1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wp-cron.php kann einfach nicht aufgerufen/gestartet werden

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Caputo, 25. Januar 2015.

Schlagworte:
  1. Caputo

    Caputo New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vorgeschichte
    Ich habe mir probehalber BackWPup installiert, und hatte Probleme ein Backup zeitgesteuert zu starten. Durch die Fehlersuche bin ich auf eine Merkwürdigkeit gestoßen, die mich langsam in den Wahnsinn treibt. :oops:


    Problem
    Es hat nix mit dem vorher erwähnten BackWPup zu tun, ich bin nur deswegen über die Merkwürdigkeit gestolpert. Ich versuche es mal auf den Punkt zu bringen ==> letztendlich ist es so, dass ich wp-cron.php nicht aufrufen kann.



    Beschreibung
    In der wp-config steht:

    define('DISABLE_WP_CRON', true);
    /* That's all, stop editing! Happy blogging. */


    Das funktioniert auch.

    Nun wollte ich wp-cron.php per cronjob von meinem Provider aus starten, und das bekomme ich nicht hin.

    BackWPup kann man zeitgesteuert auf 2 Wege starten.
    1. man ruft per cronjob die wp-cron.php auf => z.B. so: wget -q -O /dev/null "http://domain.de/wp-cron.php"
    2. man ruft einen Link auf, der aber letztendlich auch nur wp-cron.php mit Parametern aufruft. Der Link (mit wget) sieht so aus:
    wget -q -O /dev/null "http://domain.de/wp-cron.php?_nonce=xxxxxxxxxx&backwpup_run=runext&jobid=2"

    Varinate 2 funktioniert!
    Variante 1 funktioniert nicht.

    Ich habe den Aufruf von wp-cron.php mittlerweile mit zig Varinaten versucht.

    Beispiele:
    wget -q -O /dev/null "http://domain.de/wp-cron.php?doing_cron"
    wget -q -O /dev/null http://domain.de/wp-cron.php?doing_cron
    wget -q -O /dev/null "http://domain.de/wp-cron.php"
    /usr/bin/php -f /var/www/xxxxx/xxxxx/wp/wp-cron.php
    /usr/bin/php -f /var/www/xxxxx/xxxxx/wp/wp-cron.php?doing_cron

    Und auch noch zig Varianten mit curl.....und noch Varianten mit dem Aufruf von php (php5....)


    Was ich noch geprüft habe
    1.) In meiner .htaccess steht nichts, was erklären könnte, das der Aufruf von wp-cron.php blockiert ist.
    Um sicher zu sein, habe ich sogar folgendes eingetragen:

    <Files "wp-cron.php">
    Order Allow,Deny
    Allow from all
    Satisfy Any
    </Files>

    2.) Habe versucht wp-cron.php über den Browser zu starten.

    3.) Ich habe geprüft, ob meine wp-cron.php korrekt ist, indem ich diese mit einer frischen, aus einem aktuellen Wordpress-Archiv, verglichen habe => stimmt bis auf das Bit genau.

    4.) Ich habe oben aufgeführten Versuche auch mit abgeschalteten Plugins (ich habe alle Plugins abgeschaltet) durchgeführt.


    Frage
    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

    Variante 2 funktioniert, Variante 1 nicht. Da Variante 2 funktioniert, bedeutet das ja, das der Syntax vom wget-Aufruf prinzipiell stimmt, und dass mein Provider diesen cronjob auch korrekt ausführt.

    Zwar könnte ich bezüglich das Backups mit Variante 2 leben, aber alle anderen zeitgesteuerten Vorgänge (z.B. geplante Beiträge) funktioniert so nicht.

    Was muss ich tun, um den Fehler einzukreisen / Gibt es innerhalb von WP ein Logfile, in dem ich suchen kann?
    Soweit ich das beurteilen kann, habe ich keinen Zugriff auf die Logfiles auf Provider-Seite.


    P.S.: Habe WP 4.1. Und ich habe die cronjobs bei meinem Provider zu Testzwecken auf "jede Minute" eingestellt.

    Caputo
     
  2. Caputo

    Caputo New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe inzwischen noch einige andere Versuche unternommen, aber wp-cron.php kann einfach nicht erfolgreich aufgerufen werden.

    - ich habe die htaccess komplett abgeschaltet => hat nichts gebracht.
    - in meiner Verzweiflung habe ich auch das Theme abgeschaltet => hat nichts gebracht.

    Ich habe Test-Beiträge geschrieben, und diese auf eine bestimmte Uhrzeit geplant. Die Artikel werden nicht veröffentlicht, obwohl die Uhrzeit inzwischen in der Vergangenheit liegt.

    Obwohl ich zeitgleich htaccess, alle Plugins und das Theme abgeschaltet hatte, wurden die Beiträge nicht eingestellt.

    Und das alles mit Aufrufen von wp-cron.php ist zig Varianten per cronjob (wget) und manuell über ein Browserfenster.


    Bei meinem Provider kann ich doch ein paar Logfiles einsehen:

    error.log und php_error.log sind leer.
    access.log - dort sehe ich meine cronjobs, die Einträge sehen so aus:

    xx.xxx.xx.xx - - [26/Jan/2015:11:14:01 +0100] "GET /wp-cron.php?doing_wp_cron HTTP/1.1" 500 - "-" "Wget/1.13.4 (linux-gnu)" 132 266

     
  3. Caputo

    Caputo New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK, anscheinend weiß niemand die Antwort.... :D
    Ich hole den Thread aber sicherheitshalber noch mal hoch, vielleicht liest ja zufällig jemand mit, der einen Tipp hat.

    In der Hoffnung, dass es irgendeine Erklärung auf dem Server gibt, hatte ich inzwischen auch ein Ticket bei meinem Provider geöffnet.

    Hm....leider kann man mir nur bestätigen, dass der Cronjob vom Server korrekt ausgeführt wird.

    Ich habe noch eine andere WP-Installation auf einer anderen Domain liegen. Da funktioniert es - die Config ist im Prinzip identisch.

    Wie im Eingangsbeitrag erwähnt, bin ich dankbar für Tipps, an welcher Stelle man noch mal nachschauen könnte oder ob ob und wie ich den Fehler einkreisen könnte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden