1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP Admin Reloaded

Dieses Thema im Forum "Theme-Vorstellung" wurde erstellt von Jeriko, 11. Oktober 2007.

  1. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    lustig, wenn man sich entscheiden muss, in welches Forum man sowas packt, würde ja in beides passen :mrgreen:

    Also machen wir uns nix vor, dass Admin Panel von WordPress ist potthässlich, und wer weiss schon, wann da mal was gegen getan wird. Admin Themes, die die Farben ein wenig verändern, gibt es ja mehrere, und das einzige Theme, was auch funktionell ein bisschen was geändert hat, war Tiger Admin, und das tuts mit der letzten Inkarnation von WordPress auch nicht mehr wirklich gut. Auf dann...

    Ich bin im Moment noch am rumprobieren, also es gibt sicher noch nichts fertiges. Ich wollte einfach nur einen aktuellen Screenshot von meinem Dashboard zeigen und dazu Meinungen einholen, ob ihr euch sowas auch vorstellen könntet etc.

    In diesem Sinne

    Gruß Jeriko
     
  2. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Schick ...
    ... weitermachen !

    Ich habe es irgendwann aufgegeben, mit jeder neuen "Inkarnation" passte wieder irgendwo was nicht und das war mir irgendwann zu lästig, der Pflegeaufwand zu hoch.
    Zumal WP Admin CSS-Anweisungen durch eigene rückgängig bzw. aufgehoben werden mussten.
    Es sei denn du gehst einen anderen Weg.

    Edit:
    ... nicht zu vegessen, das es noch solche Softwareknaller gibt wie IE x
     
    #2 telekommander, 12. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
  3. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde das Admin Panel von WordPress nicht potthässlich. :)

    Dennoch gefällt mir dein Style.
     
  4. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jeriko,

    eigentlich finde ich das Wordpress eigene Style gar nicht sooo schlimm. Man findet sich gut zurecht und darauf kommt es ja in einem Back-End einzig und allein an.

    Trotz alledem bastel ich zur Zeit ebenso an einer Verschönerung. Hierzu bearbeite ich aber gleichzeitig die Sprachdatei. Bin auch bald fertig. Mir geht es insbesondere darum, das Ganze etwas "kundenfreundlicher" zu gestalten.

    Das macht viel Arbeit. Nun hattest Du die gleiche Idee und warst aber schneller ;)

    Dein Style finde ich im Übrigen sehr nett. Ich frage mich aber, ob hier oder da nicht die Benutzerfreundlichkeit ggf. auf der Strecke bleibt.

    Was hälst Du von Zusammenarbeit? Du weißt ja, viele Köche verderben den Brei ;)
     
  5. uMarvin

    uMarvin Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja, schönes Thema.

    Ich habe mitten in den Arbeiten zu meinem neuen Theme bzw. zu meinem neuen Block auf einmal das Bedürfnis bekommen, das Admin-Theme zu ändern.

    Gestört hat mich eigentlich vor allem, dass Eingabefelder teilweise MEGAGROß und somit irgendwie hässlich sind, die Schrifteinstellungen haben meinen Geschmack nie getroffen; wieso ist z.B. beim Blognamen die Schrift so extrem schmal gestellt?

    Wirklich was zu ändern ist aber einfach nur eine extrem große Aufgabe. Ich persönliche habe es sein lassen das Admin Theme per Plugin auszutauschen. Denn das heißt, dass man jede Definition aus der originalen Version aufgreifen und abändern muss.

    Was ich nun getan habe: Die wp-admin.css komplett ersetzt. Leider musste ich auch in einigen Dateien im Backend rumfummeln. Das heißt im Klartext: Neue WordPress-Versionen zwingen mich, jedesmal die Änderungen zu wiederholen. Nervig, aber für meine Zwecke nicht anders machbar. :confused:



    Hier eine Vorschau auf mein Ergebnis:
    UM Admin 0.9




    Ich verschweige lieber wie lange es gedauert hat. Das nervigste ist eigentlich, dass man ja bei jeder Definition in der originalen Datei erst einmal wissen muss, für welchen Bereich sie zuständig ist und was sie macht. Hinzu kommt, dass ich auch nicht alle CSS-Befehle und techniken auswendig kenne...
     
  6. uMarvin

    uMarvin Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Gefällt mir übrigens auch; schön reduziert und ohne Schnick-Schnack. Schade, dass ich erst jetzt davon lese. ;)
     
  7. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich fände es super, wenn man das Design des Frontends für das Backend einfach übernehmen könnte.
    Ja. Davon träume ich... ;)

    VG Elke
     
  8. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Ich mach daran nicht mehr weiter, da mit WordPress 2.4 auch ein neues Admin-Design kommen soll.

    Gruß Jeriko
     
  9. uMarvin

    uMarvin Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Wäre auch auch sinnlos weiter dran zu arbeiten. :D

    Mein Theme ist halt nun fertig, ärgert mich jetzt schon ein wenig...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden