1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP Homepage auf selbem Server umziehen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von pixxelone, 3. Oktober 2015.

  1. pixxelone

    pixxelone Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade eine Wordpress Homepage fertiggestellt, die die bisherige ersetzen soll.
    Diese habe ich in einem Unterordner auf dem FTP-Server erstellt, der nicht indexiert wird von Google.
    www.homepage.de/testserver
    Wie gehe ich jetzt am besten vor, wenn ich diese komplette Installation ins Stammverzeichnis des FTP Servers verschieben möchte? Also auf www.homepage.de
    Einfach den kompletten Ordner Wordpress direkt in FileZilla ins Stammverzeichnis verschieben von Stammverzeichnis/testserver? Und danach z.B. mit diesem Plugin
    https://de.wordpress.org/plugins/velvet-blues-update-urls/ die urls ändern von www.homepage.de/testserver/dateixy nach www.homepage.de/dateixy?

    Ist das ein sinnvoller Weg? Gibt es bessere? Wo können Probleme auftauchen?

    Vilen Dank für eure Hilfe.


    LG
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du musst nichts hin und her kopieren. Zum einen muss du die URL in der Datenbank ändern in www.domain.tld, zum anderen das zielverzeichnis einer Domain
     
  3. pixxelone

    pixxelone Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Dass ich in den Wordpresseinstellungen die Domain ändern muss in www.domain.de statt www.domain.de/testserver ist mir klar. Allerdings möchte ich die Wordpress Installation eigentlich nicht in diesem testserver Ordner auf dem FTP lassen, sondern wie gehabt im Stammverzeichnis. Wie gehe ich da dann vor?
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe.
     
  5. marekT

    marekT Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Bei Provider deine Domain auf "/testserver" zuordnen, Datenbank (url und home) auf nur Domain stellen und ausprobieren.
    Hoffe das klappt..
    --
     
  6. pixxelone

    pixxelone Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, natürlich habe ich gelesen, was du geschrieben hast. Ich bin mir auch sicher, dass der Weg funktioniert. Aber wie beschrieben möchte ich nicht, dass auf dem FTP Server die Installation weiterhin auf homepage.de/testserver liegt, auch wenn im Browser nach deiner Umstellung richtigerweise dann homepage.de angezeigt werden.
    Ich möchte alle Wordpress Dateien sauber un meinem root liegen haben.
    Wie wäre hier dann der richtige Weg?
    Denn auch mit dieser Anleitung hier, die ich in ähnlichen Themen hier im Forum finde:
    http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/
    bleibt die Installation ja letztendlich trotzdem in homepage.de/testserver liegen. Und ich möchte sie wie gesagt direkt ins Rootverzeichnis verschieben.
     
    #6 pixxelone, 4. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2015
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Im Root Verzeichnis eine Installation abzulegen, ist kein sauberer weg. Was ist, wenn eine 2. Installation folgt? Also immer im Unterverzeichnis, egal wie das heißt. Die Änderungen in der Datenbank müssen trotzdem durchgeführt werden.
     
  8. pixxelone

    pixxelone Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok, wenn das so ist, dann möchte ich gerne im Rootverzeichnis noch einen Ordner namens wordpress anlegen, in dem ich dann alle Daten aus dem testserver Ordner haben möchte (verschieben, der testserver Ordner soll danach gelöscht werden).
    Wie muss ich dann vorgehen?
     
    #8 pixxelone, 4. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2015
  9. pixxelone

    pixxelone Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hier hab ich in der Weboberfläche beim Hostinganbieter bereits das gefunden...
    Wenn ich jetzt den Ordner wordpress anlege, müsste ich den Dokumentenstamm in httpdocs/wordpress ändern, oder?

    screenshot_dokumentenstamm.png

    Und danach?
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Benenne einfach das Verzeichnis /testserver in /wordpress um. Dann kommt in den Dokumentenstamm /httpdocs/wordpress rein.
     
  11. pixxelone

    pixxelone Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Und was genau schreibe ich dann in den Wordpresseinstellungen rein?
    screenshot_wordpress_einstellungen.png
    Bei der ersten Zeile domain.de
    und bei der zweiten Zeile domain.de/wordpress?

    Muss ich das vorher oder nachher machen, bevor ich den testserver Ordner in wordpress umbenenne?
     
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    In beiden Domain.tld
     
  13. pixxelone

    pixxelone Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Und muss ich es vor der Ordnerumbenennung von testserver in wordpress machen oder danach? Und muss ich den Dokumentenstamm auch vor der Ordnerumbenennung ändern oder danach?
     
  14. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du benennst das Verzeichnis um, änderst den Dokumentenstamm und änderst dann alle URL von domain.tld/testserver in domain.tld in der Datenbank. Mehr nicht.
     
  15. pixxelone

    pixxelone Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok, und die URLs in der Datenbank ändere ich wie hier beschrieben?
    http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/

    Hier anhand meines Beispiels:

    Öffne mit einem Texteditor (Microsoft Word ist keiner!) die Datei wp-config.php, welche sich im Stammverzeichnis deiner WordPress-Installation befindet.
    An beliebiger Stelle (jedoch nicht ganz am Anfang oder Ende der Datei) fügst du folgenden Befehl ein:
    define('WP_SITEURL', 'http://www.domain.de');
    define('WP_HOME', 'http://www.domain.de');
    Speichere nun die Änderung und lade die Datei hoch. Das sollte es schon gewesen sein.
    Im WordPress-Backend in den Allgemeinen Einstellungen sind nun die WordPress-Adresse (URL) / Blog-Adresse (URL) ausgegraut.#


    Stimmt das dann so?
     
  16. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  17. pixxelone

    pixxelone Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hille,

    dankeschön. Habe das Tool wie beschrieben installiert, sodass jetzt auf einer Ebene der Ordner mit dem Tool, wp-admin, wp-content und wp-includes sind.
    Was genau gebe ich jetzt bei search for und replace with ein?
    domain.de/testserver und bei replace with domain.de?

    screenshot_tool_search-replace.png
     
  18. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Search for: domain.tld/testserver replace: domain.tld
     
  19. pixxelone

    pixxelone Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok, und wo muss ich jetzt drücken, dass er das immer ersetzt?
    screenshot_database.png
     
  20. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    live run, vorher Backup der Datenbank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden