1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wp allgemein und .......

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von alhai, 17. September 2016.

  1. alhai

    alhai Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    hallo;

    ich bin noch neu in wp, machte schon vor einiger zeit einen versuch. jetzt laufe ich erneut auf.

    mal ne allg. frage;

    ich habe bei den themes festgestellt, daß da ein jedes so einen eigenen funktionsumfang hat. bestellt man kostenpflichtig ein pro version ist auch nicht garantiert, daß man das theme dann doch an die eigenen vorstellungen anpassen kann. wenn nein, greift man halt zu einem plugin, daß dann wenn schon diesbezüglich was vorhanden dieses mit besserer funktionalität überschreibt. oder man greift in den code ein, was für mich noch zu schwierig ist. bin gut in html und css, ein wenig javaScript-erfahrung bringe ich auch mit, aber mehr eben nicht.

    dürfte das doch richtig sehen?

    so leicht ist dann wp eben auch nicht. habe folgendes problem. will eine menüleiste im theme attitude standard, die links anliegt mittig zentrieren. habe viel herumgefuchtelt, aber das dann doch nicht geschafft. den php code hab ich auch geöffnet, aber zum erfolg hat das auch nicht geführt. am schluß hab ich ein neues plugin für menüs installiert > max mega menu. hab aber dann festgestellt, das hat das alte überschrieben mit ein wenig besserer funktionalität. zum positionieren hab ich was gefunden, bin da aber ebenso nicht damit zurecht gekommen.

    gut wäre halt, mir zu erklären wie das alles abläuft, damit ich einen überblick bekomme. ja wer traut sich das zu und wer weiß bescheid bzgl. der menüleiste?

    vielen Dank
    mfg
    alhai
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Grundsätzlich siehst du das schon ziemlich richtig.

    Ob eine Menüleiste sich links oder mittig ausrichtet, ist eine Frage der Gestaltung und damit – normalerweise – pures CSS. Das kann im Einzelfall ein bisschen tricky sein, herauszufinden, welche Formatierung oder welches Zusammenspiel von Formatierungen verantwortlich ist – und was also anzupassen ist.

    Mit Link zur Seite bekommst du hier mit ziemlicher Sicherheit konkrete Hilfe.
    Für das allgemeine Zurechtkommen heißt es eben: einarbeiten und üben, üben, üben.

    Das liegt irgendwie so in der Natur der Sache: entweder, du gibst dich mit den vorgegebenen Standards zufrieden. Oder du arbeitest dich ein. (Oder du nimmst Geld in die Hand.)

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden