1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.8 - Menü erstellen bei

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Freigeist1977, 8. November 2021.

Schlagworte:
  1. Freigeist1977

    Freigeist1977 New Member

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich verwende für meine Seite die aktuelle WP Version 5.8 mit dem Theme RCG Forest (V: 3.0.1). Seit Tagen versuche ich in diesem Theme ein Menü im Footer anzulegen. In diesem soll, wie häufig üblich, Impressum, Datenschutz, etc.) abgebildet werden.

    Leider klappt das nicht. Ich habe schon alles möglich probiert. Zumeist ist es so, dass mir das Menü, welches ich für den Footer angelegt habe im Header angezeigt wird. Die anderen Menüpunkte aber nicht mehr sichtbar sind.

    Ich habe nun geforscht und bin nicht sicher, ob es bei diesem Theme überhaupt möglich ist, ein zweites Menü anzulegen.

    Hinzu kommt, dass ich praktisch keine Erfahrung mit CSS, HTML und ähnlichem habe. Wer hat Ideen und kann weiterhelfen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Freigeist

    PS: Habe trotz Suchfunktion keinen hilfreichen Hinweis gefunden.
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    397
    Hab das gerade mal ausprobiert. Im Customizer unter Widgets kannst Du "Erstes Footer Widget" wählen. Dort musst Du ggfs. die Verwendung von Gutenbergblöcken bestätigen. Danach fügst Du einen Block "Navigationsmenü" hinzu und wählst dort das von dir gewünschte Menü aus. Speichern, fertig.
     
  3. Freigeist1977

    Freigeist1977 New Member

    Registriert seit:
    8. November 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo threadi,

    schon einmal Danke. Das sieht schon einmal besser aus.

    Kann man es auch so gestalten, dass die Menüpunkte nebeneinander stehen?
    upload_2021-11-8_20-5-52.png

    Viele Grüße
     
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    397
    Das wäre eine Style-Anpassung die meines Erachtens nicht durch eine Option im Theme möglich ist. Das kann man vielleicht per CSS und/oder Template-Anpassung erreichen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden