1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wp Admin durch Permalinkänderung zerschossen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Geli63, 28. Februar 2012.

  1. Geli63

    Geli63 Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hilfeeeeeee !!! bitte !!! Ich komm nicht mehr in den Wp Admin, nachdem ich bei den Einstellungen auf dem Dashboard den Permalink geändert hab um was zu testen. Ich wusste nicht , dass ich damit anscheinend auch den wp admin Zugang verändere und bin auch sofort rausgekickt worden aus meinem vorherigen Zugang.Ich hab überhaupt keine Ahnung was ich auf meinem FTP Server und vor allem WO wieder retten kann. Der WP Admin wurde von jemand anderem eingerichtet, den ich leider nicht mehr fragen kann. Bitte kann mir irgendjemand was dazu sagen, der sich damit auskennt :) ?
     
    #1 Geli63, 28. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Doppelpostings sind hier nicht gerne gesehen. Das macht es nur für alle unübersichtlicher. Den anderen Thread habe ich also mal entfernt.

    Zu Deinem Problem: Du hast Backups von den Dateien und der Datenbank, richtig? Auf Deinem Rechner an einem sicheren Ort? Dann besteht ja schon mal kein Grund zur Panik. :)

    Als nächstes ein paar Infos: Was genau hast Du geändert? Die Permalinkstruktur oder die Blog-Adresse? Ein Ändern der Permalinkstruktur sollte sich nämlich tatsächlich nicht auf das Backend auswirken, da werden ja keine Adressen umgeschrieben.

    Wie ist der IST-Stand? Was passiert, wenn Du die Loginseite oder das Backend aufrufst?
     
  3. Geli63

    Geli63 Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry fürs doppelt posten- ich bin verzweifelt :( Ich werde gleich Backups erstellen, wenn ich weiß , wie und wo- muss ich die wp dateien auf dem server sichern und wenn ja welche ( du siehst ich hab wirklich so gar keine- zumindest wenig ahnung )
    Ich glaube dann hab ich die blogadresse geändert - ich hab das ganze gar nicht installiert, so hab ich auch wahrscheinlich ein paar ganz wichtige Strukturen nicht gecheckt. Ich bin gerade dabei , die webseite mit wordpress zu erstellen, das passiert gerade auf einer subdomain und ich dachte um das ganze mal kurz zu testen, ob die seite auch unter der normalen Domain läuft habe ich dann wohl die blogadresse geändert, es war mir nicht klar, dass ich damit den wp admin zugang zerschieße.
    Also, wenn ich mich einloggen will auf der Adrresse, die ich vorher benutzt habe , erscheint schon mal nicht das übliche wp admin fenster sondern nur anderes Log in fenster- gebe ich dann meine daten da ein, springt er auf die geänderte blog seite und gibt die fehlermeldung : seite nicht gefunden. ich bin ganz dankbar für jeden tip, was ich jetzt machen kann.
    LG
    Geli
     
  4. Geli63

    Geli63 Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch schon ein : Herr lass Hirn wachsen gerufen, aber das rettet mich momentan nicht wirklich:)
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    wer hat dir erzählt das man einfach die blogadresse ändert kann?
    dann musst du sie wieder richtig stellen
    * direktes ändern in der Datenbank
    oder
    * eintrag in der WP-config (umgeht den Datenbankeintrag)
    wenn garkeine oder zumindest zuwenig Ahnung vorhanden ist, dann hilft event. Jobbörse
     
  6. Geli63

    Geli63 Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    das mit der wp config hab ich mir auch selber schon gedacht, aber ich hab keine Ahnung , wo und wie- das mit der Jobbörse ist nicht wirklich freundlich, zumal ich kaum Ahnung vom Programmieren, my sql oder php habe---ist auch nicht mein job und auch keiner den ich professionell ausüben möchte, wenn ichs gelernt hätte wäre ich jetzt nicht an dieser stelle und würd fragen , wie das denn jetzt wohl geht :) und wordpress wird ja überall als idiotensicher angepriesen, da sollte man uns idioten wirklich eine deutlich sichtbare warnung geben, was passiert, wenn man die blogadresse ändert :) Mal als Anregung an die Programmierer :)
     
  7. Geli63

    Geli63 Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre wirlich nett, wenn es jemanden gibt, der mir sagen kann was ich in der wp config ändern oder eingeben muss, oder einen link wo genau erklärt wird , was ich zu tun hab
    Danke
     
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    der Hinweis inkl FAQ Link ist vorhanden,
    Wenn die Blog-Homepage in einem anderen Verzeichnis liegen soll als die WordPress-Installation,
    weiteres steht im Codex von Wordpress.org

    als ständiger Admin würde man vor Warnhinweise nicht arbeiten können, und diese Bereiche sind für Admins, die sich damit beschäftigen und wissen sollten was sie tun oder zumindest sich damit auseinandersetzten wollen, diese Forum ist für erste Hilfe für Anwender und solche die auch ein bißchen mehr sich damit beschäftigen. wobei es nicht unbedingt ein kostenloser Profisupport service ist, sondern wo sich einige freiwillig bemühen zu erklären, das es Anleitungen gibt, das man aufpassen solle, das man Backups machen soll usw. und das man nicht einfach alles verändern soll, wenn man nicht weis was es ist.
    und der hinweise auf Jobbörse ist die freundlichste Lösung die ich geben kann.
    wenn selbstlesen nicht hilft. http://faq.wpde.org/

    wir können nicht die Welt retten und auch nicht Wordpress.
     
    #8 Shadow, 28. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  10. Geli63

    Geli63 Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Maxe, das hilft mir mit Sicherheit weiter ( hoffe ich zumindest) :) -
    auf jeden Fall mehr als die oberschlauen Sprüche- und anscheinend bin ich ja auch nicht die erste, der das passiert ist :)
    ich wünsch euch noch einen schönen abend :)
     
  11. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das hast Du glaube ich falsch verstanden: Die Jobbörse ist ein Unterforum hier im Forum, wo man Aufträge an Profis ausschreiben kann. Gegen Geld üblicherweise, auch wenn das außerhalb des Forums geklärt werden soll. Also eine Variante für Leute, die wenig Zeit und/oder Ahnung haben und es einfach nur geklärt haben wollen. In Deinem Fall aber etwas Overkill, da die Lösung ja sehr einfach ist.

    Falls Du noch nicht so weit bist: Log Dich über phpMyAdmin oder ein vergleichbares Tool direkt an der Datenbank ein und ändere die Adresse in der wp_options-Tabelle. Wo Du schon dabei bist zieh da auch ein komplettes Backup der Datenbank.

    Backups: Generell am besten automatisch erstellt. Es gibt verschiedene Plugins, die Dir z.B. einmal wöchentlich die DB per E-Mail schicken. Die hochgeladenen Dateien müsste man dann ab und an per FTP sichern.


    Sorry, aber keine Server-Software ist idiotensicher. Sowas sagen nur Leute, die keine Ahnung haben. Wenn Du selber Software betreibst, solltest Du sie idealerweise auch verstanden haben und beherrschen, sonst gibt es ein böses Erwachen wenn wirklich mal Probleme auftreten. Alternativ kannst Du eben Profis bezahlen, das für Dich zu machen oder mit Einschränkungen einen gehosteten Dienst wie wordpress.com nutzen (wenig anpassbar, dafür kein Ärger mit Updates, Hacks etc.).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden