1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x WP 6.3: Bildergallery / GEO Map

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von HelpMe_wp, 11. August 2023.

Schlagworte:
  1. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich bin auf der Suche nach einem PlugIn für Bildergallery entweder integriert oder eigenständiges PlugIn für GEO Map (Karte wo anzeigt, wo die Bilder aufgenommen wurden).

    Habe NextGen Gallery und GEO2 Map for NextGen Gallery getestet. Aber dies funktioniert nicht.
    Wenn ich die Gallery in eine Seite platziere und danach auf speichern klicke erscheint ein Rose Balke mit dem Text " JSON-Antwort".
    Habe den Zustandsbericht meiner WP angeschaut und dort meldet es keine Fehler.

    Warum kann ich NexGen nicht verwenden?
    Kennt Ihr sonst ein anderes PlugIn wo Bildergallery und eine GEO Map.

    Den mein Ziel ist es Gallerys mit Bilder zu erstellen daneben/darunter auf der gleichen Seite die Karte Anzeigt wo die Bilder aufgenommen wurden.

    Bin schon seit 3 Wochen daran und suche so ein PlugIn.
    Danke für euer Feedback.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.396
    Zustimmungen:
    599
    Hallo,

    ich kenne deine Plugins leider nicht. Ich verwende maximal eigene Plugins.

    Die benötigte Technik ist aber bei diesen Systemen fast immer gleich

    1. die Fotos müssen GPS-Daten haben
    Fragen sind: hast du Fotos mit GPS Daten? Wie hast du dies geprüft?

    2. Bildoptimierungssoftware löschen gerne die Meta Daten / Exif Daten von den Bildern.
    Frage ist: Mit welchen Tools optimierst du deine Bilder und sind nach der Optimierung noch GPS Daten in den Fotos?

    3. Umgebung. Wenn du auf Exif Daten zugreifen möchtest benötigt du in der Regel eine PHPVersion mit einer EXIF Erweiterung
    Frage: Hast du eine Exif Erweiterung für PHP aktiv und unterstützt diese deine Kamera? Wie hast du dies geprüf?

    Warum wendest du dich nicht an die Plugin Anbieter?
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    1.815
    • Was erscheint in der Browser Konsole (google) beim Aktualisieren der Seite?
    • Was steht im Error Log des Servers beim Aktualisieren der Seite?
     
  4. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    r23
    Antwort 1: Ja, die Bilder haben GPS Daten
    Antwort 2: Ich habe die Ich habe die Bilder "nur über WP hochgeladen, sonst keine fremd Software verwendet für Optimierung der Dateien
    Antwort 3: Ja, habe die Aktiv
    Antwort 4: Habe ich gemacht, aber der Antwortet nicht

    b3317133
    Es zeigt mir nichts an, die Fehlermeldung zeigt es nur im Admin von WP an.
    Im WP Zustandsbericht sagt es mir, dass alles OK ist.

    Bisher habe ich Gallerys ohne WP gemacht gehabt. Nun möchte ich eben eine mit GEO machen
    Wenn es sonst ein PHP/MySQL(MariaDB) Tool gibt für Gallery mit GEO2, dann kann ich gerne auch weg von WP gehen.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    1.815
    • Was erscheint in der Browser Konsole (google) beim Speichern der Seite im Admin von WP?
    • Was steht im Error Log des Servers beim Hostinganbieter zu diesem Zeitpunkt?
     
  6. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.396
    Zustimmungen:
    599
    auf der Seite ist kein NextGen Gallery und kein GEO2 Map for NextGen Gallery installiert noch aktiv - noch nicht einmal ein Bild.

    Danke für die Beschäftigung!
     
  8. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich dies einfüge und dann auf speichern klicke kommt die Meldung " JSON-Antwort" und es lässt mich nicht speichern.

    Ich kann euch gerne ein Test-Login geben zum WPAdmin, so könnt Ihrs euch anschauen
     
    #8 HelpMe_wp, 11. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2023
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    1.815
    • Was erscheint in der Browser Konsole (google) nach dem Einfügen beim Speichern?
    • Was steht im Error Log des Servers beim Hostinganbieter zu diesem Zeitpunkt?
     
  10. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    b3317133
    Es zeigt mir kein Fehler an im Browser, nur im AdminTool des Wo sagt es mir die Meldung "JSON-Antwort".
    Testseite: https://test.str66.ch/wp/juhu

    Ich habe euch ein Testlogin erstellt, so könnt Ihr im Admin-Bereich es auch anschauen.
    Admin: https://test.str66.ch/wp/wp-admin
    Benutzer: testforum
    Passwort: Test20Forum23
     
  11. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe, ihr habts euch angesehen im Admin Tool.
    Danke für die Info

    Kennt Ihr ein anderes PlugIn mit welchem man eine Gallery und GEO Man Plan machen kann.
    Am liebsten ist es, dass die mit ein ander zusammenarbeiten.
    Oder welche WordPress Version wird für GEO2Map benötigt, dann würde ich eine frühere WP Version installieren mit der Hoffnung dass es dann funktioniert.

    Es muss auch sonst nicht zwingend WP sein, es kann auch ein reines PHP Gallery mit Map sein. Die kann ich dann einbinden ins WP einbinden
     
  12. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Wie ich sehe, funktioniert die NextGen auf der Juhu-Seite nun. Was hast du geändert?
     
  13. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nichts geändert, ev. hat jemand von den anderne Antworter was geändert
    Aber wie auf der Seite die andere Person geschrieben hat, ist ein Problem mit dem GEO2 Map Plugin,
    Habe bereits an dem Ersteller des App geschrieben per Forum, aber noch kein Feedback erhalten.
    Finde es schade, dass die nicht mit der Zeit gehen und das App aktuell behalten. Den ich möchte ungern eine alte WP Version verwenden.

    Oder kennt jemand ein anderes App wo Gallery und Map unterstützen. Egal ob mit Wp oder nur PHP/MySQL.
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    1.815
    Ein Bug im Geo2 Maps Add-on ist in Zeile 590 functions.php des Plugins:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das behebt den Fatal Error:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und noch ein kleiner Fix in Zeile 816 bing_map_functions.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bleiben ggf. noch weitere PHP Warnings im Geo2 Maps Add-on bzw. NextGEN Plugin selbst, die man derzeit sieht, weil in PHP error_reporting mit E_WARNING eingestellt ist.
     
    #14 b3317133, 12. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2023
  15. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.396
    Zustimmungen:
    599
    Wir haben 2023... hüst... @array_key_exis ... @array_key_exis schrecklich häßlich.


    Der Fehler array_key_exists (): Argument #2 ($array) must be of type array, null given bedeutet, dass die Funktion array_key_exists () ein Array als zweiten Parameter erwartet, aber einen null-Wert erhalten hat. Das bedeutet, dass die Variable $exif_ifd0 [‘COMPUTED’] nicht definiert oder nicht als Array initialisiert wurde.

    Um den Fehler zu beheben, musst du sicherstellen, dass $exif_ifd0 [‘COMPUTED’] ein gültiges Array ist, bevor du die Funktion array_key_exists () aufrufst. und nicht die Fehlermedung unterdrücken mit @

    Du kannst dies tun, indem du eine Bedingung wie diese hinzufügst:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dies wird überprüfen, ob $exif_ifd0 [‘COMPUTED’] ein Array ist und ob es den Schlüssel ‘ApertureFNumber’ enthält.

    Wenn man mehr über die Funktion array_key_exists () erfahren möchte, kann man die offizielle PHP-Dokumentation lesen.

    und wer braucht eigentlich COMPUTED oder ApertureFNumber, wenn man die GPS Daten von einem Foto auf einer Karte darstellen möchte?
     
  16. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    1.815
    Der genannte Fehler wird mit dem bereits genannten Codeblock behoben. Die Funktion array_key_exists() ist aktuelles PHP und nichts spricht gegen eine Nutzung.

    Der Fehler besteht darin, dass der Array Key $exif_ifd0['COMPUTED'] je nach Bild nicht existiert und daher auch dann PHP Hinweise erzeugt wenn wie neu vorgeschlagen mit einem is_array() trotzdem darauf zugegriffen wird.

    Seltsame Anführungszeichen wie hier führen zudem zu weiteren PHP Fehlern:
    Aber vermutlich sollte das alles gar nicht hilfreich sein, bei manchen ist das schwer zu erkennen...
     
  17. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info.
    In der Datei functions.php ist die Zeile 590 bereits so.
    So sieht die funtions.php von GEO2Map PlugIn aus: https://test.str66.ch/functions_php.txt

    Als Danke schön, stelle ich euch 45gb Webspeicher und Emailspeicher für 2 Jahre auf zur Verfügung. Auf dem Webspeicher, wo ich meine Homepage habe.
     
  18. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    1.815
    Ja, deshalb steht da auch der Text: neu (auf dem Website geändert):
     
  19. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Warum muss man die Codezeile manuell auf der Seite (im WordPress) eintragen, wenn der Code in der Original Datei "functions.php - GEO2MAP" bereits so korrekt steht?
     
  20. Was soll jemand mit Speicher auf einem fremden Webspace? :rolleyes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden