1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.5 Foto total verzerrt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von AnselmR, 30. August 2020.

  1. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hoffe, keine bereits bestehende Diskusson übersehen zu haben. In meinem Blog ist das "Starfoto" vom 5. Juli 2019 total in die Länge gezogen, was mir früher noch nie aufgefallen ist. Im Bearbeiten-Modus stimmt's. Der Versuch, die Abmessungen des Fotos zu verringern, hat nichts bewirkt. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Gruß, AnselmR
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Dein Theme ist mit den seit WordPress 5.x neueren Gutenberg Editor offenbar nicht kompatibel.

    Installiere und aktiviere "Plugins > Installieren > Classic Editor" und bearbeite dann die Seite erneut.

    Wenn es ältere "Revisionen" gibt, gehe zu jeweils einer Revision zurück, bevor diese und auch andere Seiten mit dem neuen Editor bearbeitet wurden. Den Bereich "Revisionen" kann man im "Classic Editor" oben rechts unter "Ansicht anpassen" anzeigen, falls nicht sichtbar.

    Ergänzung: Kurzanleitung Revisionen z.B. hier (elbnetz.com).
     
    #2 b3317133, 30. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2020
  3. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab das total vergessen. Jemand hat mich jetzt auf das verzerrte Foto aufmerksam gemacht. Erst mal habe ich das von jemand modifizierte Theme WordPress Default DE-Edition gegen das Kubrick 2014 ausgetauscht, weil ich ein möglichst ähnliches haben möchte. Über den Customizer konnte ich den Hintergrund grau färben. Weißt Du oder weiß jemand, ob und wie ich das Titelfeld ganz oben auch grau und die Schrift schwarz einstellen kann? Mit CSS vermutlich? Oder gibt es ein neueres, ähnliches Theme, mit dem dass besser geht? Den Gutenberg Editor möchte ich möglichst behalten.

    Danke im Voraus und Gruß, Anselm
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Das letzte Update des Kubrik 2014 Themes ist aus dem Jahr 2014. Es kann und wird daher niemals mit dem Gutenberg Editor vollständig kompatibel sein. Mit jedem WordPress Update wird sich die Kompatibilität vermutlich weiter verschlechtern, mehr dazu z.B. hier.

    Wenn Du Gutenberg beibehalten willst, musst Du ein neues aktuelles Theme suchen, das auch dauerhaft gepflegt wird.

    Ergänzung bzgl. der Farbfragen Kubrik 2014, z.B. so in Design > Customizer > Zusätzliches CSS:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #4 b3317133, 24. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2021
  5. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Das habe ich schon gesehen, aber Kubrik 2014 war das einzige Theme, das ungefähr aussieht wie mein bisheriges, und das Foto ist damit nicht verzerrt. Danke für den CSS-Code. Ein ähnliches, aber neueres Theme als Kubrik 2014 kennst du nicht zufällg?

    Gruß, Anselm
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Klassische Sidebars wie in Deinem gewünschten Layout widersprechen dem derzeit in Arbeit befindlichen Full Site Editing Konzept von Gutenberg.

    Die neusten drei mit WordPress mitgelieferten Standard Themes Twenty Nineteen, Twenty Twenty und Twenty Twenty One haben keine solchen Sidebars mehr.

    Wenn Du Dein Layout beibehalten willst, versuche es mit der in #2 genannten Classic Editor Variante.
     
  7. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Entschuldigung für die späte Antwort, die Benachrichtigung ist bei mir im Spam gelandet. Mit Kubrik 2014 kann ich im Moment leben. Ob ich auf ein Layout für den Gutenberg Editor umsteige, muss ich mir noch genau übrlegen. Danke für die Unterstützung jedenfalls.

    Gruß, Anselm
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Wenn Du Kubrik 2014 beibehalten willst, gehe vor wie oben in Antwort #2 beschrieben. Andernfalls wird es zwangsläufig immer wieder zu Problemen kommen, sobald eine Änderung an einer bestehenden Seite gemacht werden soll oder neue Seiten erstellt werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden