1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP auf html-Content verschieben / migrieren !

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Inkarna, 20. März 2016.

  1. Inkarna

    Inkarna Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    möchte mein jetziges CMS mit einer erstellten WP Website ersetzen (d.h. WP dorthin migirieren).

    Muss ich hier irgendwas beachten?

    Bsp. lauten alle meine jetzigen Seiten auf www.website.de/kontakt.html

    Welche Seiten-TLD habe ich denn bei WP?

    Vielen Dank.
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    das verstehe ich nicht,
    wenn man die alten URLs nicht via htaccess Redirect 301 weiterleitet verliert man alle Google Rankings und auch die bei allen anderen Suchmaschinen.
     
  3. Inkarna

    Inkarna Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir schon klar. Bemühe mich auch, die neuen Seiten so zu benennen, wie im jetzigen CMS. Dennoch bleibt die Dateiendung. Was hat denn nun WP für eine Dateiendung ?

    www.xyz.de/html ist doch für G nicht dasselbe wie www.xyz.de/php, sondern zwei ganz verschiedene Seiten oder sehe ich da was falsch?


    Genau das ist meine Sorge. Ein Besucher, der auf die alten, noch vorhandenen Links klickt, landet doch bei einer WP 404 Seite?!

    Müsste deshalb nicht jede nicht unbenannte Seite aktiv von mir weitergeleitet werden, anstatt einfach nur passiv zu warten, bis die irgendwann nicht mehr indiziert werden? Ich denke, dass G das sehr wohl abstraft, wenn Seiten ohne Kommentar einfach ins Nichts verlaufen.

    Ist das nicht so?
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Daher hatte Monika ja auch das mit dem 301 Redirect geschrieben. So kannst du das dann verhindern das die 404 Seite auftaucht. Allerdings kommt es auch darauf an, da du jetzt "jeden" Link per 301 Umleiten müsstest und je nach Umfang kann das mächtig Arbeit bedeuten. ;)
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Normalerweise, wenn du eine „pretty-Link“-Einstellung wählst (und dein Server dafür die Voraussetzungen mitbringt) gar keine, sondern lediglich ein abschließender Slash. Aus www.webseite.de/kontakt.html wird www.webseite.de/kontakt/
    Und wenn die Seite „Kontakt“ Unterseiten hat, wird deren sogenannter slug einfach hintendran gehängt.

    Wenn deine bisherige Permalinkstruktur für dich stimmig ist, kannst du sie also im Prinzip wieder so abbilden und leitest in der htaccess global die Endung .html auf einen abschließende Slash um.

    Gruß
    helix
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    habe ich oben beschrieben
    in der htaccess via Redirect 301

    dazu gibts hier im Forum und via vertrauter Suchmaschine jede Menge Erklärungen und Tutorials

    vorher die URls sichern, also die alten...
    was du bei WP einstellst ist dann deine Sache ...
    probier es testweise auf einer Subdomain aus => installier dort WP und schau dir die unterschiedlichen URls an
     
  7. Inkarna

    Inkarna Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Beiträge haben sich nur überschnitten.

    Was genau meist Du mit "jeden" ??? :eek:

    Wenn also die jetzige Seite www.website.de/kontakt.html

    heißt und bei meiner WP Seite dann www.website.de/kontakt/

    wie helix schreibt, dann bräuchte ich doch nichts umzuleiten, oder? Meine Sorge war einfach die "TLD der Seite" sozusagen. Wenn das G aber egal ist und es nur um den reinen Seitennamen geht, dann kann ich ja mit dem Umzug loslegen.

    Nur bei denen, die wirklich anders heißen dann einen redirect einrichten, richtig?
     
  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ich bin ehrlich gesagt nicht so sicher, was Google (und wie sehr) egal ist.

    Frage 1 ist (für mich): kommt www.webseite.de/kontakt.html bei www.webseite.de/kontakt/ an?

    Wenn ja: möchte ich, dass es für Google auf unbestimmte Zeit immer noch www.webseite.de/kontakt.html heißt? => der Redirect beschleunigt auf alle Fälle die Umstellung bei Google.

    Wenn nein (mal grade auf einer meiner WordPress-Installationen „getestet“, da kommt eine 404-Meldung) wär mir Google völlig schnurzpiepsegal, sondern ich würde schon alleine für die menschlichen Besucher meiner Seite den Redirect einrichten.

    Wie gesagt: für die URLs, wo sich das Muster immer gleich bleibt: .html wird zu / – kannst du eine pauschale Umleitung einrichten, dann musst du hernach nur noch die Ausnahmen einzeln definieren.

    Gruß
    helix
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn du alte Urls per 404 in den Wind schießt bist du auf Monate tot,
    sämtliche externen Verlinkungen sind tot,

    das ist - einfach falsch-

    sauber gelöst macht man Redirects 301

    alles andere ist unsauber, lenkt User von anderen Sites ins WWW Nirvana und kostet UserInne und somit Reputation bei seinen LeserInnen /Kunden.

    wer keine Redirects macht muss bis zu 6 Monate warten und hoffen, dass ihm noch irgendwer je verlinkt, damits wieder was wird.

    Ich habe sooft Kunden, die wegen fehlender Redirects bei mir landen: wir haben keine Kunden mehr, wir haben keine LeserInnen mehr => dafür hunderte 404 in den Webmasterools

    woher nimmst du solche Ratschläge?
     
  10. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    @all

    Es hat den Anschein, als würden hier von einigen ein paar grundsätzliche Dinge durcheinander geworfen.

    Also, zunächst einmal existiert ein allg. Suchmaschinenranking, welches natürlich auch ein Hauptbestandteil der Suchmaschine Google ist, dieses legt per Algorithmus (und auch zusätzlichen Sonderkriterien die von einem Algorithmus nicht abgedeckt werden (können)) fest, in welcher Reihenfolge eine Suchmaschine Ergebnisse zu einer bestimmten Anfrage listest.

    Darüber hinaus besitzt die Suchmaschine Google als einen Unteralgorithmus/Kriterium des Hauptalgorithmus des Suchmaschinenrankings den Google PageRank-Algorithmus, welcher ein Maß für die Linkpopularität festlegt, er ist benannt nach seinem Entwickler Page (und nicht nach der englischen Übersetzung des deutschen Wortes Seite, welches wiederum auch nicht die Übersetzung des englischen Wortes Site ist).

    Dieser sog. PageRank hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung verloren, was die Reihenfolge der Auflistung in den Suchergebnissen von Google zu bestimmten Suchanfragen anbelangt (Suchmaschinenranking), so kommt es heutzutage durchaus immer öfter vor, dass Websites mit einem PageRank von 0 oder 1 auch für populäre Suchstrings sehr weit vorne, ja sogar auf der ersten Seite der Suchtreffer von Google gelistet werden.

    Nun zurück zum eigentlichen Problem des/der OP und der Diskussion darum. Um hier konkreten seriösen Rat geben zu können, müsste man die Website kennen um die es geht, ganz allg. kann man sagen, dass je weniger Backlinks eine Website besitzt, man desto eher auf das individuelle Weiterleitungsgedöns eines jeden einzelnen Links bei solchen Relaunches mit derlei (technischen) Umstrukturierungen in Folge, verzichten kann, ohne seine Position(en) im Suchmaschinenranking von Google auf länger Zeit (größer 3 bis 4 Wochen) im entscheidenden Umfang zu verlieren.

    Wichtig für den Erhalt dieses Rankings innerhalb von Google ist, die Umstrukturierung unmittelbar mit den Webmastertools von Google zu kommunizieren, heißt konkret auch nach dem abgeschlossenen Relaunch eine Neuindexierung vornehmen zu lassen.

    Außerdem sollte in Erfahrung gebracht werden, welche Backlinks Google denn überhaupt kennt und welche sonst noch (populären) außerhalb des Indexes, also der Kenntnis von Google existieren (die Logfiles vom Webhoster geben u.a. darüber Auskunft) und dann diese insb. für menschliche Besucher angemessen im Rahmen der Umstrukturierung berücksichtigen.

    Das kann zum einem dadurch geschehen, dass man exponierte Backlinks tatsächlich individuell mit einem Redirect versieht und für alle überbringen oder auch grundsätzlich unter Verzicht auf individuelle Redirects, gleich für alle, auf der Fehlerseite (auf welcher man mit den alten Links bei deren Aufruf landet, wenn das Theme bzw. seine Einrichtung nicht völlig vermukst sind) neben der üblichen Meldung und dem üblichen Suchfeld, weiterführende Links anbietet, die im übrigen auch von Bots verfolgt werden können.

    Das könnte dann so ausgestaltet werden, dass dort eine Linksammlung mit den häufigsten Backlinks und den aktuellen neuen Links aufgeführt wird oder aber dort lediglich auf eine neue Seite solchen Inhaltes per Link verwiesen wird.

    Weitere komplexere Lösungsansätze sind vielfältig denkbar und sicher ebenso praktikabel, deren Ausführung aber ohne Kenntnis der Website wenige zielführend im Sinne der Anfrage, weshalb ich auch an dieser Stelle zumindest diesen Beitrag schließe…
     
  11. Inkarna

    Inkarna Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal, aber ganz konkret nochmal zu meinem Problem und da ich gerade von meinem Hoster völlig verwirrende Informationen bekommen habe:

    Es ist doch richtig, dass ich WP auf / in den jetzt bestehenden Webspace hinein installiere/migriere ?!

    Denn nur so kann ich doch die dort befindlichen .html Seiten auf die neuen von WP via .htaccess weiterleiten?! Stimmt das ?

    Es ist wirklich verwirrend, weil dort jeder etwas anderes behauptet.
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du solltest bei der Aktion keinen Domainwechsel machen,

    es muss alles auf derselben Domain sein,


    solltest du auch einen Domainwechsel möchten,dann zieh zuert die html Seiten dorthin und migriere dann
     
  13. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Wenn du mit „bestehendem Webspace“ einen Ordner meinst, dem du per Webadministrationsoberfläche oder .htaccess-Datei im Root-Verzeichnis deine bestehende Domain zuweisen kannst, ja.

    Die WordPress-Installation muss nicht zwingend im selben Verzeichnis liegen wie deine bisherige Seite und aus Gründen der Übersichtlichkeit würde ich dir auch zu einem eigenen Ordner raten.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden