falsch gesetzt werden. Eine Lösung habe ich leider noch nicht und manuell hochladen und verlinken ist doof, weil ich das beim Artikelbild nicht kann und für mein Theme aber wichtig ist...
     
  16. Mokkaauge

    Mokkaauge Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir schauts ähnlich aus. Ein Bild konnte hochgeladen werden - ei jedem weiteren Versuch hängt es und es tut sich nichts mehr!
     
  17. MHensel

    MHensel Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich schließe mich mal an:
    nach dem Update auf 3.3.1 lässt sich kein Bild erkennbar hochladen!
    Erkennbar soll heißen, der Upload funktioniert ohne jede Fehlermeldung, in der Mediathek ist das Bild eingetragen, jedoch ohne kleinem Vorschaubild, es lässt sich bearbeiten, aber im Ordner /content/upload/ist kein Ordner 2012/01 angelegt.
    Lediglich der letzte Ordner 2011/07 existiert weiterhin.
    Absolut kurios!

    Manfred
     
  18. KlyX

    KlyX Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @MHensel: richtig, so sah es ursprünglich bei mir auch aus...
    was passiert ist, dass der Upload nicht korrekt abläuft, das Eintragen des Bilds in die Datenbank jedoch schon - nur damit hats sich dann auch schon ;).

    Aber ich bin froh, liegt der Fehler nicht am Serverumzug sondern am Update auf 3.3.1.

    Hat schon wer im englischen Forum gepostet?
    Und weiss wer von euch, ob und wie ich das Artikelbild manuell eintragen kann (also die URL dazu - einfach ne externe URL angeben funktioniert leider nicht).

    Gruss
    KlyX
     
  19. MHensel

    MHensel Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    so, jetzt mal ganz langsam... :)
    Einen Schritt bin ich weiter:

    MEIN Fehler war, dass in den Einstellungen zur Mediathek, die ich bis eben nicht überprüft hatte, noch der alte Pfad des ehemaligen Blogs eingetragen war! Dennoch klappt der Upload ohne jegliche Fehlermeldung... scheinbar...

    (ich habe mein Blog in den letzten Tagen um eine Verzeicnisebene tiefer verlegt, die Pfadnamen geändert usw., die Probleme eines einfachen Updates auf 3.3.1 haben mir wohl nicht gereicht... ).

    Also, Pfad zur Bilderablage war falsch, ist nun geändert...
    nun sollte alles gut sein!?

    Aber nun erhalte ich beim Upload, ob alte Methode per Browser oder mittels neuem Verfahren, folgende Fehlermeldung, die m.E. - wieder einmal - auf fehlende Rechte zeigt:
    "Permission denied in /..../wp-admin/includes/file.php on line 348" und
    "Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /...../wp-admin/includes/file.php:348 ) in
    /....../wp-includes/pluggable.php on line 866"
    (Die Punkte ersetzen meine realen Pfade auf dem Server)
    Mit der Fehlermeldung bezgl. Zugriffsverweigerung hoffe ich weiter zu kommen, die zweite Meldung sagt mir adhoc erst einmal nichts.

    Schau mer mal...

    Manfred
     
  20. Flitzer

    Flitzer Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden