1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 3.6: Beiträge wieder Artikel sein lassen

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von F-rank, 21. Juli 2013.

  1. F-rank

    F-rank Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich möchte fragen, ob ich etwas übersehen habe, da ich nirgendwo eine Diskussion zu diesem Thema (Artikel vs. Beiträge) finden kann.

    Mein Hintergrund ist der Support für WordPress, vor allem für Neueinsteiger; ich finde es äußerst mühsam, Kunden immer wieder erklären zu müssen, dass da etwas jahrelang Artikel hieß und zwar von vielen auch mdl. so weiterverwendet wird, nun aber, seit dem letztem Versionssprung, zum Beitrag geworden ist.

    Das Wort "Artikel" hat Zeitbezug, lässt im Kontext mit WordPress bzw. Web-Publishing generell immer auch den Quasi-"Zeitungsartikel" mitschwingen, was eine nützliche Assoziation für das Verständnis ist.

    Das Wort "Beitrag" meint m. E. letztlich alles, was bei-getragen wird, ist daher weitaus generischer und damit leider erklärungsbedürftiger. Dass eine Seite etwas ganz anderes als ein Beitrag sein soll, da sie ja auch zum Inhalt einer Site bei-trägt, wird nach meiner Erfahrung von eher kritischen Leuten schwer hingenommen.

    Ich möchte gern eine Rückkehr zum Artikel vorschlagen. Auch im Sinne der Konsistenz bei Suchanfragen im Internet, das im Zusammenhang mit WordPress voll ist von Beschreibungen, Problemlösungen und Tutorials, die sich allesamt auf Artikel beziehen. Ein halbjähriger Ausrutscher zugunsten von "Beiträgen" ist m. E. verschmerzbarer als die Konfusion weiter zu steigern.

    Was genau spricht, frage ich daher, aus der Sicht der Entscheider für Beitrag, wo wurde die Einführung und Abschaffung des Artikels diskutiert?

    Danke,
    Frank
     
    #1 F-rank, 21. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2013
  2. F-rank

    F-rank Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    W3c

    Nun, eine Quelle hat sich dank Kevin inzwischen gefunden, an dieser Stelle. Was sich dort allerdings an sachlichen Argumenten, auf Seiten verteilt, finden lässt, spricht ja aber gegen eine Übersetzung von post mit Beitrag und für die Beibehaltung des bis v3.4 gebräuchlichen Artikels.

    Ich möchte daher eine Diskussion überhaupt einmal anregen. Da wir im HTML5-Zeitalter angekommen sind, vielleicht am besten so:

    A blog entry, das wäre laut W3C eine typische Verwendung für das <article>-Element. Damit ist nun nach aktueller Übersetzung Beitrag gemeint ...

    Für mich ist erkennbar, dass hier ein konsistenter und eingeführter, praktizierter Sprachgebrauch vorliegt, und ich meine, dass die Aufgabe von Übersetzern eher darin besteht, zur Klarheit beizutragen, und weniger, für Abwechslung zu sorgen.

    Grüße,
    Frank
     
  3. formateins

    formateins Gast

    Veto!

    Im Zeitalter von adjektiv-angeschwängerten Anglizismen sowie der penetranten Annäherungen unserer Unternehmen und Regierung/en an dem Imperialismus sollte der Post gänzlich _nicht_ übersetzt werden. Nicht nur erledigt das die ewige Debatte um Sinn und Unsinn - nein - es ist greifbar und bietet umfangreichen Spielraum. Inbesondere im deutschen Sprachgebrauch (was natürlich at_AT und ch_CH mit einschließt) mutet es doch direkt viel spielerischer an - "Traraaaa, die Post ist da....". Würde man dann die mittlerweile frequent genutzten Seiten ebenfalls im Denglischen belassen, eröffnet sich eine ganz neue Dimension: Posts & Pages. Wahnsinn, das klingt schon so unglaublich Imperialistisch... kaum noch zu steigern. Da sieht eine namhafte Ratingagentur wie Standard & Poor schon richtig alt gegen aus.

    Vielleicht schafft man es auch, komplette Verwirrung zu stiften und WordPress selbst einzudeutschen: WortDruck. Marke? Vielleicht. Aber keine Trademark, von daher Feuer frei.

    Und jetzt mal ohne Gehässigkeit: Ich hab mich bis heute nicht an die "Beiträge" gewöhnen können. Nach Jahren suche ich immer wieder den Knopf für den "Artikel" und besinne mich ständig auf's neue, dass das Kind nun anders heißt. Schreibe ich nun einen Blog-Beitrag oder einen Blog-Artikel? Ich mag den blog post. Und warum ist nach wie vor das Wort "blog" noch nicht eingedeutscht? Argh! :D

    Aus meiner Sicht bitte nicht permanent hin und her Rudern. Das betrifft einfach zu viele Nutzer, die sich dann wieder umstellen müssen. Wenn Ghost kommt, werden viele echte Blogger (autschn) vorr. sowieso das Lager wechseln. :)

    2 cent
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    @F-rank: Ich kann Dich bei dem Thema nur unterstützen. 100% pro Artikel. Für mich war es damals u. auch heute noch nicht nicht wirklich nachvollziehbar, warum man aus Artikel Beiträge gemacht hat.
     
  5. F-rank

    F-rank Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich wollte das Thema, das leider Ärgerliche dabei, auch für mich noch einmal zusammenfassen - und gerne auch für euch: Artikeltod ganz ohne Not :)

    Schönen Tag!
     
  6. CoachBirgit

    CoachBirgit Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank,

    verzeih mir bitte die verspätete Antwort. Der Forenbeitrag ist irgendwie durch´s Raster gerutscht.

    Die Entscheidung bezüglich Artikel vs. Beiträge ist uns nicht leicht gefallen, wie du ja auch in dem Topic zu 3.5 lesen kannst.

    Der Grund für die Entscheidung ist rein technischer Natur, da in den Core-Dateien der Begriff „post“ mehrdeutig eingesetzt wird. Es gibt keine Unterscheidung zwischen einem Blogbeitrag und einem Beitragstyp, der zusätzlich angelegt ist. Wird ein benutzerdefinierter Beitragstyp angelegt wie bspw. Portfolio, Event usw. kann man das ja nicht mit „Artikel“ definieren.

    Es ist richtig, dass es irreführend sein kann. Allerdings haben wir schon seit der Einführung der „Postformats“ = Beitragsformate eine Abweichung vom herkömmlichen Begriff „Artikel“. Ich sehe das ähnlich, dass der Blogbeitrag selbst gerne den Begriff Artikel wieder bekommen sollte - ABER es ist technisch in der Übersetzung nicht zu unterscheiden.

    Ich habe auf dem WordCamp Europe mit Chef-Entwickler Andrew Nacin darüber gesprochen, dass wir - und auch andere Sprachen - andere Begriffe für unterschiedliche Arten von Beitragstypen haben, was im englischen übergreifend mit „post“ definiert wird.

    Andrew war das gar nicht so bewusst. Daher können wir nur darauf hoffen, dass in zukünftigen Versionen die Unterscheidung auch technisch möglich ist. Wer sich mit dem Auslesen von Sprachstrings beschäftigt, kann die Entscheidung nachvollziehen.

    Deine Argumentation, dass viele Tutorials noch den Begriff „Artikel“ verwenden und der Suchende somit irritiert sein könnte, kann ich nur teilweise untermauern. Meines Erachtens liegt es in der Verantwortung des Tutorialschreibers, seine Tutorials auf dem neusten Stand zu halten und veraltete Tutorials, die bspw. Code-Schnipsel enthalten, die in den aktuellen WordPress Versionen obsolet sind, zu löschen.

    Das es einen Artikeltod ohne Not gibt, kann ich definitiv nicht unterschreiben, denn es war notwendig.

    Was ich persönlich schade finde, dass im Nachhinein gemeckert wird, wenn aber um Rat und Hilfe gefragt wird, keine oder nur geringe Beteiligung stattfindet. Jeder will die Software kostenlos nutzen, aber wenn es darum geht, sich einzubringen, findet man immer nur dieselben Pappenheimer, die sich die Nächte um die Ohren schlagen um zeitnah die deutsche Edition zu veröffentlichen.

    Es gibt hier in der WordPress Deutschland Community hervorragende Helfer, die sich hier aktiv im Forum einbringen um Fragestellern zu Antworten, ihre Freizeit in die Moderation von Topics im Forum opfern sowie auch mit an den Übersetzungen beteiligen. Daher finde ich es schade, dass Entscheidungen dann im Nachhinein in Frage gestellt werden, anstatt sich direkt zeitnah einzubringen. WordPress ist OpenSource und jeder ist herzlich eingeladen zur Verbesserung beizutragen.

    In diesem Sinne...

    Herzliche Grüße
    Birgit
     
  7. F-rank

    F-rank Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Birgit,

    danke für die Antwort nach 9 Monaten. Nachdem nunmehr jüngst die 3. WP-Version mit dem "Beitrag" als Artikel veröffentlicht wurde, hast du es ja geschafft. Der "Beitrag" sitzt jetzt fest im Sattel - Glückwunsch.

    Irgend jemand hat vergessen, die Sperre zum verlinkten Topic aufzuheben.

    Grüße,
    Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden