1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP als CMS nutzen ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Michael83, 23. Mai 2007.

  1. Michael83

    Michael83 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich möchte WP optimal als CMS nutzen und habe mir darüber schon viel durchgelesen.

    z.b WordPress als CMS — Software Guide

    Nun habe ich ein paar Plugins um das optimal umzusetzen (denke ich)

    • Breadcrump Navigation XT
    • Link Indication
    • Simple Tagging
    • Jeromes Keywords Related Posts ( geht das auch für Pages ? )
    • Homepage Contral
    • Navigo
    • German Permalinks
    • Google Sitemap Generator und Sitemap Plugin
    • Pagebar
    • Search Pages
    • Kontakt Plugin
    • Optimal Title Plugin
    • WP FTP Update Tool
    • mygallery Plugin
    Diese ganzen Plugins möchte ich einsetzen, gibt es evtl. besser als die ich hier aufgeführt habe ? Oder weitere gute Plung-ins ?

    So nun Plugins habe ich alle schon nun geht es ans Grundgerüst. Die Startseite soll nur die "index" ohne Sidebar enthalten. Nur Links zu den Seiten bzw. zum Blog. Start - Blog - Kontakt - Link1 - Link2...

    Die Blog Posts sollen ganz normal die Sidebar haben.

    Die Pages allerdings sollen zwar auch eine Sidebar haben jedoch nicht die der Posts, sondern eine eigene die frei gewählt werden kann. Z.B. ich schreibe über Feng Shui dann soll extra eine Sidebar da sein, ist auch leichter so auf andere Seiten zu verlinken oder Themenrelevante Werbung ( Amazon oder Adsense ) einzufügen.

    Kann ich Links im Admin Center so einstellen das die auf der passenden Seite ( Page ) erscheinen ? Das würde das Page Problemchen etwas lösen.

    Versteht ihr was ich meine ? Wen Fragen sind fragt mich ich versuch es evtl. anders zu schreiben.
    So nun bin ich gespannt auf eure Antworten, also nicht schüchtern sein ich beisse nicht :D

    Ciao
     
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    das sind ja schon ne ganze Menge Plugins ... hast du dich auch darüber schlau gemacht, ob die alle für WP 2.2 geeignet sind... oder an welche Version hattest du gedacht, die du nutzen möchtest ...
     
  3. Michael83

    Michael83 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hi MaD, jo die gehen eigentlich alle. Wollte die neuste Version von WP nutzen. Naja wenn ein oder zwei Plugins nicht gehen gibt es sicherlich eine alternative.

    Weisst du wie ich meine problemchen lösen kann :confused:
     
  4. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    naja das Problem mit der Startseite ist nur eine einfach if-Abfrage ... if (home) .... usw ... dann noch wie beim Kubrick-Theme zum Beispiel mit narrowcolumn und widecolumn arbeiten und das Prob wäre erledigt ...

    und das mit den Pages habe ich nicht ganz verstanden ... aber es gibt Themes mit zwei Sidebars ... die kann man dann nach eigenen Wünschen konfigurieren ...
     
  5. Michael83

    Michael83 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Page soll die "normale" Sidebar nicht geladen werden sondern eine eigene die ich für jede Page individuell gestalten kann.
     
  6. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Deine Pluginliste ist schwerlich nachzuvollziehen, wenn sie nicht verlinkt ist...
    Kontaktformplugins kenn ich mindestens 4...
    wozu Du Jeromes Keywords brauchst, wenn Du SimpleTagging auch benutzt, ist gänzlich unklar
     
  7. Michael83

    Michael83 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt Jeromes Related Posts Plugin benötige ich nicht da Simple Tagging Plug da ist. Gut aber das ist nicht mein Problem ;)
     
  8. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, "das Problem" ist auch eigentlich keines...
    wenn Du für jede Page ein eigenes Template machst, kannst Du doch problemlos jedem Template eine eigene Sidebar mitgeben, die jedesmal andere Links, nervende Werbung, und was weiss ich enthält...
     
  9. Michael83

    Michael83 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Danke frankie das mit den Templates wusste ich nicht danke für den Tipp. Scheint aber ein wenig umständlich zu sein, vielleicht gibt es noch andere Lösungen ? zu nervende Werbung: naja was ist schlimm daran wenn ich meinen Besuchern passende Werbung biete.
     
  10. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze WordPress eigentlich dauernd als "CMS" - wobei da für mich die Grenzen ohnehin fließend sind.

    Einige der genannten PlugIns hab ich auch schon ausprobiert, aber tu Dir nicht alles auf einmal an.

    German Permalinks - Naja, wenn Du CleanUmlauts schon drin hast, werden Dir die "slugs" schon korrekt zurechtgedingst.

    HomePage-Control - Hm ... Warum? Seit WP 2.1 kannst Du eh festlegen, wie Dein Blog "startet" ...?

    SiteMap-PlugIn ... Wenn man WP als CMS nutzt, hat man oftmals irgendwelche "Tricks" benutzt, um beispielsweise Seiten zu gruppieren oder so. Kann gut sein, dass ein PlugIn die SiteMap nicht unbedingt übersichtlicher macht ... Müsstest Du ausprobieren, im Zweifelsfall halt selbst basteln.

    Die Google-Sitemap ist aber auf jeden Fall empfehlenswert.

    SearchPages ... gute Sache. Aber ich hatte desöfteren Fälle, in der ich den SideBar-PageSwitcher gebraucht hab (um bestimmte Seiten zu verbergen etc. als "Entwurf" speichern klappt nämlich nicht immer) - und die erweiterte Version SPS-Suite ermöglich ebenfalls die Suche innerhalb von Pages ... Guck's Dir mal an, damit kann man auch "aufklappende" Pagelisten erzeugen (also Unterseiten werden nur bei aktiver Oberseite gezeigt ...)



    Thema "Inhalt der SideBar bestimmen" ...

    Aktuell steht ein Projekt kurz vor der Fertigstellung, dafür hab ich ein PlugIn geschrieben, bei dem man sich für jede "Page" die man anlegt, auswählen kann, aus welcher Kategorie die neuesten soundsoviel Postings angezeigt werden. ... Da Link-Kategorien und Beitrags-Kategorien ab WP2.1 gemeinsam verwaltet werden müsste man damit auch ne Mehrfach-Auswahl realisieren können, so dass Du damit auch die Link-Kategorien bestimmen kannst.

    (Das Ding funktioniert zwar, hängt aber noch zu sehr von einigen anderen Erweiterungen ab, die ich eingebaut habe ... Ich müsste das also noch ein bisschen "versäubern" ... Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es sowas eh schon gibt ...)
     
  11. Michael83

    Michael83 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    @pufaxx danke für deinen Post ich müsste mir mal echt nochmal meine plugin wahl überlegen. Thema "Inhalt der SideBar bestimmen" richtig vereinfacht ausgedrückt :) Ich glaube auch das es soein Plugin schon gibt. Glaube sogar das Monika hier aus dem Forum das in ähnlicher Form so regelt jedenfalls mit den Links auf Post Seiten. Mir würde es ja auch schon ausreichen wenn ich nur Links nur auf ausgewählten Pages angezeigt werden. Mit Bannern könnte ich das bestimmt über Openads - Home (phpadsnew 2) regeln.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden