1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.7 Zeilenabstand

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von UliWerz, 20. März 2021.

Schlagworte:
  1. UliWerz

    UliWerz Active Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Liebe alle,

    ich nutze WP 5.7 und 2020 als Template. Die Adresse der Seite ist Numismatik-in-Hannover.de

    Vor kurzen werden nach einem Update Formate nicht mehr umgesetzt. Um den Zeilenabstand im Text zu verringern, füge ich über den Code-Editor sehr häufig folgende Zeile ein:


    <p style="margin-top: -20px;" <="" p=""></p>


    Nun wird diese nach dem Update nicht mehr beachtet, der Zeilenabstand bleibt gleich.

    Eigentlich müsste das Problem über einen Eintrag in Customizing / Custom CSS/JS zu lösen sein, denn es betrifft fast alle Unterseiten. Wer kann helfen?


    Noch eine generelle Frage: Nach Updates von WP werden (auf unserer Seite) immer wieder Änderungen vorgenommen, welche die optische Gestaltung der Webseite nachteilig verändern. Zuletzt betraf dies die Links. Wie und vor allem warum kann so etwas passieren?


    Gruss und Dank

    Uli
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    WordPress versucht seit Jahren dafür zu sorgen, dass W3C konformer HTML Code erzeugt wird. Dein Beispiel enthält ungültigen HTML Markup und wird seit Version 5.7 von WordPress korrigiert. Wobei die Änderung in 5.7 tatsächlich nicht unumstritten ist, weil durch die Korrektur in manchen Fällen wiederum überflüssiger HTML Markup entsteht und zwar leere p-Tags. Gerade in Verbindung mit den unterschiedlichen Pagebuildern kommt es dann immer wieder zu Änderungen. Aber auch in Themes werden CSS Anpassungen vorgenommen, weil z.B. Google nach einem Update einen Zeilenabstand in der mobilen Ansicht als zu gering bewertet, der zuvor noch als in Ordnung galt. Das Web ist lebendig und unterliegt ständiger Veränderung.
     
  3. UliWerz

    UliWerz Active Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Lieber mensmaximus,
    danke für die Antwort. Aber,
    wie bekomme ich nun wieder einen Text ohne Zeilenabstand mit verschiedenen Schriftstilen?


    Gruss
    Uli
     
  4. UliWerz

    UliWerz Active Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: ..... Du schreibst; "Dein Beispiel enthält ungültigen HTML Markup und wird seit Version 5.7 von WordPress korrigiert." WP aber korrigiert nicht, die Zeilen sind weiterhin verfügbar. WP führt das einfach nicht aus.

    Siehe auch hier die Diskussion meiner Anfrage "Abstand von Blöcken indivíduell ändern" vom Mai 2020; wahrscheinlich habe ich bereits da einen Fehler gemacht.

    Was muss ich wie ändern?

    Dank und Gruss
    Uli
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich sehe den falschen Code nicht auf der verlinkten Seite. Also muss ich davon ausgehen, dass WP korrigiert hat. Korrigiren = nicht Ausgeben weil nicht W3C konform.

    Ich werde keine alten Beiträge lesen und schon gar nicht suchen. Alle Informationen die zum Lösen eines Problems notwendig sind gehören in einen Thread.

    Der Zeilenabstand in einem Text wird über line-height definiert. Und nicht über neagtiven top-margin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden