1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP Installationspfad Namen ändern

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Mr.T., 13. Januar 2021.

  1. Mr.T.

    Mr.T. Active Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meinem Hoster Alfahosting habe ich unter meiner Page XY Worpress unter /wordpress installiert.

    Meine Frage: kann ich den Namen /wordpress nachträglich einfach ändern in z.B. /development1 ??
    Und wenn ja, wie mache ich das?

    Vielen Dank
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Den Pfad kannst du ändern, ist nur mit ein wenig Handarbeit verbunden. ;)

    Falls du keine Probleme mit Englisch hast, gibt es eine recht gute Anleitung auf WordPress.org.
    https://wordpress.org/support/article/moving-wordpress/

    Ansonsten Google mal nach WordPress Pfad ändern, da finden sich auch diverse Anleitungen in Deutsch.
     
  3. Mr.T.

    Mr.T. Active Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    vielen Dank.
    Hab es mit dem Wordpress Plugin "Duplicator" durchgeführt.
    Gutes Video zur Erklärung findet man hier: (WordPress Website umziehen in weniger als 5 Minuten).
    Nach dem Umzug habe ich einfach in FileZilla meinen alten Ordner mit dem alten Wordpress gelöscht, weil ich diesen nicht mehr benötige.
    So wie ich das sehe, wurde hierbei aber nur meine Website bzw. mein Wordpress gelöscht und nicht die Datenbank dahinter, oder?!
    Wie kann ich Datenbank entfernen?
    VG
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Die alte Datenbank kannst Du dort entfernen, wo Du die neue Datenbank, die Du bei der Installation in Duplicator angegeben hast, angelegt hast.

    Falls Du keine neue Datenbank angelegt, sondern die Zugangsdaten der bisherigen Datenbank in Duplicator angegeben hast, wurde der Inhalt dieser Datenbank gelöscht und mit den neuen Daten überschrieben, dazu gibt es im Verlauf der Installation von Duplicator einen entspr. Hinweis.
     
  5. Mr.T.

    Mr.T. Active Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Achso ja, dann wurde die alte Datenbank überschrieben durch die neue.. dann stimmt alles. Vielen lieben Dank :)
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Der entspr. Hinweis wird in dem von Dir verlinkten Video ab ca. 4:30 nach der Eingabe der Zugangsdaten für die Datenbank beim Klick auf "Next" gezeigt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden