1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 3.4 Tooltip, Imagemap, WPtouch

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Edwoodjr, 18. Oktober 2012.

Schlagworte:
  1. Edwoodjr

    Edwoodjr Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes Problem:
    Ich suche ein Plugin, welches mir es ermöglicht, über die einzelnen über eine Imagemap festgelegten Bereiche eines Bildes einen Tooltip anzeigen zu lassen, welches auch unter Verwendung des Plugins WPtouch auf mobilen Endgeräten funktioniert.

    Für die "normale" Nutzung mit stationärem Endgerät habe ich eine funktionstätige Lösung für dieses Problem. Dazu habe ich in meinem benutzten Theme in der header.php folgenden Code stehen:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Inhalte des Tooltips werden im eigentlichen Artikel als

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    angelegt und dann im <area>-Tag mittels
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zur Anzeige gebracht. Wie gesagt, beim "normalen" Gebrauch funktioniert es problemlos.
    Wenn ich mir dann aber die Seite via Smartphone anschauen will, werden die Tooltips nicht angezeigt. Es wird das Bild angezeigt, und untem im Artikel dann die einzelnen <div>'s, was ja nicht Sinn der Sache ist.

    Da ich, was WordPress betrifft , nur ein Laie bin, denke ich, dass es daran liegt, dass ich die Funktionen in der header.php abgelegt habe, die ja auf dem Smartphone mit WPtouch nicht angezeigt wird, so also wahrscheinlich ignoriert wird und nur der Inhalt der Seite (also die page-content.php) angezeigt wird. Sicher bin ich mir nciht, dazu ist das Plugin WPtouch viel zu komplex, als dass ich dieses verstehen würde.

    Die Tooltip-Plugins, die ich bisher ausprobiert habe (easy-tooltip, wp-image-tooltip, wordpress-tooltips) bringen leider nicht die gewünschte Funktionalität.

    Auch habe ich

    http://artofpic.de/wordpress/hotspots-images-maps-in-wordpress/

    versucht umzusetzen, aber irgendwie stell ich mich da zu dumm an, das bekomm ich garnicht zum laufen :(.

    Zwar versuche ich nebenbei selbst ein Plugin für dieses Problem zu schreiben, da ich aber, wie schon gesagt, was WP anbelangt, ein Laie bin, wird dies wohl sehr lange dauern :(.

    Da ich nicht weiter weiß, hoffe ich, hier kennt jemand eine Lösung, die funktioniert. Vielen Dank im Voraus :).
     
  2. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    28
    wo liegt denn das Problem?

    bekommst du es allgemein nicht zum laufen oder nur unter WPtouch nicht?

    Wichtig ist natürlich egal welche Methode oder Plugin du verwendest, die Integration in WPtouch.

    Heißt du musst die Scripte auch dort einbinden.

    Bei meiner Methode also die "wz_tooltip.js", nach dem öffnenden body Tag

    sieht bei mir also so aus (WPtouch / themes / default / header.php )

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und die Tooltips werden auch unter WPtouch angezeigt
     
  3. Edwoodjr

    Edwoodjr Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die schnelle Antwort :).

    Irgendwie bekomme ich es garnicht zum laufen, kA woran es liegt. Ich denke, ich habe "wz_tooltip.js" richtig eingebunden, er meldet auch keine Probleme (wie, dass irgendeine Funktion unbekannt wäre oder so), aber wenn ich auf einen Bereich gehe, kommt kein Tooltip. Leider, da ich es ganz schön fand (naja, ich hab ja hier noch eine WP-Version lokal mit XAMP laufen, vielleicht bekomme ich es da noch hin irgendwie ... probieren geht über studieren ^^).

    Danke für den Hinweis, da weiß ich jetzt, wo mein Problem liegt und werde es gleich versuchen zu richten. Ich hoffe es klappt, wenn nicht, melde ich mich morgen nochmal (wenn doch, dann auch, um nochmal Danke zu sagen ^^). Vielen Dank :).
     
  4. Edwoodjr

    Edwoodjr Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, hat funktioniert :) - Problem gelöst :).
     
  5. Edwoodjr

    Edwoodjr Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    leider muss ich diesen Thread wieder hochholen, zwar funktioniert das mit dem Tooltip an sich unter WPtouch, jedoch passiert dabei folgendes:

    Beim klicken auf eine <area> mit Tooltip öffnet sich der Tooltip, jedoch springt nach dem Öfnen die Seite wieder an den Anfang, was bedeutet, wenn ein Bild mit Tooltips unten auf einer Seite steht, dann springt man wieder ganz an den Anfang und sieht den Tooltip nicht.

    Leider hab ich 0 Plan, warum das passiert, ob das irgendetwas mit dem Skript zu tun hat, welches eingefügt wurde, oder ob einfach nur das WPtouch die Seite nach öffnen des Tooltips neu lädt. Vielleicht hat ein anderer hier auch solch ein Problem und weiß was zu tun ist. Vielen Dank im Voraus.
     
  6. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    28
    hast du mal einen Link zum Problem?

    hab das gerade mal bei mir getestet, "Standard-Browser" sowie "Dolphin" über Galaxy Note

    Mit Stift reicht es darüber zu sein, ohne das Display zu berühren und der Tooltip wird angezeigt.

    Mit dem Finger:

    draufbleiben = Tooltip (Tooltip bleibt auch stehen wenn man los lässt)

    antippen = der entsprechende Link wird geöffnet
     
    #6 Tutrix, 5. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2012
  7. Edwoodjr

    Edwoodjr Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke Art of Pics, hab dir einen Link per PM geschickt.

    Achso, also ich hab nun keinen Plan, wie die einzelnen Browser heißen, aber beim Standardbrowser beim Sony Ericsson arc und beim Standardbrowser bei einem HTC-Smartphone (genaue Bezeichnung kenn ich leider nicht, da ich es jetzt nicht vor mir liegen habe), läuft es immer so ab wie oben beschrieben.
     
    #7 Edwoodjr, 5. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2012
  8. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    28
    sodele, angesehen und funktioniert bei mir

    Tooltips werden bei Stifthover sowie beim antippen(Finger) angezeigt

    wobei auch bei mir die Seite nach oben springt, was mit der Größe der Tooltips zu tun hat
    da die Tips unten auf deiner Seite sind, muss sie ja nach oben, damit der Tip dargestellt werden kann

    allerdings überlappt z.B. das Wort "Kommunikationsschnittstellen", ist also teilweise außerhalb des Tooltips

    da du in der PN auch von nach unten scrollen sprichst, was ich bei meiner Auflösung nicht muss, hängt die korrekte Funktion wohl auch von dieser ab.

    vermutlich passt der Tooltip bei deiner Auflösung nicht ins Display, oder es geht durch das Größenbedingte nach oben scrollen der Kontakt verloren

    Edit: jetzt wo du die Tooltips nach oben anzeigen lässt, springt bei mir nichts mehr.
    die Tooltips werden also perfekt angezeigt
     
    #8 Tutrix, 5. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2012
  9. Edwoodjr

    Edwoodjr Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ahhh, ok, danke .... na das ja wieder ein Spaß mit den unterschiedlichen Geräten ^^ - aber vielen Dank :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden