1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP-Forum auf Deutsch...

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von casagrande, 29. Januar 2009.

  1. casagrande

    casagrande Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe das WP-Forum installiert, nun ist dieses ja leider auf Englisch, daher wollte ich mich mal fix daran machen, die Passagen auf deutsch umzuänder. Nach kurzer Zeit wurde ich auch in der wpf.class.php fündig, in der ich anscheinend alles ändern kann. Lade ich diese jedoch hoch, sind meine ganzen schönen Tabellenrahmen weg, wie kommt das ?

    Jemand nen Rat
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Die Übersetzung kannst Du auch einfacher haben: Folge diesem Link. Im Beitrag von janko ist die deutsche Sprachdatei verlinkt. Diese muss aber (so glaube ich) ins Verzeichnis wp-content/plugins gelegt werden, sonst bleibts Englisch.

    Der Nachteil Deiner Methoder: Bei einem Update des Plugins (auch wenn ich glaube, dass es keins mehr geben wird) gehen Deine Änderungen verloren, sobald die entsprechenden Dateien ersetzt werden. Dann müsstest Du nochmal von vorne anfangen...
     
  3. casagrande

    casagrande Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für den Tipp , jedoch hat das einfache uploaden nichts gebracht. Muss ich evtl. die Ordnerstruktur in dem File noch anpassen? In der Datei sieht es jetzt noch so aus:

    kann ich es dann nicht lieber direkt in den wp-forum Ordner legen und nur noch

    hinschreiben.

    Danke
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Nein bloß nicht! Damit lässt Du alle Flugzeuge am Himmel abstürzen! :mrgreen: Versuch´s doch einfach mal und schaue was passiert?! Oder: Lade mal die Datei herunter: wpforum-de_DE.zip
    Entpacken und in oben genannten Ordner auf den Server übertragen. Diese funktioniert definitiv, da momentan in einer Testinstallation im Einsatz. Versuche ggf. auch mal die Dateien in den wp-forum Ordner zu schieben. Hat bei mir jedoch nichts gebracht... Erst wenn ich die Datei(en) ins Verzeichnis wp-content/plugins lege, wird das Forum bei mir übersetzt.
     
  5. casagrande

    casagrande Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hi, also ich hab jetzt die beiden dateien in den wp-content/plugins gepackt, getan hat sich aber leider nichts, muss ich irgendwo noch was umstellen? wir haben das exclusive design, aber auch mit dem wp-forum 2.0 design geht es nicht....Das mit dem Dateipfad kapier ich rein logisch nicht, die datei greift doch auf die Dateien zu und gibt dann statt dem englischen den deutschen text aus unser Pfad lautet ja aber nicht
    sondern wp-content/plugins/wp-forum....?

    habe im übrigen die aktuelle (2.2 ) version installiert, vll geht die datei dafür auch nicht?
     
    #5 casagrande, 29. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2009
  6. casagrande

    casagrande Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    und wieso zerschießt es eigentlich die Tabellen, wenn ich nur die Wörter änder?
     
  7. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ich sagte ja, wenn das im plugins Ordner nicht funktioniert, dann schiebe die Dateien in den Unterordner wpforum (oder wp-forum, ich weiß gerade nicht wie der geschrieben wird...). Das ist eigentlich auch der richtige Weg. So hat es bei mir aber nicht geklappt. Wie gesagt mußte ich die Dateien in den Ordner wp-content/plugins laden, damit die Übersetzung funktionierte. Warum, wieso weshalb kann ich Dir leider nicht sagen.

    Wo holst Du denn diesen Pfad her?
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. casagrande

    casagrande Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    der steht in der .po datei
    oder muss ich nur die.mo hochladen?
     
  9. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Okay :) Für die eigentliche Übersetzung ist die .mo Datei zuständig. Es reicht also, nur diese hochzuladen. Die .po (oder auch .pot) wird benötigt um die Übersetzungen zu bearbeiten. Wird diese nach der Bearbeitung gespeichert wird eine .mo Datei erstellt, die die Übersetzungen enthält. Die Datei ist so aufbereitet, dass WordPress damit was anfangen kann. Näheres zum Bearbeiten der Sprachdateien findest Du z.B. hier: Bearbeitung der Sprachdatei

    EDIT: Du hast recht, die Pfade sind in der Tat etwas merkwürdig. Ich hab zum Vergleich gerade mal die .po einer anderen Sprachdatei genommen. Das erklärt auch warum der bei mir das Plugin Hauptverzeichnis und nicht das wpforum Verzeichnis nach der Sprachdatei durchsucht.
     
    #9 mfitzen, 29. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2009
  10. casagrande

    casagrande Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    also, ich bekomm es nicht hin, villeicht ist die .mo Datei für ältere Versionen? hatte die Datei jetzt in jedem erdenklichen Ordner, wp-forum aktiviert deaktiviert un das ganze spiel nochmal, nichts tut sich...Kann ich den Kram sonst auch per Hand editieren, ohne das es mir die Tabellen zerschiesst, oder hat jemand noch ne idee?
     
  11. casagrande

    casagrande Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    so, ich mag ja nie aufgeben, war natürlich meine eigene blödheit, ich habe folgenden Satz überlesen in dem Forum
    Zack gemacht getan , jetzt läufts...danke für die geduld
     
  12. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Aah, klar... Da hab ich im Moment aber auch nicht dran gedacht ;) Hauptsache das Problem ist gelöst.
     
    #12 mfitzen, 29. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2009
  13. casagrande

    casagrande Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hi, jetzt wo es läuft mal ne andere Frage, kann ich das Forum für Gäste sperren, kann im Admin ja nur einsellen, dass nur registrierte schreiben dürfen, Gäste sollten aber möglichst die Beitrage auch nicht lesen können.
     
  14. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ja, du kannst Benutzergruppen erstellen und einzelne Foren diesen zugänglich machen:

    Die Foren sind auf den 1. Blick nur für die jeweiligen Benutzergruppen sichtbar.

    Aber, und jetzt kommt der Teil, der Dich eventuell wieder entmutigt. Der Support des Plugins ist eher schlecht als recht. Im Laufe der vergangenen Monate sind etliche Fragen und Hinweise unbeantwortet geblieben. So auch dieser: Die "versteckten Foren" bzw. deren Inhalte sind für jedermann über den RSS Feed auslesbar! Im Prinzip bringt es Dir nichts einzelne Foren für bestimmte Benutzergruppen anzulegen, da sowieso jeder mitlesen kann. Das Problem wurde dem Autor schon beschrieben, aber einen Hinweis auf eine eventuelle Ausbesserung gab's bislang nicht. Es gibt noch mehr Probleme mit dem Plugin, die man alle im Support Forum wiederfindet.

    Ein Königreich für denjenigen, der sich bereiterklärt dem Entwickler unter die Arme zu greifen und dieses Plugin weiterzuentwickeln.
     
    #14 mfitzen, 29. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2009
  15. casagrande

    casagrande Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    stimmt, hatte ich auch irgendwo mal gelesen, jetzt noch meine letzte frage für heute, dann hör ich auf zu nerven, kann man die sidebar abschalten für den Forum gebrauch? sonst ist es so schmal, Header und Footer sollten aber da bleiben....wenn es natrülcih so viele probleme gibt muss man sich überlegen ob man nich ne bridge zu nem phpbb forum oder so nimmt... :-?
     
  16. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ja, auch das Entfernen der Sidebar ist möglich. Steht auch irgendwo im Supportforum erklärt. Den genauen Link habe ich gerade nicht zur Hand. Du müsstest wahrscheinlich ein neues Seitentemplate dafür erstellen, den Sidebaraufruf, Kommentaraufruf etc. entfernen und dann noch das CSS für dieses Seitentemplate anpassen. Wie gesagt, steht dort irgendwo erklärt und sollte sich über die dortige Suchfunktion schnell finden lassen.

    Zu den vielen Problemen. Es gibt wohl Leute die damit leben können. Zumindest gibt es noch einige, die dieses Plugin verwenden. Ich persönlich kann mit dem Plugin in dieser Form leider nichts anfangen. Daher mein Tipp: Schau Dir auch mal das Simple:press Forum an. Ist auch ein Plugin, mit einer Fülle an Optionen und Features.
     
  17. Gast 17820

    Gast 17820 Gast

    Wp-Forum 2.2 auf Deutsch

    Entschuldigung, aber ich stehe auf dem Schlauch. Was muss ich genau tun um das WP-Forum auf Deutsch zu betreiben. Ich blicks gerade nicht.

    LG Pitzz
     
  18. tonKom

    tonKom Active Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe gerade auch an dem Übersetzungsproblem gebastelt und es nun geschafft, daher dachte ich mir fasse ichs noch mal für zukünftige Generationen zusammen.


    1. in der Datei wpf-main.php (im wp-forum plugin Ordner) die Zeilen 26 und 27 "einkommentieren" :D
      Code:
      Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    2. die MO Datei (weiter oben im Link) ebenfalls in den wp-forum plugin Ordner schieben
    3. Browser aktualisieren...freuen :mrgreen:
     
  19. Dr_Chaos

    Dr_Chaos New Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche die Deutsche Sprachdatei, kann mir die jemand verlinken?
    alle bisherigen Links sind tot :(

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden