1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP findet nach Umzug die Seiten nicht

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Tanzstern, 24. November 2013.

Schlagworte:
  1. Tanzstern

    Tanzstern Member

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich bin mit meinem WP von Domain abc nach xyz wie folgt umgezogen:
    Datenbank exportiert, per FTP das gesamte WP Verzeichnis auf lokalen Rechner kopiert.
    Per FTP (FileZilla) das WP-Verzeichnis von Lokalen Rechner zum Server xyz kopiert.
    Auf xyz neue Datenbank eingerichtet und die Datenbank abc importiert.
    Ins Wurzelverzeichnis auf xyz die searchreplace.php eingefügt.
    In der xyz config.php die Datenbankeinträge angepasst.
    Über xyz.de/searchreplace.php die Suchenersetzen Funktion aufgerufen.
    Suchen: abc.de
    Ersetzen: xyz.de
    Ausführen lassen. Meldung, dass ca. 1000 Einträge ersetzt wurden.
    Jetzt xyz.de aufgerufen. Die Home-Seite wird wie bei der alten Domain
    wunderbar angezeigt.
    Klicke ich nun im Menü auf einen Verweis einer andere Seite, dann
    kommt die Meldung "404 not found. Verzeichnis konnte auf dem Server nicht gefunden werden."
    Habe im Dashboard nachgeschaut, die Permalinks verweisen schon auf die neue Domain.

    Woran kann es liegen???

    Gruß, Olaf.
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt denn dieser Link mit der neuen Adresse überein?
    Stelle Permalinks auf Standard, gehts dann? Dann stelle wieder die Permalinks neu ein.
     
    #2 bgeissler, 24. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2013
  3. Tanzstern

    Tanzstern Member

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja, der Verweis stimmt.

    Wenn ich die Permalinks auf Standard ändern möchte, dann kommt die Meldung:
    Forbidden 403 "You don't have permission to access"
    Ich muss dann erst die htaccess löschen damit ich die Änderung speichern kann.
    Rufe ich dann die Seite wieder auf, dann habe ich nicht mehr eine 404 Meldung Not found,
    sonden nun eine 403 Meldung Forbidden.
    Lösche ich die htaccess, die mitlerweile wieder von WP erstellt wurde, denn habe ich wieder die 404 Meldung beim Aufruf des Verweises.

    Aber es bleibt erst einmal wie es ist. Der Verweis wird nicht gefunden.

    Es scheint ja irgend etwas mit der htaccess zu tun zu haben.
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Stelle die Rechte der .htaccess mal auf chmod 740
     
  5. Tanzstern

    Tanzstern Member

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die schnelle Antwort.

    Leider nützt das auch nichts.
    Die htaccess wird, nachdem ich sie gelöscht habe, erst wieder erzeugt,
    wenn ich unter Einstellungen im Backend auf Permalinks klicke.
    Statte ich sie dann mit den Rechten 740 oder höher aus, erhalte ich immer noch
    die gleichen Meldungen wie schon oben beschrieben.
    Was mich auch wundert ist, wenn ich die Permalinks aufrufe, die htaccess dann lösche,
    und die Permalinks dann als Standard abspeichere, wird keine neue htaccess erzeugt.
    Speichere ich nun die Permalinks unter Monat und Name, wie bei Domain abc, dann wird die htaccess wieder
    erzeugt.
    Zusätzlich verändert sich die Ansicht im Backend. Die Menüpunkte werden blau unrahmt und nicht mehr in der 3D-Optik dargestellt.Die meisten Pictogramme sind verschwunden. Als wenn mitten im Aufbau der Ansicht abgebrochen wurde.
    Speichern kann ich den Wechsel auf Monat Name nur nachdem ich die htaccess wieder gelöscht habe.
    Sonst kann ich nicht mehr im Menü navigieren.

    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüber bringen.
     
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Permalinks Standard benötigt keine htaccess, deshalb wird sie erst bei Wahl der Permalinks erstellt.

    Gib mal die Adresse bekannt, dann kann ich mir das mal ansehen.
    Stelle dazu mal deine gewünschte Permalinkeinstellung ein.
    Das sieht nach zu wenig memorylimit aus. Deaktivier mal die plugins indem du den Odner /plugin umbenennst.
     
  7. Tanzstern

    Tanzstern Member

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    www.tanzsternemesum.de/tanzsterne/
    Die htaccess habe ich erst mal gelöscht, sonst kämst du gar nicht auf die Seite.

    Das Memorylimit steht schon auf 64MB. Kann ich im Adminbereich vom Hoster auch nicht höher einstellen.
     
  8. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  9. Tanzstern

    Tanzstern Member

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Uffff
    Jetzt bin ich ein wenig erschlagen.
    Ich habe mal die Plugins im Backend deaktiviert und die automatische Weiterleitung zu den News heraus genommen.
    Wenn ich den Plugin-Ordner umbenenne, dann greifft auch irgenwie mein Theme nicht mehr und es wird nur noch eine Struktur wie eine Sitemap dargestellt.
    Dein Validator meldet jetzt auch keine Fehler mehr.
    Komme ich im Backend jetzt wieder an den Permalinks vorbei, sehe ich, dass die Darstellung wieder nicht richtig erfolgt ist.
    Versuche ich nun im Frontend die Seite zu aktualisieren bekomme ich mal wieder die 403-Meldung Forbidden.

    Das gleiche meldet jetzt auch dein Validator. Er bekommt auch die 403.

    Ich lösche dei htaccess wieder, dann kommst du auf die Seite wieder rauf.
     
  10. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  11. Tanzstern

    Tanzstern Member

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon einmal für deine Geduld ;)

    Was bedeutet das jetzt für mich?
     
  12. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest zuerst einmal die Permalinks auf Standard stellen und falls das nicht möglich sein sollte, so ist etwas anderes faul, doch bevor nicht gefunden wurde, was da faul ist, bleibt es ein Rätselraten nach meinem Empfinden.

    Wenn Du aber noch einen Dump zu liegen hast, der nicht mit searchreplace.php bearbeitet wurde, würde ich eine Neuinstallation mit dieser Sicherung versuchen. Einzelne fehlerhafte Links kannst Du später immer noch korrigieren.
     
    #12 Melewo, 25. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2013
  13. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Und wo kamen die ca. 1000 Einträge her? So einen umfangreichen Eindruck macht der Blog nicht, es sei denn, es wurden eine Vielzahl an Bildern eingefügt oder wie auch immer. Doch was zu WP gehört, kannst Du auch von WP erledigen lassen, so dass Du möglichst nur in den Tabellen Ersetzungen vorzunehmen brauchst, die von WP bei einem Umzug nicht geändert werden, wie Links im Content.

    Ob es daran liegt, ich weiß es nicht und habe nicht einmal ansatzweise eine Vermutung. Was ich aber weiß, dass ich beim letzten Wechsel den Dump so eingespielt habe wie er war und das WP alles was wichtig und von Belang war, von allein bei der Aktualisierung anpasste.

    Könnte sich jedoch um 990 Revisionen mit Links handeln, die da von diesem Plugin ausgetauscht wurden, dann würde es mit der Anzahl hin
    kommen. Die hatte ich vergessen.
     
    #13 Melewo, 25. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2013
  14. Tanzstern

    Tanzstern Member

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sooo,
    nach langem Hin und Her habe ich die Lösung gefunden.
    Und das auch noch hier in den Tiefen des Forums.
    Der Hoster muss mitspielen, dann geht es auch.

    Ich habe mal zusammen gefasst, wie ich beim Umzu vorgegangen bin. Ich hoffe, es hilft dem Einen oder Anderen:


    1. WP per FTP (Filezilla) auf lokalen Rechner kopieren.
    2. Datenbank von abc mit "phpMyAdmin" exportieren.
    3. WP vom lokalen Server per FTP auf neue Domain kopieren. Falls mehrere Blogs unter der Domain laufen sollen, ein Unterverzeichnis (rootordner) anlegen.
    4. Datenbank auf Domain xyz mit "phpMyAdmin" importieren.
    5. Auf xyz in der "config.php" die neuen Datenbankangaben eintragen.
    6. Hier: http://interconnectit.com/products/search-and-replace-for-wordpress-databases/ die datei searchreplace.php
      downloaden, Datei entpacken.
    7. "searchreplace.php" per FTP auf xyz schieben.
    8. "searchreplace.php" unter "www.neueDomain.de/rootordner/searchreplace.php" aufrufen.
    9. In dem Assistenten durchklicken bis suchen ersetzen erscheint.
    10. Hier bei suchen "alteDomain.de" eintragen und bei ersetzen "neueDomain.de" eintragen; oder halt der String, der getauscht werden muss.
    11. Bitte darauf achten, dass der Datenbank Präfix in der neuen Datenbank und der "config.php" überein stimmen. Sollte aber der Fall sein, da beide als Kopie vom Original kommen.
    12. Auf xyz der ".htaccess" die Rechte 666 zuweisen.
    13. GANZ WICHTIG!!! Der neue Hoster muss "mod write" aktiviert haben. Hat mich 4 Tage und viele Nerven gekostet, das heraus zu finden.
    14. Über "www.neueDomain.de/rootordner/wp-login.php" im Backend anmelden.
    15. Im Backend auf "Einstellungen --> "Permalinks" gehen und hier noch einmal "speichern" klicken.
    16. Jetzt sollte alles wieder unter der neuen Adresse laufen.
    Viel Glück.

    Danke an alle, die mir bei der Suche behilflich waren und mich durch ihre freundlichen und konstruktiven Antworten auf den richtigen Lösungsweg gebracht haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden