1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP-Installation aus dem Unterverzeichnis ins Stammverzeichnis verschieben

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von sura1, 12. November 2009.

  1. sura1

    sura1 Member

    Registriert seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Problem, dass ich beim Start meines Blogs http://www.sura1.at/wordpress/ die WP-Installation im Unterverzeichnis 'wordpress' vorgenommen habe.

    Nunmehr möchte ich diese aus dem Unterverzeichnis ins Stammverzeichnis bekommen, wo das Blog unter der Hauptdomain http://sura1.at/ zu erreichen wäre.

    Kann mir jemand helfen und mir mitteilen, wie ich in dieser Frage vorgehen soll?

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
    Sura1
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Dein Problem wird in den FAQ beschrieben:
    http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-trotz-installation-in-unterverzeichnis-ueber-hauptverzeichnis-aufrufen/

    Da steht, wie Du die Seite direkt über die Domain aufrufen kannst, die Dateien aber physisch weiter im Unterordner lässt. Das klappt sehr gut, wenn Du Dich genau an die Anweisung hältst, aber mach zur Sicherheit vorher ein Backup der Datenbank.

    Update:
    Nach privater E-Mail hier noch mal genauere Infos.

    Wie gesagt, es macht sich wesentlich besser, WordPress im Unterverzeichnis liegen zu lassen, weil Du dann leichter mal was anderes auf der obersten Ebene daneben legen kannst. Da Du aber den Ordnernamen nicht in der URL haben willst, solltest Du das gemäß dem FAQ-Artikel einrichten. Mal kurz zusammengefasst:

    - DB-Backup machen, für alle Fälle
    - Unter Adminbereich >> Einstellungen >> Allgemein > WordPress-Adresse (URL) die Blog-Adresse mit Unterverzeichnis angeben (sollte schon dastehen).
    - Unter Adminbereich >> Einstellungen >> Allgemein > Blog-Adresse (URL) die Blog-Adresse ohne Unterverzeichnis eintragen und speichern. Das Backend geht jetzt nicht mehr aufzurufen. Keine Panik! :)
    - Per FTP einloggen und die index.php und die .htaccess aus dem Unterverzeichnis ins Root-Verzeichnis der Domain verschieben.
    - Die index.php gemäß Schritt 7 und 8 des FAQ-Artikels bearbeiten.
    - Wieder im Backend einloggen und die Permalink-Einstellungen neu speichern

    Damit verschwindet das "wordpress/" aus den URLs. Die Beiträge sind dann unter der alten Adresse natürlich nicht mehr erreichbar. Falls die Seite darunter schon indexiert oder verlinkt war, müsstest Du da eventuell manuell was in die .htaccess einfügen, so dass alle Links, die auf "wordpress/" zeigen, auf die gleiche URL ohne umgeleitet werden. Dabei aber alle "wordpress/wp-admin"-Links aussparen, sonst geht das Backend nicht mehr!
     
    #2 Ammaletu, 12. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden