1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 4.3 Weiterlesen-Link in Theme (Startseite) einbauen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von X-Franzi, 29. August 2015.

  1. X-Franzi

    X-Franzi Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Profis!

    Ich nutze das Theme Zuki von Elmastudio. Auf der Startseite werden über Widgets verschiedene Artikel eingefügt mit dem Artikelbild und dem Teaser, ich glaube, basierend auf einer festen Wortzahl. Danach werden drei Punkte eingefügt, aber kein Weiterlesen-Link. Das ist soweit auch ein bekanntes Problem, das leider noch nicht behoben wurde. Man muss also auf die Überschrift oder das Bild klicken, um zum Artikel zu kommen.

    Siehe hier auf meiner Seite:
    www.keineweltreise.de

    Ich hätte gern einen Weiterlesen-Link nach jedem Artikel auf der Startseite. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, wie ich das angehe? Im Forum von Elmastudio bin ich nicht schlauer geworden.

    Liebe Grüße
    Franziska
     
  2. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Nun, bei Zuki handelt es sich um ein Premium-Theme, d.h. Du hast Anspruch auf Support, der bei Elmastudio via Dokumentation bzw. Forum funktioniert. Dort im Forum bist Du - meiner Meinung nach - besser mit dieser Frage aufgehoben.
     
  3. X-Franzi

    X-Franzi Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo chilidog!

    Danke für den Hinweis, bisher hatte ich da selbst nur gesucht und mitgelesen. Außerdem habe ich hier so gute Erfahrungen gemacht, denn weil ich Anfängerin bin, brauche ich nicht nur kleine Hilfestellungen, sondern die müssen auch runtergebrochen sein auf einfache Worte! ;)

    Ich habe deinen Einwand aber aufgegriffen und dort im Forum jetzt ein Thema aufgemacht. Muss ich dieses hier dann schließen?

    Liebe Grüße
    Franziska
     
  4. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Bei Premium-Themes ist halt das Problem, dass wenn man es selbst nicht hat / nicht inn und auswendig kennt, Hilfe recht schwierig ist. Daher sollte in so einem Fall immer erst die Theme-Entwickler die erste Anlaufstelle sein, weil die kennen ihr Theme in und auswendig. Der Vorteil von Themes von Elmastudio ist die Tatsache, dass dort der Support in deutsch erfolgt, daher auch einfacher für Anfänger, die sich mit der Materie nicht so gut auskennen.

    Schließen musst Du hier nix, kannst Du eh nicht, denn das müsste ein Admin übernehmen, wenn er die notwendigkeit dafür sieht.
     
  5. X-Franzi

    X-Franzi Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    noch ein kleines Feedback von mir, falls jemand dasselbe Problem haben sollte:

    Im Forum von Elmastudio wurde mir geraten, in der widget.php folgenden Code einzugeben:

    Ich habe das dann bei jedem Widget einzeln vorgenommen. Das hat soweit auch funktioniert, leider sieht es trotzdem nicht schön aus. Text und Formatierung des Links würde ich gern ändern. Falls jemand eine Idee hat und mir ein paar Brotkrumen zuwirft, gern! (Im Elmastudio Forum bekomme ich leider keine weiteren Hinweise zu dem Problem.)

    Liebe Grüße
    Franziska
     
  6. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
  7. X-Franzi

    X-Franzi Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hey, das ging ja superschnell! Danke, SuMu!

    Ich habe es direkt getestet und es funktioniert! Jetzt werde ich spielen, wie ich das Aussehen am Besten finde. Gibt es auch die Möglichkeit, den Text selbst irgendwo zu ändern? Also von "Weiterlesen" in "mehr..." oder so?

    Das wird ja beim nächsten Update überschrieben. Deswegen habe ich es jetzt stattdessen im Jetpack-Plugin in den CSS Stylesheet Editor eingebaut...

    Liebe Grüße
    Franziska
     
  8. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
  9. X-Franzi

    X-Franzi Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    An ein Child Theme habe ich mich bisher nicht rangetraut, obwohl Zuki (mein Theme) das schon mitliefert! Der Editor von Jetpack ist ja bei vielen verschrien, weil Jetpack so Vieles mitbringt, was man dann nicht braucht. Aber für mich war es bisher der einfachste Weg. Mal sehen, ob ich mich mit dem Thema Child Theme auseinandersetze!

    Die Veränderung hast du wahrscheinlich nicht gesehen, weil ich die von dir genutzte rote Farbe nicht genommen habe. Nur die Großbuchstaben und den Abstand bisher.

    In der contend.php finde ich zwar was über "read more", aber (laienhaft ausgedrückt) muss ja irgendwo stehen, dass an dieser Stelle das deutsche Wort "Weiterlesen" eingefügt wird, oder? Ich dachte, das könne ich ersetzen!? Ein Beispiel, wie ich es meine, habe ich hier gesehen:
    www.schwatzkatz.com

    Das gefällt mir richtig gut.

    Liebe Grüße
    Franziska
     
  10. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden