1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wp-content umbenennen? Installationsordner verschieben?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von schmidax, 10. März 2015.

  1. schmidax

    schmidax Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    ich habe hier und hier gelesen, dass man aus Sicherheitsgründen den Ordner wp-content umbenennen sollte. Die Gründe erscheinen mir (als absoluten Laien) durchaus verständlich, also habe ich das gleich mal ausprobiert. Da ich eh noch am herum experimentieren bin, kann ja nicht viel schief laufen ;)

    Das Problem ist nur, dass nun nur noch eine weiße Seite angezeigt. Wird Liegt wohl daran, das die Zuordnungen in der Datenbank nicht mehr stimmen (obwohl ich die wp-config.php angepasst habe), denke ich? Also wollte ich nun WP (4.1) neu installieren und die wp-content vor der Installationsroutine umbenennen. Allerdings kann man ja dann die wp-config.php nicht entsprechend abändern (da sie ja noch nicht nicht besteht). Wie sollte man nun also am besten vorgehen, damit es funktioniert?

    Auch habe ich irgendwo gelesen, dass man den Installationsordner verschieben soll (wird ja auch im Adminbereich angeboten). Das ist soweit auch für mich verständlich. Meine Frage ist: sollte die Zuordnung beim Hoster auch geändert werden? Also von www.beispiel.xx auf www.beispiel.xx/installation? Oder funktioniert der "Trick" dann nicht mehr? Kann man dann die wp-config.php auch verschieben, oder ist sie dann überhaupt nicht mehr von der WP-Installation abrufbar?

    Und zum Schluss: ist das alles überhaupt sinnvoll? Wird die Installation dann wirklich sicherer? Gibt es Probleme mit Plugins, Themes oder Updates?

    Für Tipps und Rückmeldungen wäre ich dankbar

    Axel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden