1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 WP auf iOS ohne Theme

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von kayle, 8. Mai 2018.

  1. kayle

    kayle Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Kay und ich bin neu hier. Ich arbeite seit ca. 3 Wochen mit WP und habe bei uns in der Firma zum Testen eine kleine WP Installation unter Xampp (mit manueller WP installation) am laufen. Das funktioniert prima mit Windows PCs, allerdings nicht mit iOS Geräten wie iPhone oder iPad.

    Aussehen sollte das ganze so:
    responsive_debug.PNG

    Auf dem Device sieht es allerdings so aus:
    smartphone.jpg

    Jetzt habe ich natürlich hier im Forum die Suche bemüht und auch alle 5 Ergebnisseiten durchgegangen. Leider passt aber bis auf ein Beitrag keiner zu meinem Problem. Dabei ging es um eine https Weiterleitung. Ich nutze aber kein https und kann den Fehler somit nicht weiter eingrenzen.

    Ich habe zur Fehlersuche bereits das Theme gewechselt und alle Plugins deaktiviert. Beides ohne Erfolg. Dann habe ich auf einem anderen PC ein weiteres WP mit Xampp und dieses mal mit dem bitnami Wordpress Modul installiert. Die Beiträge und Seiten habe ich aus dem "nicht funktionierenden" Blog importiert. Wenn ich mir dieses WP auf dem iPhone anschaue, bekomme ich das korrekt responsive angezeigt.

    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und bin als Anfänger etwas überfordert. Ich kann keinen Unterschied zwischen einer WP installation über bitnami und einer manuellen installation erkennen.

    Kann mich bitte jemand bei der Fehlersuche unterstützen?

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Kay
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ohne Link zur Seite wird das von außen schwer. Irgendwas verhindert das Laden der CSS. Lösche mal den Cache der Browser. Ich weiß, dass der bei Apple-Geräten manchmal sehr hartnäckig sein kann.
     
    kayle und FloRet gefällt das.
  3. kayle

    kayle Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort. Leider ist der Link durch unser Intranet von außen nicht erreichbar. Ich habe den Cache geleert und auch mit einem "fremden" iPad getestet. Leider kein Erfolg. Das debuggen ohne MAC fällt mir schwer. In Chrome ist es ja einfach, aber bei iOS tue ich mir da etwas schwer.

    Gruß Kay
     
  4. kayle

    kayle Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt zur Sicherheit (weil ich einige Daten vom anderen blog kopiert hatte) ein Search&Replace durchgeführt, in der Hoffnung das ein Link fälschlicherweise auf den anderen Hostname zeigt. Aber auch danach bekomme ich mein Blog nicht responsive angezeigt.
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich sehe du nutzt über das Handy ein VPN. Hast du es auch mal ohne VPN getestet?
     
  6. kayle

    kayle Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das funktioniert ohne VPN leider nicht. Da bekomme ich keine Verbindung in das Firmennetz. Aber es muss was mit VPN und dem "Fully qualified DNS Hostname" zu tun haben. Wenn ich in den Einstellungen die Site Url und die Home Adresse folgendermaßen einstelle funktioniert es:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann muss ich auch mit dem PC den Fully qualified DNS Hostname nutzen. Aber damit kann ich auch über VPN und iOS auf den Blog zugreifen. Das komische ist nur, das ich bei dem Blog den ich über Bitnami installiert habe keinen Fully qualified DNS Hostname angegeben habe und es trotzdem funktioniert.

    Aber ich bin jetzt mal auf dem richtigen Weg. Werde weiter suchen :)

    Gruß Kay
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich weiß nicht was am Bitnami Installer alles geändert wurde. Du könntest beide Daten runter laden und vergleichen.

    Aber da dein Blog doch eh nur eine interne Geschichte ist, sollte es doch kein Problem sein die Adresse zu ändern.
     
  8. kayle

    kayle Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja das stimmt natürlich. Aber ich will ja wissen warum das so ist. Ich muss den "Fehler" finden :)
     
  9. kayle

    kayle Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend. Ich denke ich bin ein Stückchen weiter gekommen in meiner Fehlersuche. Kann mein Problem etwas mit der .htaccess Datei zu tun haben? Diese ist nämlich unterschiedlich zwischen Bitnami Installation und manueller Installation.

    Bei der Bitnami Installation gibt es keine .htaccess Datei mehr. Dort wurde alles in die httpd-app.conf ausgelagert. Darin wiederum wird die Datei htaccess.conf inkludiert.

    Hier der Inhalt der httpd-app.conf:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Inhalt der htaccess.conf:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei meiner manuellen WP Installation sieht die .htaccess Datei so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Liege ich mit meinem Gedanken, das es eventuell damit zusammen hängt richtig?

    Gruß Kay
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden