1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP-Experte gesucht: nachträgliche Erstellung eines Childthemes

Dieses Thema im Forum "Jobbörse" wurde erstellt von IBayer, 19. März 2015.

  1. IBayer

    IBayer Active Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche einen WP-Experten, der einen Kleinauftrag bzgl. Childtheme annimmt. Ich habe ein Childtheme-Ordner auf dem Server vorbereitet mit stylechild.css. Die Datei muss später in style.css umbenannt werden.

    Das Problem ist, dass ich als Neuling zuvor bereits die original css und die footer.php für Designanpassungen geändert habe. Nun kann ich wahrscheinlich keine Updates fahren. Um das Ganze doch noch zu ermöglichen, gehe ich davon aus, dass man von einer zusätzlichen WP-Installation (Theme Twentythirteen), die original style.css usw. nehmen und diese wieder ersetzen kann. Dafür suche ich einen WP-Experten der diese Änderungen durchführt und dokumentiert.

    Ingolf
     
  2. MichaelTSWS

    MichaelTSWS Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Ingolf,

    hast Du denn schon alle Daten in dem Childtheme drin, so dass das Template wieder in den ursprünglichen Zustand gesetzt werden kann? Wenn ja, lade doch einfach das Template hier runter:
    https://wordpress.org/themes/twentythirteen/

    Und ersetze die Dateien über FTP. Wenn Du die Änderungen selbst vorgenommen hast, scheinst Du ja nicht ganz hilflos zu sein. ;)

    Viele Grüße,
    Michael
     
  3. IBayer

    IBayer Active Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael,
    vielen Dank für Deine Tipps.
    Noch nicht, das kann ich aber machen. Also es kommen dann auch alle geänderten php-Dateien in den Childtheme-Ordner (ohne weitere Unterstruktur) rein?
    Und wenn ich mir WP doppelt herunterlade, besteht dann nicht die Gefahr etwas zu überschreiben?
    Du siehst, ich bin doch etwas hilflos oder ahnungslos :). Und die Webpräsentation ist jetzt in der Basisversion soweit fertig, so dass ich mir nichts darin kaputt machen möchte.
    Bzgl. zusätzlicher geladener Plugins, das tangiert das Update nicht?

    Viele Grüsse

    Ingolf
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Im Child-Theme wird nie was überschrieben. Sollte es dennoch mal Probleme geben, hast du ja sicher ein aktuelles Backup zu liegen.
     
  5. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingolf,

    je nach Theme muss die original Ordnerstruktur eingehalten werden. Sollte also das Basis Theme Ordner verwenden müssen diese ggf. auch im Child Theme so angelegt werden.

    Beispiel:

    Original Theme: /wp-content/themes/basis-theme/was-auch-immer/footer.php

    Child Theme: /wp-content/themes/child-theme/was-auch-immer/footer.php

    Wenn also eine Änderung im Ordner child-theme nicht angenommen wird, müssen die Unterordner ebenfalls angelegt werden.

    Gruß & schönes Wochenende
     
  6. IBayer

    IBayer Active Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BvW und Hille,
    komisch, ich hatte euch geantwortet, sehe meine Antwort aber nicht. Egal.
    Nochmals vielen Dank für eure Tipps! Ich werde mich nächstes Wochenende dran wagen.
    Eine Greenhornfrage habe ich aber noch: Ich habe meine WP-Seiten als "normale" Webseiten konfiguriert, also ohne Blog-Widgets etc. Was passiert damit? Überleben diese, weil ja alles css-gesteuert läuft?
     
  7. IBayer

    IBayer Active Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BvW und Hille,

    das Childtheme ist nun angelegt und sieht in der Vorschau gut aus (freu). Wenn ich es aktiveire, kann ich auf WP 4.1 updaten, ohne dass dieses Update das Childtheme oder die darin verwendeten Plug-Ins tangiert?
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja
    mit den Plugins nehme ich an, dass du all das meinst was du in die functions.php geschrieben hast

    weil alle Plugins die nicht dort sind, werden hoffentlich erneuert :)
     
  9. IBayer

    IBayer Active Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,
    ich meine Plugins, wie z. B. einen Slider, den ich WP-intern hinzugefügt habe. Werden diese in die functions.php geschrieben? Die Datei habe ich auf jeden Fall auch ins Childtheme kopiert.
     
  10. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    das Prinzip ist folgendermaßen: Du hast ein Original, das du eventuell über eine mitgelieferte custom.css anpassen kannst. Alles gut: beim update des Originalthemes von Version 1.01 auf 1.02 passiert nix. Hast du aber z.B. die Functions.php geändert, müssen die Änderungen entsprechend im Child verankert sein.
     
  11. IBayer

    IBayer Active Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo gericoach,
    vielen Dank für die Info. Ich habe das Update jetzt todesmutig gewagt und was ist passiert? Nichts :)! Hatte vorschriftsmässig ein Back-Up von der gesamten WP-Installation gemacht inkl. Datenbank. Dann alles geupdatet, was gelistet war.
    Besten Dank nochmals!
    Eine Frage habe ich noch: Beim aktivierten Childtheme ist jetzt noch ein Button zu sehen "Anpassen", auf was bezieht sich der?
     
  12. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Der Button anpassen greift auf die Einstellungen des verwendeten Basis Theme zurück. Hier können dann die Einstellungsmöglichkeiten des Basis Theme auch im Child Theme genutzt werden.
     
  13. IBayer

    IBayer Active Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BVW,
    vielen Dank für die Info. Ich habe so etwas vermutet. Ich kann den Button also aktivieren, ohne dass sich am Childtheme-Design etwas ändert?
     
  14. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es werden nur Einstellungen verändert, die vom Basis Theme angeboten werden. Im Zweifel Einstellungen vor den Ändern merken oder notieren, damit man Sie ggf. zurücksetzen kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden