1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 3.9.1 Toten Link entfernen???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von gabkahn, 11. Juni 2014.

  1. gabkahn

    gabkahn Active Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Woorank u. a. finden auf der von mir betreuten Seite einen "toten link":

    http://www.andrea-kleinert.de/comments/feeds

    Leider findet Google-webmastertool das auch so.

    Ich habe mich im backend nun tot gesucht und der "Broken link checker" hat es bisher noch nicht bemängelt.

    Ich finde im Dashboard zum Verrecken kein Tool um mir die Links listen zu lassen oder gar zu bearbeiten oder zu entfernen.

    Bin beileibe ein DAU in Sachen Programmierung, bräuchte eine Anleitung für Dummies, kann wer helfen?

    Lieben Gruß @ all
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  3. Deinhard

    Deinhard Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Einfach in der Robots-txt ergänzen:

    Disallow: /comments/feeds/

    Wenn Ihre Website Content enthält, den Sie nicht in Suchergebnissen von Google oder anderen Suchmaschinen anzeigen möchten, können Sie eine "robots.txt"-Datei verwenden, um anzugeben, wie der Content Ihrer Website von Suchmaschinen gecrawlt werden soll.
    Überprüfen Sie, ob Ihre robots.txt-Datei erwartungsgemäß funktioniert. Alle Änderungen, die Sie am folgenden Content der robots.txt-Datei vornehmen, werden nicht gespeichert.
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Wenn die Bots nett sind, halten sie sich daran, sonst nicht. ;)
     
  5. gabkahn

    gabkahn Active Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Danke erst einmal für die Antwort.
    Und jetzt die nächste dumme Frage: Mein Rechner verweigert mir den ftp-Zugang zum Hoster. Komme ich im backend von WP auch an den Code? Den Editor habe ich gefunden, aber wo genau muß ich hin? Was dann löschen? Wenn meine Holde Feierabend macht, es ist ihre HP, versuche ich mich an den Pluin's.
     
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Kein FTP-Zugang? Wie hast Du denn WordPress installiert? Oder hast Du eine vom Hoster vorinstallierte Version?
     
  7. Deinhard

    Deinhard Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    hm - das Edi überhaupt was verstanden hat - doch Telepath
     
  8. gabkahn

    gabkahn Active Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Anfangs war es die Version vom Hoster, aber die Aktualisierungen und die Backups mache ich direkt übers Login von WP. Die Daten von der HP kopiere ich regelmäßig mit Filezilla auf meine Festplatte. Mit Filezilla kann ich auch die Daten auf dem Server mir anzeigen lassen, aber leider nicht bearbeiten. Wenn ich über den Hoster (freenet) in die Datenbankverwaltung auf ftp gehe, wird das java-applet geblockt, weil es angeblich unsicher sein soll.
     
  9. gabkahn

    gabkahn Active Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Habe das Plugin disable-feeds installiert und aktiviert, werde dann mal schauen ob nun weiter die Meldung über toten link kommt. Erst einmal danke für Euren Rat. Muss erst mal pennen, Wecker geht um 4:00, sch.... Frühschicht.
     
  10. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Wenn zwischen Deinem Rechner und Deinem Hoster keine FTP-Verbindung möglich wäre, könnte FileZilla auch keine FTP-Verbindung aufbauen.

    Die per FTP-Verbindung auf dem Server angezeigten Dateien lassen sich nur als Temps öffnen. Nachdem Du diese aber auf Deinem Rechner kopiert hast,

    kannst Du diese kopierten Dateien in einem für die Bearbeitung von PHP-Dateien geeigneten Editor bearbeiten und erneut hochladen.

    FTP ist nur das Verbindungsprotokoll, an dem sich Dein FileZilla hält: File Transfer Protocol
     
    #10 Melewo, 13. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2014
  11. gabkahn

    gabkahn Active Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Mein Hoster ist freenet und wenn ich in den ftp-Bereich möchte, wird ein java-applet gestartet und sofort vom Browser (Firefox) blockiert. Java ist auf dem neuestem Stand (lt. der Seite von Java) und einen Editor für PHP-Dateien habe ich leider nicht. Ich wüßte auch nicht in welchem Ordner oder Datei die Links meiner Seite (die meiner Holden) gelistet sind, somit kann ich auch nicht manuell links entfernen.
    Seitdem ich das Plug-in "disable-feeds" installiert habe, wird dieser oben erwähnte tote Link von Woorank nicht mehr bemängelt. Leider hat Google-Webmastertool noch 3 weitere mir unbekannte Links als "tot" bzw 404 bemängelt, die mit feeds nun gar nichts zu tun haben scheinen.
     
  12. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Und wieso ist Dein Browser geöffnet, wenn Du mit einem FTP-Clienten wie FileZilla arbeitest?
     
  13. gabkahn

    gabkahn Active Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Das ist wohl ein Mißverständnis, entweder arbeite ich fürs Backup mit Filezilla und lade alles vom Hoster auf meinen Rechner; oder ich versuche mit einem Browser beim Hoster die Daten im ftp-Bereich mir anzeigen zu lassen und ggf. die Datei mit den Links zu finden, wobei dann aber das Java-applet geblockt wird. Wenn mir jemand mitteilen könnte wo die links der HP gelistet sind, könnte ich mir einen php-Editor organisieren und eventuell manuell bearbeiten und wieder hochladen.
     
  14. fulgor

    fulgor Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo gabkahn,
    Wieso kannst du Auto zwar aus der Garage fahren, aber nach dem Waschen nicht mehr zurück?

    Gruß fulgor
     
  15. gabkahn

    gabkahn Active Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo fulgor,
    weil ich in Sachen WP und php, html..... usw. kein Profi bin und nur versuche das Dingen am Laufen zu halten. Bin leider nicht allwissend geboren worden, sonst würde ich nicht so scheinbar dämliche Fragen stellen.

    Gruß Gab.
     
  16. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Andere werden ebenfalls nicht allwissend geboren, verwenden jedoch keine Technik wie Java-Applets, die um die Jahrtausendwende verbreitet waren. Seit Internet Explorer 5 hat Microsoft die Unterstützung eingestellt oder wie ist das zu verstehen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Java-Applet
     
  17. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Hier sind zwei Beispiele für Java-Applets zu finden, die funktionieren ohne zusätzliche Plugins in keinem neueren Browser mehr:

    http://de.selfhtml.org/html/multimedia/java_applets.htm

    Wäre wohl erst einmal interessant zu erfahren, wie alt Dein Betriebssystem ist und die von Dir verwendeten Programme und Browser.
     
  18. gabkahn

    gabkahn Active Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Es ist freenet der die ftp-Daten über ein Java-applet anzeigen will und irgendeine Sicherheitseinstellung die nicht erlaubt, dass dieses applet mir die Daten auf dem Server anzeigt. Es zeigt mir sehr wohl die Daten auf meinem Rechner an, aber gibt mir keinerlei Info's über die Daten auf dem Server.

    Ich bräuchte die Datei oder den Weg zum Quellcode um zum Beispiel wieder die Alexa-ID in den Header-Bereich einzufügen, finde aber die Daten nicht in meinem Verzeichnis, welches ich für's Backup per Filezilla angelegt habe.

    Seit dem Update auf 3.9.1 ist die Alexa-ID aus dem header verschwunden aber die Google-Analytics ID ist noch da.

    Wo kann ich im Back-end in den Quellcode des Headers, und tote Links entfernen, die der Broken-link-checker nicht findet?

    Mein Halbwissen mag nerven, ist aber nicht beabsichtigt, wenn die Arbeit es mir erlaubt, werde ich mich mehr mit der Thematik befassen können.
     
  19. gabkahn

    gabkahn Active Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Das mit der Alexa-ID im Header habe ich schon erledigt, mit dem All-in-SEO-Plugin. Wenigstens etwas....
     
  20. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Nun noch einmal ganz einfach.

    1.) Schließe alle Browser oder sonstige geöffneten Anwendungen und Programme.

    2.) Öffne FileZilla und lade mit FileZilla alles herunter, was an Verzeichnissen und Dateien innerhalb Deines Webspaces liegt. (Ein Browser oder ähnliches sollte dabei nicht geöffnet sein, zumindest dann nicht, wenn dieser ablenkend aufs Verständnis wirkt.)

    3.) Nun durchsuchst Du die heruntergeladenen Dateien mit einem geeigneten Editor in dem Verzeichnis, in dem Du diese beim Herunterladen auf Deinem Rechner abgelegt hast.

    4.) Hast Du eine Datei gefunden, in der Du eine Änderung vornehmen möchtest, ladest Du diese bearbeitete Datei mit FileZilla wieder hoch zu Deinem Webspaces. (Auch dabei sollte kein Browser oder ähnliches geöffnet sein, zumindest dann nicht, wenn dieser Dich ablenken könnte.)

    Und wenn Du es nun noch immer nicht verstanden haben solltest, dass es praktisch nichts mit einem Browser zu tun hat und dass es wohl eigentlich keine Java-Applets mehr gibt, dann kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen.

    Wobei das von Dir gesuchte sich jedoch nicht in einer Datei befinden muss, sondern vermutlich in der Datenbank, die Du über phpMyAdmin erreichst.

    Ist denn das überhaupt ein Hoster?
    Nicht das Du da nur einen Homepage-Baukasten hast?
     
    #20 Melewo, 21. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden