1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wp-forecast ein neues Wetterplugin

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von tuxlog, 8. Juni 2007.

  1. tuxlog

    tuxlog Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    wp-forecast ist das Widget-fähige Wetter-Plugin für Wordpress, mit zahlreichen Optionen und Möglichkeiten zur Anzeige der Wetterinformationen von accuweather. Ein Einstellungsdialog wird auch mitgeliefert.

    Mehr dazu erfahrt ihr auf tuxlog.

    Über Feedback freue ich mich und wünsche viel Spaß :D

    hans
     
  2. tuxlog

    tuxlog Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Umfrage neue Features

    im posting gab es die anregung wp-forecast multi-location-fähig zu machen, sprich man sollte mehrere städte gleichzeitig anzeigen lassen können.
    dazu folgende fragen:
    • wieviele städte sollten unterstützt werden? (unendlich viele macht wohl keinen sinn)
    • welche optionen müssen für das layout ergänzt werden? (irgendwie sollte man die städte ja unterscheiden können)
    • welche optionen sollten übergreifend, welche pro stadt vorhanden sein?
    danke für eure gedanken

    hans
     
  3. erichartje

    erichartje Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    kann mir einer die ganzen datein schicken die ich ersetzten muss um alles auf deutsch zu haben? und wie bekomme ich die bundesländer auf richtig geschrieben bei mir steht statt "Niedersachsen" "Lower Saxony"?

    wer kann da helfen?

    PS: habe was vergessen und zwar die uhrzeit und das datum wird immer falsch angezeigt. von wo holt sich das plugin die zeiten von meinem rechner oder vom server?
     
    #3 erichartje, 17. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2007
  4. tuxlog

    tuxlog Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    die uhrzeit und das datum kommt von accuweather s. auch
    wp-forecast - Wie geht das? « Stunde, Accuweather, Sekunde, Meter, Einheiten, Windgeschwindigkeit, Daten, Meilen « Tuxlog

    die formatierung von uhrzeit und datum erfolgt nach dem in wordpress eingestelltem format unter einstellungen allgemein.

    um alles das plugin auf deutsch umzustellen, muss man eigentlich nur unter einstellungen, wp-forecast, die sprache auf deutsch einstellen.

    das lower saxony kommt wiederum von accuweather, in der regel gibt es aber auch einträge mit dem deutschen bundesland. für hannover zum beispiel gibt es diese nicht. eventuell sollte ich noch einen alias zulassen für den namen der stadt(?).
     
  5. tuxlog

    tuxlog Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    ich habe soeben die version 0.9 ins web gestellt, jetzt kann man den ortsnamen überschreiben.

    gruß

    hans
     
  6. BGH Quiz

    BGH Quiz Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin ist zwar gut, aber derzeit legt es sämtliche Blogs lahm, weil scheinbar accuweather oder was auch immer nicht funktioniert. Ich musste es jetzt rausschmeißen, damit das Blog wieder läuft.
     
  7. tuxlog

    tuxlog Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    hallo bgh-quiz,
    ich habe gerade so ca. 20 blogs aufgerufen von denen ich weiß, dass dort das plugin genutzt wird. sah alles ganz gut aus. bei mir läuft es auch.

    kannst du dein problem näher beschreiben? welche version von wp-forecast setzt du ein?

    danke

    hans

    p.s. aktuelle version ist die 1.2
     
  8. Doc

    Doc Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze auch Dein plugin und bin teilweise genervt. Das liegt aber nicht an Dir, sondern an accuwheather. Sobald deren Server down ist - und das ist er manchmal - liegt der ganze Blog lahm, weil der Funktionsaufruf nicht mehr stattfinden kann.

    Frage: Wie läuft das mit dem nauen Datencache? Speichert es alle Daten ab und packt immer neue dazu? Dann würde die db ja immer größer werden. Oder schiebt es immer nur die aktuellen Daten Nach, so dass die Summe je nach Widgets gleich bleibt?

    Tipp: Klasse wäre auch, wenn man von Anfang an festlegen könnte, ob die Anzeige horizontal und nicht nur vertikal sein kann (nicht jeder baut die Wettersache nur in die Sidebar). Ich habe Deine Dateien immer per Hand so abgeändert, dass es geht, aber bei jedem update fange ich wieder von vorne an.

    Danke.

    Doc
     
    #8 Doc, 22. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2007
  9. tuxlog

    tuxlog Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    hallo Doc,

    in der v1.2 sollte das eigentlich behoben sein. es sollte dann angezeigt werden, dass keine wetterdaten verfügbar sind bzw. die alten daten. ist immer schwierig das vollumfänglich zu testen, da es ja zu einer vielzahl von unterschiedlichen ausfallsituationen kommen kann. dazu wäre feedback klasse.

    das plugin merkt sich immer nur die letzten daten, die dann nach der eingestellten zeit erneuert werden. das cachen oder archivieren von daten ist auch im rahmen der accuweather agb nicht zulässig.

    die horizontale speicherung nehme ich mal auf für eine der nächsten versionen.

    danke und gruß

    hans
     
  10. BenJay

    BenJay Active Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Probleme mit wp-forecast ver2.3

    Hallo,

    Zuerst einmal vorneweg: Geniales Tool, vielen Dank!

    Ich nutze die o.g. Version als widget und erhalte statt der Wetterdaten zwischendurch ständig folgende Meldung:

    Accuweather failure notice:
    Connection Error:http_request_failed

    Ich habe gleichzeitig auch das accuweather Plugin von Firefox für die gleiche Stadt, das Firefoxplugin zeigt mir hingegen Wetterdaten an.
    Auch wenn ich die Stadt bei einem ändere, zeigt mir nur das Widget im Blog keine Wetterdaten an. Zeitweise, ohne dass ich etwas mache, funktioniert die Anzeige im Widget allerdings auch mal...

    Woran könnte das liegen?

    Gruß,
    Ben
     
  11. tuxlog

    tuxlog Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    hallo Ben,

    nun zunächst mal läuft dein firefoxplugin in der regel lokal, während dein wordpress bei einem provider läuft. interessant wäre bei welchem provider du bist und welche einstellungen du für cache und timeout vorgenommen hast?
    ich empfehle nach den letzten accuweather anpassungen mindestens 1800 cache und 10 oder 15 sekunden timeout. ist es damit besser?
     
  12. BenJay

    BenJay Active Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    danke für deine rasche Antwort. Bin bei evanzo, Seitenaufbau funktioniert gut, Pop3 und manchmal auch der Plesk (Remote Control) haben zeitweise Aussetzer. Zufrieden bin ich also nicht wirklich mit dem Provider.

    Ich habe die Einstellungen auf 10 sec geändert, 1800 sec Cache war bereits eingestellt. Es ist immer noch nicht da:

    benjamin-brzeski de

    Gruß,
    Ben
     
  13. tuxlog

    tuxlog Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    hallo Ben,

    funktionieren den die feeds im dashboard? wenn nein, vermute ich dein provider hat alles abgeklemmt, was man braucht um von anderen websites daten zu laden, dann müßtest du mal mit den jungs von evanzo sprechen. dazu habe ich auch etwas unter http://http://www.tuxlog.de/wordpress/2007/wp-forecast-wie-geht-das/ beschrieben.

    wenn die feeds im dashboard gehen, dann liegt es an etwas anderem. um dies zu untersuchen wäre ein screenshot vom leer angezeigten widget und deinen einstellungen gerne auch als pm hilfreich.
     
  14. BenJay

    BenJay Active Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ha...hab dir grad eine PN geschickt, jetzt sehe ich, dass die Feeds im Dashboard ebenfalls nicht funktionieren! Also wohl doch evanzo! Woran kann denn ein zeitweiser Ausfall dieser Funktion liegen? Ganz geblockt kann das ja nicht sein, sonst würde es ja nie funktionieren...

    Gruß,
    Ben
     
  15. tuxlog

    tuxlog Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    hallo Ben,

    aus irgendeinem grund sehe ich in der pm nur einen pfadnamen aber leider keine bilder. ich denke aber nachdem du festgestellt hast, dass auch die feeds ausfallen, liegt das problem beim provider. das kann sicher an vielem liegen. frage doch mal bei evanzo nach. gibt es hier im forum noch details zu evanzo? wäre bestimmt auch einen versuch wert. die antwort vom provider wäre aber sicherlich interessant.
     
  16. layla

    layla Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    sorry hab erst jetzt gesehen das es schon eine version 2.3 gibt. mit der scheint alles einwandfrei zu klappen. :mrgreen:
     
    #16 layla, 13. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2009
  17. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hans,

    beim Versuch das Plugin zu aktivieren, hagelte es bei mir Fehlermeldungen. Allen voran: Warning: fsockopen() has been disabled

    Was kann ich da machen?

    Liebe Grüße
    Hugo

    [edit]Entschuldung, ich hatte versehentlich eine veraltete Version unter WordPress 2.7 versucht zu installieren. Wahrscheinlich lag es daran. Sucht man bei Google nämlich nach "wordpress wetter plugin", landet man über das erste Suchergebnis bei Version 0.9.1.[/edit]
     
    #17 h-u-g-o, 18. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
  18. tuxlog

    tuxlog Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    hallo h-u-g-o,
    ganz oben auf der 0.9.1 seite ist ein verweis auf die neue seite. ich habe aber gerade festgestellt, dass der link nicht sauber war und habe es korrigiert. danke für deinen hinweis.
     
  19. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hans,

    ich find's echt prima, dass du dich so hervorragend um dein Plugin kümmerst. Du antwortest immer schnell und freundlich und versuchst allen Anfragen gerecht zu werden. Danke! :D

    Was hälst du davon, bei der Installationsroutine eine Abfrage einzubauen, die prüft, ob das Plugin in der Umgebung überhaupt lauffähig ist, sprich, ob so etwas wie fsockopen() aktiviert ist? So könnte jeder Laie sofort feststellen, dass die erforderlichen Voraussetzungen nicht gegeben sind und bräuchte dann diesbezüglich keine verzweifelten Anfragen an dich richten. :mrgreen:

    Liebe Grüße
    Hugo

    ---
    PS: Darf ich fragen, inwiefern der Link "nicht sauber war"?
     
  20. tuxlog

    tuxlog Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    hallo hugo,
    die idee ist gut (hatte ich auch schon mal :) ), so eine routine zu entwickeln, die alle möglichen und unmöglichen konstellationen abfragt ist nicht ganz so trivial. ich möchte ja auch vermeiden, das angezeigt wird "geht nicht", obwohl es geht. mit der checkliste auf der website habe ich da mal einen anfang gemacht. ich denke den prüfprozess läßt man am besten erstmal ausserhalb des plugins wachsen und wenn er dann stabil ist integriere ich ihn.

    danke fürs mitdenken

    gruß
    hans
    p.s. der link hatte einen tippfehler 2007 statt 2008
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden